Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?

• Umfrageteilnehmer
    51
Ich bin auch dafür, beim Thema zu bleiben, damit die Threads nicht immer so verwässern. Es gehen Beiträge unter, Menschen, die vielleicht gerne etwas zum jeweiligen Thema gesagt hätten, ist es vielleicht zu blöd, sich in einen Disput von Zweien dazwischen zu zwängen. Was auch immer.

Man könnte vielleicnht einen neuen Thread aufmachen, bei dem es darum geht, warum einige Menschen immer wieder "mindf**k-mässig" diskutieren, wo es nur noch um leere Gehirnrethorik geht, statt um das Miteinander-Erkennen. Wo bleibt da der konstruktive Austausch, wenn jeder dan nur noch seine Sicht verteidigt?

Also, was ich zwischendrin zum Thema "Wahrheit" gesagt habe, poste ich einfach nochmal:

Ich denke, ALLES ist Wahrheit. Jede Wahrnehmung ist eine Facette davon. So gesehen wäre Wahrheitssicht von uns aus gesehen eine subjektive Angelegenheit.

Ob nun hinter den Wahrheiten eine grosse Wahrheit steckt, oder nicht, was nützt es zu wissen? Es führt immer wieder dazu, dass jemand eine Wahrheit als die absolute Ultimative Wahrheit deklariert und alles Andere als Unwahr bezeichnet. Wo das hin führt, kennen wir ja schon zu genüge.
Ich hier in der Dritten Dimension kann es eh nicht mit meinem Verstand erfassen; ebensowenig wie die Begriffe "Einheit", "Unendlichkeit" usw.

lg
Christian
PS: heute mal wieder MIT Signatur :D

Werbung:
ihr lieben
es gibt nur eine wahrheit. was allerdings damit/daraus von den menschen gemacht wird, WIE sie sie leben ist unterschiedlich.
gruss nestor

ChrisTina schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine längere Diskussion wo es darum ging, dass mein Gesprächspartner sich auf der Suche nach DER Wahrheit befindet.

Mein Standpunkt dazu ist der, dass jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit - und auch seine eigene Wahrheit - sein Weltbild - oder wie auch immer mans bezeichnen möchte - hat.

Und das die Summe dieser einzelnen Wahrheiten sich immer wieder neu zu eben dem zusammen setzen, was ich als die grosse Wahrheit bezeichnen würde.

Jetzt grad in der :baden: kam mir die Idee, dass es vielleicht u.a. mit meinem Weltbild von Gott zu tun hat - ich glaube an einen Gott, wie er in etwa in Walschs Buch "Gott heute" beschrieben wird.

Nicht an einen alten Mann mit Rauschebart, der irgendwann festlegt, wer bestraft werden soll - und wer es wert ist, belohnt zu werden. Sondern an einen Gott als Summe all dessen, was jeder einzelne hier auf Erden tut und denkt.

Daran, dass jeder einzelne Gedanke jedes Einzelnen hier auf Erden in das morphogenetische Feld geschrieben wird, oder auch in die Akasha-Chronik oder in das kollektive Unbewusste.

Und das daher jeder einzelne Gedanke jedes Einzelnen - jedes Weltbild - jede noch so kurzfristige Idee - nicht nur Gott - sondern auch die Wahrheit hinter allen Wahrheiten - mit schreibt.

Ich glaub, ich mach auch ne Umfrage draus :-)
Freu mich auf eure Meinungen und/oder Überzeugungen zu lesen

war ich der Gesprächspartner?! *g
ist ja witzig dass du deswegen gleich ein thema angefangen hat

meine schwester wird mich anrufen. entweder sie sagt mir etwas, womit ich einverstanden bin, oder sie sagt mir etwas, bei dem ich NICHT aus allen wolken fallen werde. und deshalb gibt es für mich gott. alle wege sind gut.

liebe grüsse
mina

ihr allerliebsten und allerwertesten :-)

ich neige zur definition von seelenflügel - ALLES ist wahrheit ... mit einer leichten akzentverschiebung: alles, was IST, ist wahrheit.

aber die frage hat sich schon pontius pilatus gestellt, und sicher nicht als erster: was ist wahrheit?

wir bewegen uns in zirkelschlüssen. um ergiebig zu klären, müssten wir uns erst mal drauf einigen, worüber wir überhaupt reden. hier im thread zeigt sich, wie viele unterschiedliche begriffe von wahrheit (wahrheiten?) es gibt. wäre es denn möglich, einen "wahren" begriff von wahrheit zu finden? da beißt sich der kater in den schwanz...

lao-tse: könnten wir nennen das tao, es wäre nicht das tao. was immer wir an vorstellungen von wahrheit haben, es ist nicht die wahrheit. wie ist es mit der vorstellung, es gäbe etwas wie wahrheit? und wenn es keine gäbe, was würde das ändern?

ganz pragmatisch etwas anfangen lässt sich mit huna: 7. Pono - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

alles, was ist, wirkt. oder?

alles liebe, jake

rehi @all,

dank für die bisherigen und unterschiedlichen Antworten - mir geht es hier in dieser Umfrage

um deine persönliche Einstellung

unabhängig davon, was für dich ganz speziell der Begriff Wahrheit be-deutet - mit der Einschränkung, dass es Wahrheit im Sinne von Wirklichkeit ist (nicht im Sinne von Ehrlichkeit)

Was glaubst - du persönlich - ist eher stimmig:

==> Es gibt eine einzige festgelegte grosse Wahrheit, nach der es zu Suchen lohnt
==> Es gibt eine einzige festgelegte grosse Wahrheit hinter allen Einzelwahrheiten
==> DIE Wahrheit ist die Summe aller Einzelwahrheiten
==> DIE Wahrheit ist mir egal, oder auch ganz was Anderes

Werbung:
ChrisTina schrieb:
um deine persönliche Einstellung

Was glaubst - du persönlich - ist eher stimmig:

==> Es gibt eine einzige festgelegte grosse Wahrheit, nach der es zu Suchen lohnt
==> Es gibt eine einzige festgelegte grosse Wahrheit hinter allen Einzelwahrheiten
==> DIE Wahrheit ist die Summe aller Einzelwahrheiten
==> DIE Wahrheit ist mir egal, oder auch ganz was Anderes

Also von den 4 Angeboten :) habe ich mich für Folgende entschieden:

===> Es gibt eine einzige festgelegte große Wahrheit hinter allen Einzelwahrheiten

Liebe Grüße :kiss4:

Zurück
Oben