Hallo Christian,
Die meisten hier wissen: wenn man das zuläßt, gehen problematische Anteile der Persönlichkeit ganz von alleine weg. Man muß eigentlich nur zusehen, sich kennenlernen und gehen lassen, dann wandelt man von alleine.
Deinem technischen Modell nach wäre das die Lösung zur Ursache/Wirkung Erkennung?
Dein Satz sagt mir, wenn ICH meinem ICH zusehe, mein ICH kennenlerne und mich gehen lasse dann wandelt sich mein ICH zum Selbst von Selbst?
Oder anders formuliert, ich habe mein Ich erkannt, bleibe wie ich bin, denn das ist mein Selbst.
Ein Bsp. du hast erkannt ein Anteil von dir ist neidisch auf andere seine Fähigkeiten, durch das beobachten von deinem Ich, du hast dein Tun/dich kennengelernt und nun läßt du dich gehen und nun wandelt sich das neidisch sein von selbst?
IST das wirklich so?
Das wäre ja dann die Lösung zur Ursache/Wirkung Erkennung?
Der Mensch ist ja zum Wandeln auf der Erde und deshalb passiert das eben ganz natürlich, wenn man in Ruhe ist.
Was oder wer behindert die innere und äußere Ruhe in einem Menschen?
Wenn man natürlich ständig nachdenktoder anderswie Energien mobilisiert, wie man zur Ruhe kommen könnte, dann gerät man in diesen Zustand eher nicht und das, was sich wandelt, ist allenfalls die Meinung oder meist die Gesundheit, und zwar zum Negativen.
Wie schaffst du eines in einer Handlung aufhören zu Denken? Und warum aufhören zu Denken? Im Denken sind Antworten erhalten die du benötigst um den Ruhestörer zu erkennen. Dein Denken ist dein ICH.
Wenn wir diesen Teufelskreis der immer wieder kehrenden, spiralförmigen "Reinigung" oder eben auch "Verunreinigung" durchbrechen wollen, was muß dann geschehen? Nun, er muß beendet werden. Das ist eigentlich auch schon alles. Wann endet er? Wenn wir das entscheiden. Wann kommt er wieder? Wenn wir wieder mit den Gedanken oder Gefühlswahrnehmungen, mit denen wir an unseren Teufelskreis gebunden sind, in Kontakt geraten. Wo tun wir das? In unserem Inneren. Was löst das aus? Meist eine äußere Begegnung oder eine Erinnerung.
Wenn wir das entscheiden? Wer in uns, oder außerhalb uns entscheidet? Und woher weißt du ganz sicher, es war nicht dein Ich, das sich tarnt als dein höheres Selbst?
Wenn wir jetzt wieder jemandem begegnen, dann ist für viele Menschen sofort wieder eine innere Geteiltheit da, das Denken setzt wieder ein.
Wie schaffst du es wie oben schon erwähnt in dem Moment wo du einem Menschen begegnest oder Zeilen eines anderen hier im Forum liest, dein Denken zu stoppen?
Wenn du es schaffst, woher weißt du sicher das die Infos nicht aus deinem Ich stammen das nicht neutral ist, sondern sich glaubt gewandelt zu haben?
Die entgültige Ruhe im Denken setzt ein bestimmtes Leben voraus:
WARUM endgültige Ruhe?
Wozu dient dir dies? Dann bist du nicht Eins mit dir, sondern hast deinen Geist zum Schweigen gebracht, d,h. nicht automatisch das deine Seele zu dir spricht!
Die Kunst ist deinen Geist weiterreden zu lassen, paralel.. und die Stimme deiner Seele einfach nur lauter zu hören..wahrzunhemen!!!
Soweit erstmal, für dich und alle anderen*
L.G. und viele neue Erkenntnisse über dich und dein Tun zu erlangen*
Seyla