Die spirituelle Wesenheit im Menschen

Nach dem göttlichen Maßstab der Liebe ? Gott bewertet ja auch ob der Mensch für den Himmel qualifiziert ist.
Und da gibts noch seine irdischen Helfer die ihm seine Arbeit abnehmen.
Soll ja alles sauber und rein sein und nichts Schmutziges in den göttlichen Hallen. Ich nehme an daß es vor dem Himmelstor einen Fussabstreifer gibt den Petrus hingelegt hat.
Der Mensch ist viel zu menschlich in seinem Glauben.
Mit diesem Beitrag bin ich jetzt noch mehr abgestürzt auf deiner göttlichen Bewertungsskala.
Zur Klärung:
Bewerten tut der Mensch, nach seinen Massstäben, z.B. die Schulnoten 1 bis 6
Beurteilen tut nur Gott, am Ende der Zeit, von dir, von mir oder von wem auch immer.

Du fragst nach der Qualifizierung für die göttliche Liebe.
Da hat Jesus Christus den Level gesetzt, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, liebe auch die, welche meinen, deine Feinde zu sein.

Du sprichst von den irdischen Helfern Gottes. Für mich gibt es nur die Engel als Helfer Gottes, die können aber auch in jedem Menschen bewusst sein.
LG ELi

Werbung:
Warum hast du mich bewertet ?
Ich habe nicht dich bewertet, sondern eine allgemeine begriffliche Klärung des Unterschiedes von Bewerten und Beurteilen vorgenommen, als ich schrieb:
Zur Klärung:
Bewerten tut der Mensch, nach seinen Massstäben, z.B. die Schulnoten 1 bis 6
Beurteilen tut nur Gott, am Ende der Zeit, von dir, von mir oder von wem auch immer.

Ein Freund von mir hält das menschliche Sein für eine Monade

Die Monade ist ein altgriech. Begriff und bezeichnet eine Einheit, eine Unteilbarkeit, ein Zentrum vollständigen, individualisierten, nicht zerstörbaren Bewusstseins, das seinen Ursprung im zentralen universalen Leben hat. Solch eine Monade lebt im Kern eines jeden Organismus, vom Atom bis zum Stern. Die Theosophie hat diesen Begriff der Monade für das Sein des Menschen übernommen.

Aber diese Monaden befinden sich auf sehr unterschiedlichen Stufen der Evolution. Beispielsweise ist die Monade eines Atoms aus dem Mineralreich weit weniger evolviert oder entfaltet als eine Monade, die auf ihrer aufsteigenden evolutionären Reise der Selbstentwicklung das Pflanzen- oder Tierreich erreicht hat. Die Monade im Zentrum eines Menschen ist unermesslich höher entwickelt als die beiden zuletzt genannten Reiche. Sie hat nach äonenlanger, immer weiter fortschreitender Selbstentwicklung sämtliche Stadien der Materie in den niederen Naturreichen durchwandert und ist schließlich an dem Punkt angelangt, wo sie ihre eigenen schlummernden intellektuellen und spirituellen Fähigkeiten bis zu einem so hohen Grade entwickelt hat, dass sie sich als ein menschliches Wesen offenbaren kann. (Auszug aus einem theosoph. Skript)

Nach dieser Begrifflichkeit entspricht die Monade dem Bewertungsmassstab in #1,
D Es ist ein Sein, das in allem existent ist und durch Evolution göttlich wird
LG ELi

Ich fühle mich als ein geistiges Engelwesen, das sich in ein Erdenwesen inkarniert hat, um all die Schönheiten der göttlichen Schöpfung auf Erden selbst erfahren zu können.
Lieber Eli,

ein schöner Gedanke von einem vertrauten Engel begleitet zu werden. Ein Beistand, der mir immer wieder Trost und Hoffnung schenkte.

Mein Engel trage mich, wenn es meinem Herzen leicht ist,
tröste mich, wenn es mir einmal schwer wird.
Gehe mir voran, damit ich mich nicht verirre
und leuchte, wenn es um mich dunkel wird.
Sei mir ein Freund, der mich durch den Tag begleitet

Auf meine Engel vertraue ich, dass sie mir dereinst einmal die Hand reichen, damit ich mich nicht in der Ewigkeit verirre. Nun nimmst Du mir diesen Trost, indem Du sagst, ich würde selbst zum Engel.

Ich weiß nicht, ob ich als Engel tauge? Ich bleibe da lieber ganz bescheiden auf meiner Wolke7 und vertraue auf meine Engel. Ich fürchte, so muss dann Dein Plan für mich und meine Seele ein anderer bleiben.

Merlin
.​

Auf meine Engel vertraue ich, dass sie mir dereinst einmal die Hand reichen, damit ich mich nicht in der Ewigkeit verirre. Nun nimmst Du mir diesen Trost, indem Du sagst, ich würde selbst zum Engel.
Auch als Engel kannst du Trost durch Engel erfahren.

Ich weiß nicht, ob ich als Engel tauge? Ich bleibe da lieber ganz bescheiden auf meiner Wolke7 und vertraue auf meine Engel. Ich fürchte, so muss dann Dein Plan für mich und meine Seele ein anderer bleiben
Niemand wird dich zu irgendwas zwingen, auch nicht als Engel. Wenn du stirbst, kannst du im Himmel deine eigenen Interessen nachgehen. Erdenmenschen beizustehen machen nicht alle Engel sondern nur einige Freiwillige.

Das Sein ist was wir alle wahrnehmen als Mensch
Du glaubst, alle müssten das Sein gleich wahrnehmen wie du. Jeder nimmt aber etwas anderes wahr,weil jeder seine eigenen Sinne benutzt.

Von der Auffassung, alle nehmen gleich wahr, bis zur Auffasung, jeder nimmt so wahr, wie es ihm seine Sinne mitteilen, ist ein weiter Weg

Lieber Merlin
Kennst du das Gedicht von Christian Morgenstern,
`Du Weisheit meines höhern Ich,
die über mir den Fittich spreitet
und mich vom Anfang her geleitet,
wie es am besten war für mich, -

Wenn Unmut oft mich anfocht: nun -
Es war der Unmut eines Knaben!
Des Mannes reife Blicke haben

die Kraft, voll Dank auf Dir zu ruhn.`
(aus: Wir fanden einen Pfad)

Egal, wer oder was du oder ich oder wer auch immer ist, jeder kann von einem oder den Engeln begleitet werden. Entscheidend ist doch, dass man in Resonanz mit den Engeln tritt. In Resonanz mit Engeln tritt man dann, wenn man seinen Sender und Empfänger, die eigene Seele, auf die Engel-Frequenz einstellt. Und die Engel-Frequenz ist die himmlische Liebe `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst`.
LG ELi

Werbung:
Wenn du stirbst, kannst du im Himmel deine eigenen Interessen nachgehen. Erdenmenschen beizustehen machen nicht alle Engel sondern nur einige Freiwillige.
Mein Wunsch ist es, wenn ich gestorben bin, Erdenmenschen beizustehen.
Und auch jetzt weiss ich seit langem, dass ich von Lichtwesen begleitet, in schwierigen Situationen Beistand erhalte und in Krankheit getröstet werde.
LG ELi

Zurück
Oben