die verdummte Bevölkerung?

Hallo,
da im Moment viele threads zum Thema Dummheit laufen, frage ich mich, wie wir das denn wirklich beurteilen wollen ????
Woher wissen, ob wir dümmer, dumpfer oder dunkler sind als vor 200, 2000 Jahren????
Ich weiß es nicht ( bin ich dumm????:escape: hihi)
Liebe Grüße
merry

Werbung:
ha. das passt ja wieder ...

ich grübele schon einige zeit hier rum: wir waren heute nachmittag auf einem antiken weihnachtsmarkt. da sind alles alte stände aufgebaut aus dem mittelalter und die leute sind so angezogen und sprechen auch so. gegen abend gab es dann eine vorführung ... es wurde musik gemacht (total genial und fetzig, da ging die post ab *lol*) und es gab geschichten, lustiges und akrobaten ...

mein sohn fiel den akteuren sofort auf, weil er laut lachte und klatschte und im rythmus mittanzte und stampfte ... (zitat: "wem gehört denn dieser lachsack da vorne" *kreisch*)

da standen mindestens 20 kinder. völlig bewegungslos, ohne eine regung ... sie standen da, aßen was, tranken was und schauten völlig teilnahmslos diesem wilden treiben zu ...

was passiert da bloss und das wort "stumpfsinnig" geht mir da schon durch den kopf. ich würde es nicht gleich "dummheit" nennen ... das einzige mal wo leben in die kinder kam, war als jemand zum schein hypnotisiert wurde und er das "volk" sagen sollte, was der hypnotisierte nun darstellen soll ... das kannten sie und dann kamen die schüchternen rufe ...

wie beim kasperletheater ...

ich glaube nicht, dass diese verdummung was mit intelligenz zu tun hat und ich finde dass diese verdummung eindeutig da ist und ich schiebe sie auf unser überangebot an medien, die uns sagen wie wir sein sollen, was wir tun müssen und wie/was wir denken sollen ...

wie roboter und bei vielen zeigt das echte wirkung, erschreckende wirkung und wenn man dann mal sagt: denk doch mal selber nach ... herrscht nur noch ratlosigkeit, weil viele gar nicht wissen, was das ist bzw. sie glauben wirklich es wären IHRE gedanken, die sie da denken ...

man braucht doch heute nur mal in die stadt gehen und sich da ruhig irgendwo hinsetzen ... ich nenne es lieber "stumpfsinnig" ... so kommen mir viele vor ... nicht alle, aber der überwiegende teil fällt schon durch stereotype haltungen und handlungen und gespräche auf...

was ist denn eben das gegenteil davon ? kreativität, eigenständigkeit, ein kritischer geist ?

hi merry.

ich glaube nicht, dass es je anders war...

Hi mara,
ich denke auch, dass die menschen nicht dumm(pf)er sind als früher ( sonst hätte ich ja nie zitieren gelernt:banane: )
Ich glaube es ist einfach vielen zuviel , zuviel was sie wissen müssen, sollen dürfen können....
Die Kids erklärn mir unser Telephon, weil ich einfach keinen Bock mehr habe mich damit auseinander zusetzen, meine Kollegin hat mich vor Jahren fast an den PC fesseln müssen, damit ich mich damit beschäftige, im Fernseher gibts 135 Programme, jeder will was anderes von Dir..." Haste gehört, haste gesehen..." Die Zeit wird immer knapper, immer mehr soll erfahren, behalten werden....
Mach mal ne Steuererklärung oder stell einen Antrag....
Ich glaube es ist Resignation weil des Wissens zuviel.
Früher brauchte der Müller nur zu wissen wie man mahlt und der Gelehrte nur sein Fachwissen,lesen, schreiben....
Dann versuch heute mal ne Mühle zu betreiben, musste ja schon Lebensmittelchemiker, Jurist, Betriebswirt und was weiss ich was sein.
Da machen manche halt einfach ZU.
Liebe Grüße
merry

