Die Skeptiker... - wie dagegen halten? Was ist es, das Astrologie stimmig macht?

ganz andre Testungen entwickeln .... die dann aber üblicheren Wissenschafts-Maßstäben wieder nicht genügen dürften, den vorgegebenen Rahmen sprengen. Also Skeptiker schwerlich überzeugen.

Genau das ist das Problem aus meiner Sicht -- das Thema, so wie es heute besteht, entzieht sich selbst den "Rationalisten". Der gängige Weg wäre zuerst die Erarbeitung eines mathematischen Bewertungs-/Klassifizierungssystems für Konstellationen. Wie immer, vom Groben zum Detail, also sehr weit gefasste Datengruppen für erste Untersuchungen, die dann immer detaillierter werden können. Nur sind die Datenmengen, die da erfasst und bearbeitet werden wollen, schon ziemlich unübersichtlich -- immerhin sollen die Ergebnisse an der Wirklichkeit abgeglichen werden...

Nun ja, schade dass Gunter Sachs seinen Deal so vergeigt hat, das wäre die Kohle gewesen -- aber die wird so bald niemand mehr investieren wollen.

Werbung:
Hallo Stefan :)

Gute Frage, ich bin neugierig oder finde einen inneren Bedarf, auf diese Fragen und Missverständnisse Antworten zu finden.
Ich glaube aber, dass ich im Grunde sehr beleidigt bin aufgrund dieser Fabeln, die über Astroologie und auch Esoterik existieren.

Das ist zu gut! :D Ich lache nicht über dich, ich finde diese Aussage herrlich ehrlich und entwaffnend.

Um dann nicht erneut beleidigt zu werden, will ich doch so gerne bereit sein, mit einem Schwerthieb den Argumenten ihren Saft abzuhacken.

Damit dann ein für allemal Ruhe ist? Beleidigungsprophylaxe?

:) Ist für mich eine Art Nebenkampfplatz, weil schau: diese Rationalisten beeinflussen alle möglichen Leute , und diese Leute finden nur wohlgekautes von den Rationalisten, aber nicht von den Esoterikern.

Und selbst wenn "wohl" Zubereitetes von Astrologen kommt: Wer nicht will, wird dennoch nicht darauf eingehen.

Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der versucht, andere zu überzeugen. Was aber durchaus manchmal passiert: Dass Skeptiker sich mit astrologischen Aussagen befassen, sich mit der Materie vertraut machen, um sie zu widerlegen - und so zu überzeugten Befürwortern werden.

Einer von diesen ehemaligen Skeptikern ist Peter Niehenke. Der hatte seiner Mutter diesen "Unsinn" ausreden wollen. Ein guter Bekannter von mir hat jahrelang an einem Programm gearbeitet, dass eine Persönlichkeitsanalyse "ausspuckt", anhand derer er dann beweisen wollte, dass das alles Unfug ist.

Ich selbst halte es wie Simi: Wozu jemand überzeugen wollen, der gar nicht überzeugt werden will? Hat mich aber einige Jahre gekostet, es lassen zu können.

Ansonsten: Wie hi2u schon anmerkte, es ist sehr schwierig, die Faktoren auszuwählen, die untersucht werden sollen. Und die Datenmengen, die verarbeitet werden müssen, legten bei der Untersuchung, die Niehenke durchführte, das Rechenzentrum lahm. Dabei hatte er sich nur einen Aspekt vorgenommen.

Die Finanzierbarkeit einer derart großen Untersuchung ist ganz sicher auch nicht ohne...

Lieben Gruß
Rita

Hi, Enterprise.

Ich habe mich einige Zeit mit der Verifizierung psychologischer Tests herumgeschlagen und die Notwendigkeit der Isolation einzelner Fakten ist bei wissenschaftlicher Arbeit schon schwer genug. Bei der nachvollziehbaren Verifizierung von einzelnen Konstellationen aus einem vollständigen Horoskop würde dem Herrn Sisyphos gerecht werden...

Viel Spaß damit :)

wobei die verifiziereung empirisch ne schwierigkeit wird wegen dem induktionsproblem..
zufall kann ja gesetze vortäuschen..

*sind entscheidung & akteur ohne physiklischen zufall möglich?

-nein..

*gibt es eine nicht-metaphysische streng falsifizierbare psychologie?

-nein, wegen dem zufall..
-der teil, der den akteur beschreiben/erklären will, hat statistischen charakter..
-die abbildungen materie<=>subjektives erleben hat aber chancen determiniert/definiert zu sein..
-der zusammenhang akteur/aktion<=>physikalisches geschehen ist kein kausaler

mit anderen worten:

es können weder naturwissenschaftler, noch logiker, noch psychologen, noch philosophen, noch astrologen genau sagen, ob astrologie stimmt oder nicht..
das ja und das nein sind gleichberechtigt..

der unterschied liegt in der 'subjektiven statistik' :clown:

was ist es wert über fragen zu streiten, bei der sich das festlegen auf ein ja oder ein nein die gleiche kritik verdient.. aus wissenschaftlicher sicht den gleichen makel hat?

