Die Violetten für spirituelle Politik

wen weise Menschen die Völker "führen" sollten, dann plädiere ich für die von Platon und Nietzsche Geforderte Diktatur der Philosophen.
Sehr geehrter Herr FIST!

Ich komme nicht umhin, ihnen meinen offenen Dank für ihre mutige Äusserung
auszusprechen. Ein edles Ansinnen, das nicht lobend genug Erwähnung finden
kann. Nichtsdestotrotz fürchte ich das sie mit dem Proklamat von Platos Staat
hier im Forum keinen Beifall ernten werden. Nach groben Schätzungen würden
sie von rund 89,6% der Forenuser als rechtsradikales Ar....och verurteilt.
Es ist nunmal das Problem der Politik, definitiv falsch verstanden zu werden.
Jene philosophische Sicht, wie sie von Plato in seiner Idealvorstellung dargelegt
ist, würde von der demokratischen Mehrheit unter Garantie als totalitärer Mist
des Landes verwiesen werden. Im schlimmsten Falle ihrer Person inklusive!

Wie ich fürchte, dürfte der Mensch in seiner Summe nicht reif sein für
die Ideale die ihnen durch den Kopf jagen. Ich meine, der Pöbel
stöhnt ja schon bei einem kleinen Stimmezuwachs für den H.Che.Strache!

Ihre Ideen in allen Ehren, aber ich würde doch vorschlagen, mit der
Verwirklichung noch einige Inkarnationen abzuwarten.

Euer, bereits in Sondierungsgespräche mit Niezsche involvierter, Ischariot

Werbung:
Weise Menschen sollten die Völker führen...

LG
Groovy

Ja hallo - da bin ich dabei. Ich mach dat Dingen, wenn ihr mich alle wählt!
Verspreche auch, die färbende Sonne zu meiden und nicht mehr in´s Solarium zu gehen.
Übrigens - logisch denken kann ich auch noch... :D

@ FIST:
...Diktatur der Philosophen.... Find ich klasse. Könnte funktionieren. Allerdings würden dann wahrscheinlich auch erst mal ne Menge Entscheidungen getroffen, die der Allgemeinheit überhaupt nicht in den Kram passen. Weil sie sie wahrscheinlich auch gar nicht verstehen würden, könnten, wollten!?
Philosophie wird oft nur recht schwer verstanden....

... insofern dazu auch folgendes: Was ist Weise?
Tja, das wird wohl kaum einer annähernd richtig erklären können. Und wenn er´s /sie´s könnte... - erklären wollen!
Doch Weise können sicherlich vieles dieser Welt sinnvoll und verständlich darlegen. Die großen -und dadurch auch die kleinen- Zusammenhänge.
Nur - wollen das die Leute hören? Könnte unangenehm werden!

Politik = Theater!!!
Sich irgendwo in der Mitte zu treffen, wär schon ein gewaltiger Fortschritt.
Die bisherige Politik is "kacke" - des wissen wir alle.

Und... ob sich wirklich Weise an der Politik die Finger verbrennen wollen, wäre natürlich auch noch zu klären... :D

Kann ein spiritueller Mensch, der umfassend weise ist überhaupt ein Diktator sein? Da müsste er doch gegen seine innigsten Ideale verstossen, oder?
LG
Groovy

Natürlich kann er das, ohne weiteres... und im Grunde ist jeder Weise ein Diktator... Sokrates war ein Diktator, Diogenes ebenso, Jesus war ein Diktator, Ghandiji war ein Diktator.

Aber um Politischer zu werden: Diktatur ist prinzipiell gefärliche Politik aber nicht zwingend negative Politik. Als Beispiel eines "positiven" und durchaus Humanistischen Diktators darf Ach-en-Aton, bekannt als Echnaton gelten, der von de Ägyptern nach ihm Mehr gehasst wurde als jeder andere.