merry schrieb:
Hi mara,
ich denke auch, dass die menschen nicht dumm(pf)er sind als früher ( sonst hätte ich ja nie zitieren gelernt:banane: )
Ich glaube es ist einfach vielen zuviel , zuviel was sie wissen müssen, sollen dürfen können....
Die Kids erklärn mir unser Telephon, weil ich einfach keinen Bock mehr habe mich damit auseinander zusetzen, meine Kollegin hat mich vor Jahren fast an den PC fesseln müssen, damit ich mich damit beschäftige, im Fernseher gibts 135 Programme, jeder will was anderes von Dir..." Haste gehört, haste gesehen..." Die Zeit wird immer knapper, immer mehr soll erfahren, behalten werden....
Mach mal ne Steuererklärung oder stell einen Antrag....
Ich glaube es ist Resignation weil des Wissens zuviel.
Früher brauchte der Müller nur zu wissen wie man mahlt und der Gelehrte nur sein Fachwissen,lesen, schreiben....
Dann versuch heute mal ne Mühle zu betreiben, musste ja schon Lebensmittelchemiker, Jurist, Betriebswirt und was weiss ich was sein.
Da machen manche halt einfach ZU.
Liebe Grüße
merry

ja genau. und dann bleibt das andere dabei ja auch auf der strecke. wer weiß heutzutage schon noch, wie man liebt ?
bzw. welcher wert wird solchem wissen überhaupt noch beigemessen ???

vll. liegt es daran, dass die menschen so stumpfsinnig wirken ?

FIST schrieb:
hugh ihr lieben...
solche Sätze geben mir schon zu denken - jetzt unabhängig von Weinachten (man könnte es ja auch so formulieren - verdummte Menschen haben keine Feste)... naja... dieses Umsichgreiffen der "Verdummung" schliesst natürlich immer genau den aus, der solche sätze schreibt. also im Sinne von Alle sind Dumm und ich hab die Patentlösung...

Hat auch der, der sagt: "Ein großer Teil Menschen hungert und der Rest verschmutzt auf fahrlässige Weise gleichzeitig die Welt" den größten Anteil am Umweltproblem? Welcher Gehirnwäsche unterliegst Du denn da jetzt?
Selbstverständlich verdummt die westlich orientierte Menschheit. Der IQ sinkt unaufhörlich, erwiesenermaßen. Wie soll das bitte auch anders sein in einer Welt, in der Kinder vor die Daddel gesetzt werden, in den Schulen die Begabungen der Kinder nicht herausgefunden werden, die Eltern stolz darauf sind, emanzipiert zu sein und beide zu arbeiten? Naja, mittlerweile ist es ja eher Zwang, weil keiner mehr genug Penunze hat.

FIST schrieb:
naja - meines erachtens ist dies ein Zeichen der Dummheit... Stephen Kng beschreibt das so : In der Bar, nach weis nicht wie vielen Drinks hatte ich alle Probleme der Welt gelöst - fand dann aber auf dem Parkplatz mein Auto nicht mehr.

Vielleicht hat es doch eher am Alkohol gelegen und es sollte so sein.

FIST schrieb:
Warum sollte "Die Bevölkerung" verdummt sein? denn währe die Bevölkerung verdummt währen es wir alle ja auch - denn, ob wir wollen oder nicht, wir alle gehören nun mal zur Befölkerung, sind Volk, sind Menschen.
Man kann doch nicht veralgemeinern, sicher gibt es einige ganz Dumme (und dafür warscheinlich recht sympatische) Menschen die weder wissen was gerade läuft noch irgendetwas länger im Kopf behalten können - daneben aber gibt es sicherlich auch Hochgebildete (und meist eingebildete) Menschen die über jedes Thema der Welt eine recht pausible Erklährung mitsammt Problemen und Lösungen liefern können...

Wer ist denn "Die Bevölkerung"? schliesst das nicht den Dümmsten Mensch der Welt (dass bin dann warscheinlich ich *gg*) ebenso mit ein wie das grösste Genie der Welt (was auch ich währe *gg*) - kann es also nicht sein das die Bevölkerung vieleicht gar nicht so verblödet ist wie man so gerne sagt - sondern dass die meisten Menschen nur ganz einfach andere Interessen haben als diejenigen, die die Menschen als Dumm verkaufen?

