Hallo
Also "überzeugen wollen", darum gehts ja nicht. Wenigstens mir nicht.
Ich denke es spiegelt sich ein Dilemma zwischen Skeptikern, also RATIONALISTEN und Astrologen wieder. Es geht um Logik gegen rechte Hirnhälfte,.
Die Rationalisten sagen, die Esoteriker seien Betrüger, sie könnten aber gar nicht anders,
weil sie halt dumm sind, sie sind also nicht bewusst Betrüger, sondern glauben halt an ihre Sache, und sie könnten sich aber bemühen um objektive Wahrheit.
Umgedreht heisst es: Die Esoteriker könnten sagen, die Rationalisten seien Betrüger, sie könnten aber gar nicht anders,
weil sie halt einseitig auf verstandesmässiger Art Wirklichkeit erfassen, sie sind also nicht bewusst Betrüger, sondern glauben halt an ihre Sache, und sie könnten sich aber bemühen um objektive Wahrheit.
Es ist ein weltanschauliches Problem, es sind zwei Hälften und es FEHLT DIE BRÜCKE.
Aber bemühen sich denn die Rationalisten? Sie fuchteln herum und haben keine Ahnung von ganzheitlichen Erklärungsmodellen, können ja nicht anders. Der Verstand erschafft eine zweite Ordnung neben der Wirklichkeit, hat mit der Wirklichkeit selbst nichts am Hut, denn die Wirklichkeit sind alles DINGE AN SICH. Astrologie beschäftigt sich mit solchen Dingen an sich, da ist keine zweite sprachliche oder verstandesmässig konstruierte, erfasste WIrklichkeit, denn das Symbol ist an sich.
Wenn ich Mathematik habe, da gibt es eine Formel. Ich verstehe die Formel nicht. ALso kann Mathematik nicht richtig sein.
So, wenn aber tausend Leute meinen, Mathematik funktioniert, dann muss ich das auch glauben.
Warum glaube ich das? Vielleicht weil es einen Eindruck gibt, dass es sich stimmig anhört. Was weiss ich, ist halt so.
Mit dem Schwerthieb, naja, was soll das. Warum sage ich das. Habe ich so dahin geschrieben. Tatsächlich: die SChwerthiebe gehen von den Skeptikern und Rationalisten aus: Da hilft kein Gegensteuern, weil alles Gegensteuern denen nur MUNITION liefert. Was? Pluto soll wirken? Wie denn? Und egal was man sagt, etwa es handelt sich ja nur um eine Koinzidenz, und welche Kraft da wirkt ist für Astrologen uninteressanter, als WAS sie bewirkt, dann kommen die mit SUGGESTION, HYPNOSE und so weiter, stellen sich an wie typische Verstandesmenschen, Rationalisten halt.
Und so müsste man denen daher kommen, mit einem Schwerthieb, das reicht, irgendetwas aussagen... mit einer Methode, kein fertiger Satz, sondern eine grundlegende Ansicht, einen Kern, einen Handlungsplot....
aber wahrscheinlich wird da nie gelingen. Es ist eine endlose Suche nach der erklärenden "Formel" für Rationalisten. Eine Brücke, Ansatzpunkt, den suchte ich.
Aber es muss auch für den Esoteriker klar sein, also für mich ist es klar, dass die Rationalisten zwar vielleicht ihren Teil für ihr Unverständnis beigetragen, dass sie keinerlei Selbst-Erfahrung mit ganzheitlicher Wahrnehmung, mit Träumen und Symbolen, mit den Energien des Universums haben, dass sie solche Energien allenfalls in äusserlichen Ordnungen suchen: so ist klar, dass sie nicht anders könnten, und man kann es ihnen schwerlich abverlangen, es ist ihre Eigenart. Sie sind natürlich motiviert die Wahrheit zu finden, und da habe ich meinen Frieden gefunden, tatsächlich, denn sie machen genau das, was ich auch tun würde. Es fehlt ihnen halt die Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen, bei der Masse an EInflüssen in der Welt aber auch kein Wunder, dass man keine Zeit für Muße mehr hjat denn der Verstand dreht sich dann umso leichter im Kreise irgendwelcher Erzählungen der Vernunft. Aber trotzde, so ironisch sich das anhört, bemühen sie sich um ein Konzept, um ihr Konzept. Die Klarheit der Wissenscahft ist manchmal ja nun auch nicht von der Hand zu weisen (Während es woanders aber an Phantasie nicht mangelt und an einfachen und billigen Reduktionismus: Memetik, der letzte Schrei, das egoistische Gen, oder die These, Menschsein, lässt sich naturwissenschaftlich allein aus der Evolution begreifen, es gibt keine Geheimnnisse mehr usw. - EINFACHE SACHEN).
Dabei ist Ganzheitliches, egal was, ebenso eine WIssenschaft, die sich Irrtümer erlauben darf, denn der Fortschritt des Wissens wird hier wie dort ebenso durch Irrtümer begleitet. Das erkennen die Wissenscahftler nicht an, da muss ich dann doch sagen, naja, vielleicht sind sie doch nicht so weise, wie sie in der MASSE IHRER ZUNFT vorgeben, das ist ja übel, das Paradigma bei denen.
Doch man könnte ihnen vielleicht auch subtil oder ironisch klar machen, wie bescheiden ihre Widerlegungsversuche sind, wenn man selbst nur eine Methode hat, einen Grundansatz, der genauso trocken ist aber auch verstanden werden kann, wie ihre Ansicht, dass es dafür keine Beweise gibt. Ich selbst suche vielleicht auch nur nach einer Antwort auf Rationalisten, weil ich Astrologie immer noch nicht verstehe. Aber sehr wahrscheinlich sind das einfach Inquisitoren, denen man wirklich nicht zu nahe kommen darf. Ich glaube, das kann man wohl behaupten.
Es hat nicht mit Überzeugenwollen zu tun, sondern mit Zeugen, von einer Sache zeugen. Aber wer nicht hört, und immun ist gegen ganzheitliche Erklärungsmodelle, da braucht man sich nicht beugen in den Eimer, sich den Magen leer zu machen.
Es ist wirklich zum k****n.
Ich habs: Das ist es. Wenn die kommen mit "Esoterik ist immun gegen Widerlegungsversuche" dann "Skeptiker o. Rationalisten sind immun gegen ganzheitliche Erklärungsmodelle".
ALSO YIPPI! DAS IST DIE METHODE: IMMER ALLES UMDREHEN, ist das einfachste, weil es für die Katz, so gehts am schnellsten und ist obendrein noch WAHRHAFTIG.
LG
Stefan