Echnaton hatte eine Idee, eine gefährliche Idee. Die Idee der Wissenschaft. Götter waren für ihn Abbilder, also schuf er sie ab und erhob die Sonne zum alleinigen Gott (und damit, weil auch die Sonne wiederum nur abbild war, die Vernunft, die Ratio, das Licht der Erhellung)... Echnaton unterjochte sie alle, die Priester, die Reichen, die Krieger, die Bildhauer, die Dichter, und alle hatten seiner Vision zu folgen. Waren vorher die Abbildungen der Bildhauer stark abstrahiert, Grösse in einem Bild zeigte Macht und Grösse eines Menschen in der Welt, Die Proportionen waren Idealisiert, keiner schöner oder jugendlicher als der Pharao, da zwang Echnaton die Künstler zu einer Naturalistischen Darstellung, einer Unbeschönigten, wahrheitsgemässen, so dass selbst Echnaton mit Wasserkopf und unterstztem Bierbauch dargestellt zu werden hatten und nicht mehr in der Religiösen Seitenperspektive, nicht mehr als Re-Horus in Kultischer Haltung, sondern als Mensch, der mit seinen Kindern spielt (die ebenfalls hässlich waren und so gezeichnet werden mussten.)

Die Priester entliess er, nahm ihnen ihre Priviliegen, weiter unterjochte er ganz Ägypten, machte all das Land zu seinem Land, jeden Ägypter zu seinem Sklaven... Aber... unter Echnaton erblühte die Dichtung, das Rechtswesen (also die Gerechtigkeit), die Menschen hatten Nahrung, Wohnung, Schutz, ein Festes Einkommen, Stabilität, waren keinen Göttern mehr verpflichtet ausser der Wahrheit und der Gerechtigkeit, hatten keinen Zehnten an ungezählte Mysterienkulte mehr abzuliefern nur noch den Zehnt an den Pharao...

So gesehen kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Mensch ein Diktator sein muss, um seine inneren Ideale zu verwirklichen.

Geehrter Herr aus Iskariot

nun, um Philosophisch zu reagieren: die Warheit ist keine Demokratische Grösse und auch wenn 6 Millarden Menschen meinen 2 + 2 ergebe 5 wird der einzelne der auf das ergebniss 4 kommt trotzdem recht behalten. Insofern kümmert mich die Meinung der allermeisten sehr wenig, wenn es um Philosophische Begebenheiten geht. Insofern möge man es den allermeisten auch verzeihen, wenn sie vom Begriff Diktatur nur einen Negativen Begriff haben, ebenso wie sie von Demokratie nur einen Positiven Begriff haben mögen (und den Begriff Ochlokratie noch nie im Leben gehört haben.)...

Nun, Platons Idee war totalitär, nur war sie kein Mist, sie war vieleicht totalitärer als die Herren Reiterhosenträger um jenen Österreichischen Postkartenmaler und die Rotbefahnten Garden des jovalen Väterchens waren. Im Unterschied zu jenen beiden etwas zu kleinbürgerlichen Herren aber hatte Platon eine Vision der Menschlichkeit die ihn zu seiner Idee trieb und nicht eine Vision der Vernichtung, eine Vision der Gerechtigkeit und nicht der Selbstherrlichkeit und er selber erkannte die Probleme seiner Gesellschaftsschöpfung und erkannte weiterhin, dass sie nur Eidolon war und als solche nicht vollkommen in Wirklichkeit zu verwirklichen währe.

Womit auch schon der Grund gelegt ist, der die Platonische Idee von jenen Unideen unterscheidet: die möglichkeit zur Selbstreflektion und Selbstkritik, wie man es von einem Philosophen auch erwarten darf, der die Weiheit und nicht seine Macht anstrebt.

Übrigens währe es ein durchaus interessantes Phänomen, Philosophen an der Macht zu wissen, denn keine Menschengruppe hat sich bis jetzt mehr und besser gegen jegliche Weltliche Macht gesträubt als die Philosophen (von Aristoteles einmal abgesehen, der wie überall die Ausnahme ist, der die Regel bestätigt). Selbst Cicero hat es im Blickfeld der Macht nicht lange ausgehalten...