Was soll z.b. daran Blöd und Dumm und verblödet sein Weinachten zu feiern? Ich mein es ist doch ein Schönes Fest, man schenkt sich gegenseitig was, kann Menschen, Freunde, Geliebte und Familienmitglieder Überraschen und erfreuen, Kinderaugen kommen ins Glänzen - vieleicht singt man zusammen ein Lied - jedenfalls ist Weinachten wohl eins der Wenigen Feste andenen man wirklich mit der Familie zusammen ist - meistens isst man gut, trinkt einwenig über den Durst usw usw usw... eben ein Fest.

zurück zur Volksverblödung... was sind den die Kriterien für Dummheit? für verblödung? weil sich einige nur für Reichtum interessieren? was soll daran blöd sein? es ist vieleicht nicht gerade "Spirituell ok", aber hei, ganz ehrlich, wer von uns hätte nicht gern so 100 Milliönchen auf der seite um sich jeden Spass zu leisten? oder ist es verdummung sich nicht um die ganz GROSSEN Probleme zu kümmern? aber ganz ehrlich - am wenigsten werden die ganz Grossen probleme gelöst, wenn man sich die Zunge wundspricht deswegen?

Du machst mich wütend, das schaffen nur die wenigsten. Respekt! Was bitte sonst als primär darüber zu sprechen willst Du in Deinem Leben dazu beitragen, daß das Leben auf dieser Welt wieder erträglich wird und unsere Kinder noch etwas haben, woran sie sich erfreuen können??!! Es ist DUMM, Auto zu fahren! Ich muß es trotzdem. Es ist DUMM, Lebensmittel zu verzehren, die voller Chemikalien sind. Ich komme nicht darum herum. Es ist DUMM, Gefühle nicht zu spüren und sie nicht in's Leben zu integrieren. Ich tue es trotzdem. Es ist DUMM, der Politik zuzuschauen, wie sie grundlegende Werte des Zusammenlebens der Genationen einfach wegen der Ökonomie über den Haufen wirft. Ich kann nichts daran tun, ich muß mit Steuern dazu beitragen. Es ist DUMM, was mir auf der Arbeit begegnet, weil die Leute meist völlig mit privaten Problemen überlastet sind und vor lauter Angst die Augen für die einfachsten Dinge nicht aufmachen. Womit sonst bitte ist die Welt zu verändern, als mit Intelligenz, die redet? Macht, die redet, wie Hitler, ja, das hatten wir auch schon. Macht kann das alles verändern, sicher, Gerede verändert nicht die Materie, sondern das Denken der Zuhörer. Es sei denn, wir sind Jesus, bei dem wurden Worte unmittelbar zu Taten. Aber das sind wir nicht.

FIST schrieb:
was also ist Volksverblödung?

