A
Abraxas462
Guest
Wo kämen wir hin, wenn wir nicht mehr suchten?
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur fragen würde "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um mal zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es kann also die vollkommene Schau nur über den meditativen Zustand der inneren Schau möglich werden (Behauptung, ja)... in innerer Verbindung zum essentiellen Seinsgrund... und der ist erst vollständig mit der Erleuchtung erreicht... Hm.
usw
Nur von denen die dann auch wirklich gehen, kommen zurück um zu sagen wo wir hinkämmen - die bleiben lieber direkt da.Wo kämen wir hin, wenn jeder nur fragen würde "Wo kämen wir hin?",
und keiner ginge, um mal zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Nur von denen die dann auch wirklich gehen, kommen zurück um zu sagen wo wir hinkämmen - die bleiben lieber direkt da.
Glaubt denen ja eh hier sowieso so gut wie keiner.![]()
Und endlich erkannte der Federmann,
daß man nie einen Apfel beschreiben kann.
Von da an ließ er es bleiben,
die Wirklichkeit zu beschreiben.
Er begnügte sich indessen
damit, den Apfel zu essen.
(Michael Ende) [/I]
Ist auch eine wirklich interessante Frage.Die Frage, ob Energie (Chi) Impuls gibt, oder lediglich Überträger von Impuls ist, interessiert mich.
Dass Energie sehr heftig und überwältigend sein kann, ist mir nicht fremd. Mach ich mir heute mal zur Hausaufgabe, das tiefer zu erfragen.
Oki.Dass die Formel sich zu rühren hätte, Stand nicht zur Debatte. Die Frage war, ob es einen Code, einen Schlüssel, eine Formel gibt, die mir den Zugang zu sämtlichem Wissen öffnet. Der Schlüssel ist nicht das Wissen... oki?
Ich denke eben auch, daß der Schlüssel, die Zugangsmöglichkeiten in uns selber angelegt sind.sat naam:
Du hast diesen Zugang doch bereits
Den Schlüssel kannst du dir doch auch jederzeit selber holen gehen.
{... *klugscheissmodusan* Der Weg ist das Ziel ? *ks-modusaus*...reisender:
Formel = symbolische Darstellung eines Sachverhalts.
Der Sachverhalt wäre in diesem Falle; sämtliches Wissen, bzw den Zugang dazu.
Das Alles fällt in die Rubrik Gralssuche, oder Suche nach dem Stein der Weisen.
Als Formel sollte man diese Suche gar nicht bezeichnen.
Um eine Formel auszudrücken bedarf es eines gramatikalischen Konsens der wiederum nur innerhalb eines zeitl.-kultur. Paradigmas möglich ist.
Dort ist aber immer nur das entsprechend begrenzte Wissen verfügbar und begreifbar.
{Die Formel ist für mich Ausdruck einer Gesetzmäßigkeit, wobei Mathematik, Kunst und Musik sehr gute Übersetzer sind...
freilich wie du sagst an zeitgeistige Paradigmen gebunden.
Bei genauer Betrachtung leuchten aber durch die jeweils andersgestaltigen Themenvariationen der Kultur gewisse Konstanten und Entsprechungen hindurch...}
Doch die Suche selbst ist ein Wert an sich.
saraswati:
(...)Was nun dem allem gemeinsam ist- Das Gefühlsspektrum, die Schwingungsfähigkeit, das Lebendige.... Wie war das Qia? Das übergeordnete Prinzip finden... die Liebe letztlich...
{ warum denn Liebe?
diese Schlußfolgerung ist zwar geläufig da oft gehört, aber im Grunde nicht wirklich nachvollziehbar.
wie verläuft der Faden von der Form zurück zur Liebe? und weshalb? }
Es kann also die vollkommene Schau nur über den meditativen Zustand der inneren Schau möglich werden (Behauptung, ja)... in innerer Verbindung zum essentiellen Seinsgrund... und der ist erst vollständig mit der Erleuchtung erreicht... Hm.
{oder über das kollektive Unbewußte ? auch eine Möglichkeit. vielleicht ist das auch dasselbe, kann sein. }
papalagi:
Ich habe seit Tagen eine Irritation was Metall angeht.
Ich komme unbewusst an ein kaltes Stück Metall (Kleiderbügel o.ä.) und schrecke zurück weil es sich für mich heiß anfühlte.
Ich gehe mal so weit und behaupte jetzt einfach, jeder fühlt/erfährt Aggreratzustände anders.
{jede Empfindung resultiert aus Nervenimpulsen, und ändert nichts an der tatsächlichen molekularen Beschaffenheit des berührten Metalls...
wenn es kalt ist, wird höchstens ein bißchen Körperwärme übertragen die geht nämlich immer auf den kälteren Körper über.}
saraswati:
Nee, das Harte und das Kalte ist nicht notwendigerweise am zerstörerischsten und lebensfeindlichsten...
{ primär ging es um die Kristallform, die ist kalt und starr.
In kristallinen Strukturen kommt der Goldene Schnitt nicht oder kaum vor,
während er in der Natur häufig anzutreffen ist. }
Das einzige was daran erschreckend oder furchteinflößend sein könnte, ist der eigene Selbstbetrug der einem da bewußt werden kann.Ich denke eben auch, daß der Schlüssel, die Zugangsmöglichkeiten in uns selber angelegt sind.
Was aber, wenn das was wir dann sehen, uns erschreckt ?
Das frage ich mich was wenn die Wahrheit furchterregend sein sollte ?
Tja, und dann - nicht zu vergessen - eben noch die dritte Seite.Kälte und Starre sind in der Tat nur eine Seite der Medaille
auf der anderen stehen Hitze und Zerstörung ...