Ach, ums Rauchen gehts. Tataaa
Jeder Mensch hat seine Süchte.
Ich denke Rauchen veranschaulicht, dass man sich Zeit für etwas nehmen möchte, etwas genießen möchte, einfach mal Ruhe benötigt.
Allerdings ist es ein Ersatzmittel dafür und die Frage ist, was ist der ursprüngliche Grund dafür, dass man diesen Ersatz benötigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass unser Gehirn sich an die positiven Impulse der WIrkstoffe gewöhnt und damit auch noch ein Suchtverhalten aufbaut.
-->Willenskraft trainieren, Gewohnheiten durch neue ersetzen.
Der Zeitpunkt, an dem man normalerweise gerne raucht mit etwas schönem neuen und vor allem Sinnvollen planen. Sich also bewusst zu anderen Aktivitäten zwingen. Man sollte sich etwas suchen, dass eventuell genauso entspannend ist, und einen total ablenkt.
Ich denke, ich würde viel joggen, weil man dabei viel schwitzt und Endorphine entwickelt. Nach dem Sport immer schön entspannen, aber auf alte Gewohnheiten verzichten. So Kombinationen wie nen Kaffee und ne Zigarette sind tödlich.
Ich glaube, man muss auch bewusstseinsmäßig voll und ganz hinter der Sache stehen. Manchmal hilft es auch einzusehen, dass man es unterbewusst vielleicht sogar so möchte.