Dummheit ist also, wenn man tausend Dinge macht, obwohl sie für den Gesamtzusammenhang schwachsinnig sind. Es mag im Moment Spaß machen, eine Million zu haben, aber wenn Du da Dein Glück suchst, dann mach mal. Nein, ich habe nicht den Wunsch, morgen eine Million zu haben. Ich träume nicht davon reich zu sein. Ist das etwa ungewöhnlich? Ich halte es eher für normal.
Volksverblödung ist für mich eher ein aktiver Prozeß als ein passiver. Ich werde es nicht wirklich schaffen, Dich mit meinem Geschreibe zu verblöden, aber wenn ich die Absicht hätte- würdest Du es merken?
Ein Beispiel: Der Mensch, der einmal Krieg erlebt hat, leidet an inneren Bildern, die aus seinen gesehenen Bildern heraus in ihm zurück bleiben. Wenn mir in den Nachrichten nur fahrende mobile Einheiten gezeigt werden und Lichtblitze, mir aber Bilder von sterbenden Zivilisten vorenthalten werden, dann habe ich kein inneres Bild gezeigt bekommen, an dem ich mich innerlich reiben könnte. Die Realität habe ich nicht gesehen. Hast Du dir einmal vorgestellt, ganz im Detail, wie es aussieht, wie es sich anfühlt, wenn in Dein Haus eine Missile einschlägt und Deine Kinder brennen? Hol es bitte mal nach! Hol es nach und dann sag mir, ob Du das schon wußtest, was du erlebst. Du wirst verblödet, wir alle werden verblödet durch die Medien, durch die Auswahl der Bilder (und das ganze ist ja von Menschen gemacht!). Und durch die Angst, die verbreitet wird, z.B. vor Terror, vor allem nachdem wir alle die Bilder vom 9.11. gesehen haben. Hat Dir noch niemand gesagt, daß auf den Fotos von dem Flugzeug, das in's Pentagon geflogen ist, kein Flugzeug zu sehen ist? Daß das Loch, das das "Flugzeug" im Pentagon verursacht hat, viel zu klein für eine Boeing ist? Daß es fürchterlich hätte brennen müssen, weil der Tank noch voll war, man sieht auf den Fotos aber nichts von einem Brand in der passenden Größenordnung? Es ist bis zum 9.11. Fakt gewesen, daß ein Hochhaus, weil eine Stahlträgerkonstruktion, nicht durch einen Brand zerstört werden kann. Der Stahl bleibt stehen, verbogen zwar, aber er hält. Was ist da passiert? Wenn man die Fallgeschwindigkeit der Türme mißt, stellt man fest, daß die Gebäude schneller gefallen sind, als die Schwerkraft es zugelassen hätte. Sie sind von oben "angeschoben" worden. Was ist mit den umstehenden Häusern, in denen es nur leichte Feuer gab? Sie sind mir nichts Dir nichts zu Asche geworden. Einfach so. Die Überwachungskameras aus allen betroffenen Gebieten wurden beschlagnahmt und kein Mensch hat die Bilder je gesehen.
Glaub mir, Du wirst für blöd verkauft heute, damit Du konsumierst und arbeitest. Oh ja, das glaub mir. Aber Weihnachten feiern ist sicher schön. Vielleicht mit Kinderspielzeug, das mit Chemikalien vergiftet ist, Kleidungsstücken, die Nervenschäden verursachen (H&M-Skandal), Truthähnen, denen das Futter in den Hals gestopft werden, Fleisch von Tieren, die skandalös behandelt werden... Und den Baum, ja den Baum, den Du TÖTEST ;-) um den geht es mir auch. Er starb im frühen Morgenrot, der Intellekt. Trauern wir einen Tag um ihn! Wir sind noch nicht einmal beim Mittag angekommen.

Grüße!!

Hallo RegNiDoen
Selbstverständlich verdummt die westlich orientierte Menschheit. Der IQ sinkt unaufhörlich, erwiesenermaßen
,
wie, wer hats erwiesen?????
Seit wann wird denn ein IQ gemessen und
was sagt er wirklich aus???
Glaub ich nicht.
Hier wird doch nicht nur über eine IQ-messbare Intelligenz gesprochen oder hab ich da was falsch verstanden???
Hi mara
ja genau. und dann bleibt das andere dabei ja auch auf der strecke. wer weiß heutzutage schon noch, wie man liebt ?
bzw. welcher wert wird solchem wissen überhaupt noch beigemessen ???
.
Ich weiss es, ich weiss es- verrats aber nicht:stickout2
Ok, ich gebe zu, ich lebe ziemlich zurückgezogen, aber ich kenne eigentlich keine wirklich dummen Menschen ( OK, der ein oder andere) vielleicht gehe ich ihnen ja auch aus dem Weg.
unwissend vielleicht, aber alle lernbereit.
Wer legt denn fest was dumm ist????
Ist ein Mongoloider dumm? Ist ein Hühnerfarmbesitzer dumm? Ist ein Fachidiot dumm?

Intelligenz lässt sich IMHO daran messen, ob ein Individuum in der Lage ist, bei einem auftretenden Problem eine adäquate Lösung zu finden.

So gesehen können Leute, die - trotz Schul(un)bildung! - ihren eigenen eigenen Namen nicht schreiben können, doch recht intelligent sein.

Nun ist aber unsere Welt, sind unsere Probleme in dieser Welt sehr viel komplexer geworden. Schulbildung verhilft dazu, Probleme in dieser komplexeren Welt besser lesen zu können zum einen und regt die Denktätigkeit an zum anderen:clown:
Nicht benutzte Organe verkümmern und/oder lassen in ihrer Leistung nach...