-nein, wegen dem zufall..
-der teil, der den akteur beschreiben/erkl&#228;ren will, hat statistischen charakter..
-die abbildungen materie<=>subjektives erleben hat aber chancen determiniert/definiert zu sein..
-der zusammenhang akteur<=>physikalisches geschehen kann kein kausaler sein (& der akteur / seine entscheidungsgeschichte und somit sein charakter nicht streng prognostizierbar / detailliert beschreibbar => unsch&#228;rfe)

ist geistiges Br&#246;tchen was du zum :morgen: schreibst ..... Unsch&#228;rfe-Relationen. Sichten finden sowieso im 'Daneben' statt.

der unterschied liegt in der 'subjektiven statistik'

vielleicht ist das der Kick. Genauso wie die Natur f&#252;hlt.

Hallo Stefan, :)

alles was funktioniert wurde ausprobiert. Und je besser es funktioniert, umso interessanter wird es, um so mehr probiert man aus, begeistert andere und immer mehr probieren das selbe aus .....

Die Skeptiker, die anderen Leute dabei zuschauen, wie irgendetwas funktioniert, trauen sich nicht, es selbst auszuprobieren, bzw. sie ziehen es vor, ihre Skepsis "auszprobieren".

Diese Skepsis wiederum funktioniert aus Sicht der Skeptiker eben auch und deshalb machen sie weiter, genauso, wie wir Astrologen weitermachen, weil Astrologie für uns eben funktioniert.

Man kann halt niemanden zwingen, etwas auszuprobieren, wenn er nicht mag. :)

Liebe Grüße
Martina

Hallo

Also "&#252;berzeugen wollen", darum gehts ja nicht. Wenigstens mir nicht.

Ich denke es spiegelt sich ein Dilemma zwischen Skeptikern, also RATIONALISTEN und Astrologen wieder. Es geht um Logik gegen rechte Hirnh&#228;lfte,.

Die Rationalisten sagen, die Esoteriker seien Betr&#252;ger, sie k&#246;nnten aber gar nicht anders,
weil sie halt dumm sind, sie sind also nicht bewusst Betr&#252;ger, sondern glauben halt an ihre Sache, und sie k&#246;nnten sich aber bem&#252;hen um objektive Wahrheit.

Umgedreht heisst es: Die Esoteriker k&#246;nnten sagen, die Rationalisten seien Betr&#252;ger, sie k&#246;nnten aber gar nicht anders,
weil sie halt einseitig auf verstandesm&#228;ssiger Art Wirklichkeit erfassen, sie sind also nicht bewusst Betr&#252;ger, sondern glauben halt an ihre Sache, und sie k&#246;nnten sich aber bem&#252;hen um objektive Wahrheit.

Es ist ein weltanschauliches Problem, es sind zwei H&#228;lften und es FEHLT DIE BR&#220;CKE.

Aber bem&#252;hen sich denn die Rationalisten? Sie fuchteln herum und haben keine Ahnung von ganzheitlichen Erkl&#228;rungsmodellen, k&#246;nnen ja nicht anders. Der Verstand erschafft eine zweite Ordnung neben der Wirklichkeit, hat mit der Wirklichkeit selbst nichts am Hut, denn die Wirklichkeit sind alles DINGE AN SICH. Astrologie besch&#228;ftigt sich mit solchen Dingen an sich, da ist keine zweite sprachliche oder verstandesm&#228;ssig konstruierte, erfasste WIrklichkeit, denn das Symbol ist an sich.

Wenn ich Mathematik habe, da gibt es eine Formel. Ich verstehe die Formel nicht. ALso kann Mathematik nicht richtig sein.

So, wenn aber tausend Leute meinen, Mathematik funktioniert, dann muss ich das auch glauben.
Warum glaube ich das? Vielleicht weil es einen Eindruck gibt, dass es sich stimmig anh&#246;rt. Was weiss ich, ist halt so.

Mit dem Schwerthieb, naja, was soll das. Warum sage ich das. Habe ich so dahin geschrieben. Tats&#228;chlich: die SChwerthiebe gehen von den Skeptikern und Rationalisten aus: Da hilft kein Gegensteuern, weil alles Gegensteuern denen nur MUNITION liefert. Was? Pluto soll wirken? Wie denn? Und egal was man sagt, etwa es handelt sich ja nur um eine Koinzidenz, und welche Kraft da wirkt ist f&#252;r Astrologen uninteressanter, als WAS sie bewirkt, dann kommen die mit SUGGESTION, HYPNOSE und so weiter, stellen sich an wie typische Verstandesmenschen, Rationalisten halt.

Und so m&#252;sste man denen daher kommen, mit einem Schwerthieb, das reicht, irgendetwas aussagen... mit einer Methode, kein fertiger Satz, sondern eine grundlegende Ansicht, einen Kern, einen Handlungsplot....
aber wahrscheinlich wird da nie gelingen. Es ist eine endlose Suche nach der erkl&#228;renden "Formel" f&#252;r Rationalisten. Eine Br&#252;cke, Ansatzpunkt, den suchte ich.

