Die Verwechslung der Magie

Das ist doch mal eine konkrete Aussage. :)
Ok, dann müsste es vielleicht genauer heißen: Alles, was auf eine bestimmte Weise (von Magiern näher zu erläutern) der Entwicklung dient, ist Magie.
Und man muss sich nicht der Magie bedienen, um sich zu entwickeln.
Nicht ganz, es bezieht sich nur auf die sogenannte Hohe Magie. Magie insgesamt muss keinesfalls der Entwicklung dienen und hat diesen Anspruch nicht.
Zur Entwicklung kann die Religion dienen, kann sie aber auch aufhalten. Zur Entwicklung kann die Meditation dienen, selbige kann aber auch einen Wahnsinnigen noch wahnsinniger machen, usw.

Werbung:
Nicht ganz, es bezieht sich nur auf die sogenannte Hohe Magie. Magie insgesamt muss keinesfalls der Entwicklung dienen und hat diesen Anspruch nicht.
Zur Entwicklung kann die Religion dienen, kann sie aber auch aufhalten. Zur Entwicklung kann die Meditation dienen, selbige kann aber auch einen Wahnsinnigen noch wahnsinniger machen, usw.

Ah so - also, Magie, bei der es um Entwicklung geht, bezeichnet man als hohe Magie.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aber es muss doch dann auch um spezielle Methoden gehen, denn man kann ja auch Entwicklung über andere Wege anstreben, bzw sich ent-wickeln.

Ah so - also, Magie, bei der es um Entwicklung geht, bezeichnet man als hohe Magie.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aber es muss doch dann auch um spezielle Methoden gehen, denn man kann ja auch Entwicklung über andere Wege anstreben, bzw sich ent-wickeln.
Ja. Wenn Du das googlest, wird das Ganze etwas religiöser beschrieben, aber in diese Zwangsjacke will ich das nicht stecken.
Die Methoden sind höchst unterschiedlich, es ist eher das Grundanliegen, was das festlegt.

Ja. Wenn Du das googlest, wird das Ganze etwas religiöser beschrieben, aber in diese Zwangsjacke will ich das nicht stecken.
Die Methoden sind höchst unterschiedlich, es ist eher das Grundanliegen, was das festlegt.

Dann gilt also doch, dass es um die Entwicklung geht, wenn dieses das Grundanliegen ist.
Also wäre auch jemand, der uA mit systemischen Aufstellungen zum Zwecke der Selbsterkenntnis und Entwicklung arbeitet, ein Magier.
Oder geht es um ein anderes Anliegen, das ich bisher noch nicht mitbekommen habe?

Dann gilt also doch, dass es um die Entwicklung geht, wenn dieses das Grundanliegen ist.
Also wäre auch jemand, der uA mit systemischen Aufstellungen zum Zwecke der Selbsterkenntnis und Entwicklung arbeitet, ein Magier.
Oder geht es um ein anderes Anliegen, das ich bisher noch nicht mitbekommen habe?
Nein, siehe #71 und „nicht alles was Räder hat ist ein Auto“

Es ist also nicht wirklich klar, was hohe Magie ist.
Denn entweder hängt es am Anliegen UND den Methoden oder nur am Anliegen.
Und wenn 's nur das Anliegen Entwicklung ist, dann betreibt jeder, dessen Anliegen es ist, hohe Magie.
Nein.
Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu verursachen.“ um mal die recht bekannte und akzeptierte Definition von Crowley zu benutzen.
Der Wille legt fest, ob es Hohe Magie ist oder nicht.

Ich dachte in den letzten Tagen wie ich damals vor 19 Jahren von der Geisterwelt in den magischen Weg gelockt wurde. Anfangs ein schreckliches Wesen, das sich in seiner Art aber schwer tat, da meine Grundintension für Anstand stand. Und damit auch helfende Geister auf den Plan rief.
Da diese Geschichte an Leid und Edelmut nicht entbehre, allein gegangen wird und dies auch bewusst ist, ist die Angst, sein Leben der Geisterwelt auszusetzen, verständlich.

Forumsbezogen lese ich diese maßlose Überheblichkeit, angstgetriebener die jeden dieser Threads in abschaumartigen Morast ziehen und immer wieder an der Hand von jenen genommen werden, die den Drachen "des Selbst tun müssens", ins Maul schauten.

Es mangelt halt an Anleitungen, andererseits werden soviele dabei schon verrückt nur darüber zu lesen, so ist es vielleicht auch ganz in Ordnung, das nicht alles offenkundig wird.
Praktiker verstehen sich meist sofort. Neugierige Plappern unentwegt und gehen letztendlich den schlechten Weg, weil ihnen der Anstand fehlt.

Neugierig ist meist der Dieb. Nur hier bekommt er halt ganz genau das was er verdient.
Ich mag halt Dummheit nicht, da ich um ihre Feindseligkeit und Gier weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu verursachen.“ um mal die recht bekannte und akzeptierte Definition von Crowley zu benutzen.
Der Wille legt fest, ob es Hohe Magie ist oder nicht.

Ah, der Wille ist das entscheidende Element.
Bzw, ob es einem gelingt, das, was man will, zu erreichen - so interpretiere ich jedenfalls "Veränderung in Übereinstimmung mit dem Willen".
Ok, das kann aber auch in nichtmagischem Kontext so sein.

Werbung:
Ah, der Wille ist das entscheidende Element.
Bzw, ob es einem gelingt, das, was man will, zu erreichen - so interpretiere ich jedenfalls "Veränderung in Übereinstimmung mit dem Willen".
Ok, das kann aber auch in nichtmagischem Kontext so sein.
Ja, man geht aufs Klo, weil man scheissen will.
Aber auch in diesem Fall gilt die Geschichte mit den Rädern^^

Zurück
Oben