Wenn aber heute junge Leute in den Abschulklassen des H- und R-Bereiches beim Lehrsatz des Pythagoras blaufäugig auf " Üb immer Treu und Redlichkeit" tippen, den Tenno für ein Brettspiel halten und auf Scherzfragen wie: " Wieviel Erde ist in einem 2x2m großen Loch?" kritik- und gedankenlos hereinfallen - dann ist das für mich ein unglaubliches Desinteresse am Leben auf dieser Welt und eine Verkümmerung des Denkapparates - und eine Schande für die, die es so weit kommen ließen.

Und, pardon - in meinem persönlichen, privaten Umgang stört mich so was gewaltig...
Wenn ich auch das Prinzip habe, jede Seele ihren eigenen Weg gehen zu lassen, so möchte ich doch nicht unbedingt jede Art von Seele bei mir haben:stickout2 - weil ich meine ganz persönlichen Ansprüche an das Leben doch eben höher gesteckt habe, auch in intellektueller Hinsicht. Und wenn es mir nicht möglich ist, mich da mit einem anderen in meinem ganz privaten Umfeld darüber auszutauschen, dann klappt das eben nicht mit dem privaten Umgang... das ist dann einfach nicht meine Welt.

Ausnahmen bestärigen natürlich immer wieder die Regel... eine meiner Freundinnen hat kaum den H-Abschluss ( es war mehr ein Abschuss ) geschafft, ist aber ein extrem liebevoller und hilfsbereiter Mensch. Wenn sie aber nicht die Eigenschaft hätte, ohne Punkt und Komma zu reden - dann wären wir schnell ausgeredet...

Möglicherweise entstehen auf diese Art die Subkulturen, weil eine Ab- und Ausgrenzung stattfindet.

Gruß von RitaMaria

Kinnaree schrieb:
Ja was ist denn los mit euch beiden? Adventsdepressionen?

Ich erinnere mich ganz leise daran, daß meine Großeltern, als ich in der Volksschule war, kopfschüttelnd sagten, also die heutigen Kinder lernen doch wirklich nichts mehr. Wo soll das hinführen. Die Jugend verblödet.

Das war vor 40 Jahren.

No comment.

Hay Kinare

Ich gebe dir recht manche Dinge wiederholen sich, vonGeneration zu Generation. Ich habe immer den eindrück das mit jede neuen Generation, die Intelegenz steigt Ich versthe diese Behaubtung nicht, wen mann sich mit den Kindern heutzutage unterhällt. Dan staune ich immer wieder, wie Erwachsen diese Kinder sich mit einem unterhalten. Das war zu meiner Zeit eher die Ausnahme.

L.G. Maud

Intelligenz und Bildung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Intelligenz hat man oder nicht, Bildung kann man sich aneignen.

Ich denke mit der verdummten Bevölkerung ist eher gemeint, dass die Menschen lieber feiern gehen und nur auf ihren Spaß aus sind als mal darüber nachzudenken, dass es das nicht sein kann, dass es mehr gibt als seinen Spaß zu haben, dass nicht alles wahr ist was uns die Medien einreden wollen und dass es auf der Welt viel schlimmer zugeht als wir uns dass alle vorstellen können, aber macht ja nix, Hauptsache die Disco ist morgen offen und wir können wieder einen draufmachen.

Werbung:
Castanea schrieb:
Intelligenz und Bildung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Intelligenz hat man oder nicht, Bildung kann man sich aneignen.

Ich denke mit der verdummten Bevölkerung ist eher gemeint, dass die Menschen lieber feiern gehen und nur auf ihren Spaß aus sind als mal darüber nachzudenken, dass es das nicht sein kann, dass es mehr gibt als seinen Spaß zu haben, dass nicht alles wahr ist was uns die Medien einreden wollen und dass es auf der Welt viel schlimmer zugeht als wir uns dass alle vorstellen können, aber macht ja nix, Hauptsache die Disco ist morgen offen und wir können wieder einen draufmachen.

wie recht du hast!!!

Zurück
Oben