Aber es muss auch f&#252;r den Esoteriker klar sein, also f&#252;r mich ist es klar, dass die Rationalisten zwar vielleicht ihren Teil f&#252;r ihr Unverst&#228;ndnis beigetragen, dass sie keinerlei Selbst-Erfahrung mit ganzheitlicher Wahrnehmung, mit Tr&#228;umen und Symbolen, mit den Energien des Universums haben, dass sie solche Energien allenfalls in &#228;usserlichen Ordnungen suchen: so ist klar, dass sie nicht anders k&#246;nnten, und man kann es ihnen schwerlich abverlangen, es ist ihre Eigenart. Sie sind nat&#252;rlich motiviert die Wahrheit zu finden, und da habe ich meinen Frieden gefunden, tats&#228;chlich, denn sie machen genau das, was ich auch tun w&#252;rde. Es fehlt ihnen halt die Bereitschaft &#252;ber den Tellerrand zu schauen, bei der Masse an EInfl&#252;ssen in der Welt aber auch kein Wunder, dass man keine Zeit f&#252;r Mu&#223;e mehr hjat denn der Verstand dreht sich dann umso leichter im Kreise irgendwelcher Erz&#228;hlungen der Vernunft. Aber trotzde, so ironisch sich das anh&#246;rt, bem&#252;hen sie sich um ein Konzept, um ihr Konzept. Die Klarheit der Wissenscahft ist manchmal ja nun auch nicht von der Hand zu weisen (W&#228;hrend es woanders aber an Phantasie nicht mangelt und an einfachen und billigen Reduktionismus: Memetik, der letzte Schrei, das egoistische Gen, oder die These, Menschsein, l&#228;sst sich naturwissenschaftlich allein aus der Evolution begreifen, es gibt keine Geheimnnisse mehr usw. - EINFACHE SACHEN).

Dabei ist Ganzheitliches, egal was, ebenso eine WIssenschaft, die sich Irrt&#252;mer erlauben darf, denn der Fortschritt des Wissens wird hier wie dort ebenso durch Irrt&#252;mer begleitet. Das erkennen die Wissenscahftler nicht an, da muss ich dann doch sagen, naja, vielleicht sind sie doch nicht so weise, wie sie in der MASSE IHRER ZUNFT vorgeben, das ist ja &#252;bel, das Paradigma bei denen.

Doch man k&#246;nnte ihnen vielleicht auch subtil oder ironisch klar machen, wie bescheiden ihre Widerlegungsversuche sind, wenn man selbst nur eine Methode hat, einen Grundansatz, der genauso trocken ist aber auch verstanden werden kann, wie ihre Ansicht, dass es daf&#252;r keine Beweise gibt. Ich selbst suche vielleicht auch nur nach einer Antwort auf Rationalisten, weil ich Astrologie immer noch nicht verstehe. Aber sehr wahrscheinlich sind das einfach Inquisitoren, denen man wirklich nicht zu nahe kommen darf. Ich glaube, das kann man wohl behaupten.
Es hat nicht mit &#220;berzeugenwollen zu tun, sondern mit Zeugen, von einer Sache zeugen. Aber wer nicht h&#246;rt, und immun ist gegen ganzheitliche Erkl&#228;rungsmodelle, da braucht man sich nicht beugen in den Eimer, sich den Magen leer zu machen.
Es ist wirklich zum k****n.

Ich habs: Das ist es. Wenn die kommen mit "Esoterik ist immun gegen Widerlegungsversuche" dann "Skeptiker o. Rationalisten sind immun gegen ganzheitliche Erkl&#228;rungsmodelle".
ALSO YIPPI! DAS IST DIE METHODE: IMMER ALLES UMDREHEN, ist das einfachste, weil es f&#252;r die Katz, so gehts am schnellsten und ist obendrein noch WAHRHAFTIG.

LG
Stefan

Werbung:
Hallo Antidisch,:)

meinethalben können die Skeptiker denken was sie wollen, denn es ist ja ihr Denken und nicht mein Denken. Aggressiven Zeitgenossen dieser Zunft gehe ich aus dem Wege, da sie es ausschließlich auf die Abwertung der Astrologie abgesehen haben und nicht daran interessiert sind, sich mit dieser ernsthaft auseinanderzusetzen, um dann ihre Schlüsse zu ziehen. Diese Leute haben kein Interesse daran, irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen und um vielleicht gar dahinter zu kommen, dass sie doch nicht die alleinigen Beherrscher ihres Schicksals sind, scheint ihnen derart unangenehm zu sein, so das sie sich gezwungen fühlen, gegen solchen "Nonsens" anzukämpfen.
Sie wollen auch gar keine Beweise hören, denn sie haben ja schon ihr Urteil vorher gefällt... Von daher: Du kannst Dir Deinen Atem sparen.

Und noch eines: Ein Skeptiker wird Dir niemals, niemals, niemals seine Geburtsdaten sagen. Ja, es gibt eben Augenblicke, wo selbst der härteste Skeptiker kalte Füße bekommt.......

Lieben Gruß
Urajup

Zurück
Oben