Wie auch immer, vieleicht sollte man auch hin und wieder Markus Aurelius oder Napoleon Betrachten, wenn man vin einer Diktatur der Philosophie spricht und so würden die Ressentiments gegen eine solche schon etwas relativiert werden...

lG

FIST, der nichts desto trotz einen Demokratischen Weg zur Platonischen Idee des Urkommunismus einer Sozialitischen Diktatur vorzieht ;)

"Ochlokratie" musst man nur etwas anders aussprechen, dann erhält man die Bedeutung: Herrschaft der *****löcher. :lachen:
Zu den Violetten: Materialistische Politiker sind verrückt genug, aber immerhin keine yogischen Flieger. Nicht übertreiben!

lg Nehemoth

bloss,

geht die entwicklung weltlicher machtausübung nicht in personalunion mit spiritueller entwicklung.

weltliche herrschaft wird aus dem 3. chakra heraus ausgeübt, spirituelle entwicklung findet im 4., 6. und 7. chakra statt. sowatt jibbet selten in einer person.

ausserdem lässt sich beobachten - mit der einen und einzigen ausnahme des dalei lama - das spirituell wirklich weit entwickelte menschen sich tunlichst von politik und weltlichen machtpositionen fernhalten.

ergo halte ich die violette partei und ähnliches - es gab da auch mal was von maharishi mahesh yogi-anhängern - für ne seifenblase, die zwar nett violett schimmern mag, aber im dschungel weltliche herrschaft ken bein auf den boden bekommt. die 5%-hürde wird deren himalaya sein.

namoh
spirit

p.s.
setzt dich in die u-bahn, guck dich um, und beantworte dir selber folgende frage: ist die bevölkerung wirklich reif für sowas?

setzt dich in die u-bahn, guck dich um, und beantworte dir selber folgende frage: ist die bevölkerung wirklich reif für sowas?

Hm, das ist eine gute Frage!

Was will die Bevölkerung überhaupt? Wollen sie weiterhin gerupft werden wie ne Weihnachtsganz und mit Brot und Spielen (Filmen, PCGames, Kino, Essen gehen, etc.) bei Laune gehalten werden?
Ist es das was alle wollen? Oder sollen wir einen Schritt weitergehen?
Kann es auch eine Politik geben, die alles bisherige über den Haufen wirft?

Wir hätten da z.B. den Automatismus. Wir könnten 98% unserer Arbeit mit Maschinen erledigen lassen. Wir müssten nicht arbeiten.
Das Prinzip des Lebensgeldes alla (www.joytopia.net) könnte funktionieren.
Es gibt viele andere Ideen zur Umsetzung unserer Situation.
Es muss doch nicht sein, daß unsere 3 Sterne Hotels alle restlichen Essen z.B. Buffet unberührt wegwerfen, um ihre Sterne zu wahren, während draussen auf der Strasse ein paar Leutz verhungern.
Ausserdem muss keiner mehr als das was er braucht haben. Für was Geld horten um dann zu sterben und ein anderer verreckt im Winter weil er keine Decke hat.
Also DAS ist alles so einfach und billig zu lösen. Das ist einfach nicht nötig.

Und ich verstehe unter spirituelle Politik eigentlich was anderes.
Für mich müsste das ein ergänzender Gedanke zum bestehenden sein, der sich damit vermischt.
Wie ich schon schrieb:
Eine materialistische Welt hat nur bestand, wenn die spirituelle Entwicklung parallel ebenfalls wächst.
LG
Groovy

Werbung:
Das ist doch lächerlich.

Wenn kaum einer arbeitet und vom Grundeinkommen lebt, woher kommt dann das Brot auf den Tisch?
Denkt ihr tatsächlich, dass beim trägen Volk ein einziger sich bücken und auf Feldern arbeiten wird, um Weizen anzupflanzen, wenn er nicht braucht?
Alles werden Maschinen auch nicht machen können. Irgendeiner muss sie schließlich bauen und bedienen.

Wisst ihr was auf die Art entstehen wird?
Ja, wie bereits zuvor hier geschrieben: Eine 2 Schichten Gesellschaft von Arbeitern und Fressern.
Da in dieser Gesellschaft sich kaum einer für die untere Schicht entscheiden wird, wird wohl wieder Sklavenvolk von aussen eingeführt. Und ob das so spirituell sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Und warum vordefinierte Spiritualität?
Das Wahre offenbart sich ohne Definitionen.
Lasst das Altbekannte einfach weg und wenn da wirklich was Wahres ist, wird es sich aus dem Individuum heraus selbst entwickeln. Alles andere ist Manipulation.

Zurück
Oben