Ich kann den Sinn von so einem Buch nicht wirklich einsehen ,ausser dass jemand mit Provokationen Geld verdient ,was nicht grundsätzlich falsch ist ,aber ein wertvolles Buch ,aus dem ich was fürs Leben mitnehmen kann sieht für mich irgendwie anders aus .
Für wen ist dieses Buch denn überhaupt geschrieben ?
Für Männer ,damit sie die Frauen besser durchschauen können ?
Und das ändert was genau woran ?
Für Frauen ,um über sich selber lachen zu können ?
Und dann ?
Für wen sind die vielen anderen Bücher geschrieben worden?
Es gibt halt für alles Interessenten.
Esther Vilar halte ich für eine sehr authentische, neutrale Person. Schon in dem Video sieht man, wie sie in sich ruht, wie überlegen sie der narzisstischen Alice Schwarzer ist. Schwarzer dürfte eine sehr verkorkste Person sein, die enorme Probleme mit Männern hat. Sie verallgemeinert und will ihre Ansicht jeden anderen aufs Auge drücken. Allerdings stellt sie sich jedesmal selber ins Ausseits.
Gut ist auch das Video mit Verona Pooth.
Dass Vilar recht hat, kann man selbst beobachten. Ihre Beobachtung ist aber meiner Meinung nach eine "Momentaufnahme", der etwas anderes vorausgegangen ist, nämlich die jahrhunderte Unterdrückung der Frauen.
Aus diesem Grunde könnte die Frau in die Rolle gefallen sein, wie sie Vilar beschrieben hat.
Leider sind heute manche Frauen nur mehr äusserlich Frauen, in ihrem Inneren, in ihrer Denkweise sind sie bereits Männer. Schade!
Beruflich spielen sie Soldat, Polizist und andere Berufe, die zum männlichen Geschlecht gehören.
Ich finde diese Ausschweifung nicht gut, denn anstatt das Weibliche in die Welt zu bringen, wird das männliche noch mehr gestärkt.
Frauen sollten wieder zu ihrem Frausein stehen, die weibliche Qualitäten ausleben und fördern, und nicht stattdessen so wie Männer werden zu wollen.
Dazu gehört wie Vilar schon sagte, Verantwortungsgefühl. Nur Kinderkriegen und sich umsorgen lassen, fällt nicht unter Verantwortung.