Die Situation in Syrien

Werbung:
Jedenfalls
Der große Gewinner dürfte die Türkei sein
Der große Verlierer dürfte der Iran sein
Russland ist da irgendwie in der Mitte
USA will sich zwar heraushalten, geben aber ihre Militärpräsenz nicht auf.

Russland scheint wirklich irgendwie im Hintergrund zu verhandeln
Schon eigenartig, dass die iranische Botschaft angegriffen und verwüstet wurde, die russische Botschaft aber bisher nicht

Bisher sind alle Länder im Nahen Osten nach Stürzen von Diktatoren/Regierungen erst ins Chaos versunken und dann in erneuten Diktaturen oder anderen hybriden Systemen gelandet.
Lybien, Tunesien, Ägypten, Irak, früher Iran... ich denke, das wird in Syrien nicht anders werden.
Der Rebellenführer al-Dscholani kommt mir jetzt nicht wirklich demokratisch vor, trotzdem er offenbar ein bisschen Kreide gefressen hat seit 2016, dann die Lage der Kurden etc.,..
das wird alles noch sehr kompliziert:

Leider hinter einer Paywall, seh ich grade ...
... aber mit E-Mail-Registrierung darf man's kostenlos lesen:

Jetzt darf bloß kein Vakuum entstehen, damit sich dort nicht der IS breit macht.

Bisher sind alle Länder im Nahen Osten nach Stürzen von Diktatoren/Regierungen erst ins Chaos versunken und dann in erneuten Diktaturen oder anderen hybriden Systemen gelandet.
Lybien, Tunesien, Ägypten, Irak, früher Iran... ich denke, das wird in Syrien nicht anders werden.
Der Rebellenführer al-Dscholani kommt mir jetzt nicht wirklich demokratisch vor, trotzdem er offenbar ein bisschen Kreide gefressen hat seit 2016, dann die Lage der Kurden etc.,..
das wird alles noch sehr kompliziert:

Ja, gehe ich auch davon aus, die Mehrheit will keine Demokratie, da inkompatibel mit ihrem fundamentalistischen Weltbild. Ist schlicht erschreckend aus unserer Perspektive. Und der Anführer da scheint nur weniger radikal als seine vorherige Al Quaida Führung weil er ein anderes Ziel verfolgt, was ihn vielleicht dann in gewisser Weise auch weniger radikal macht, aber darauf zu hoffen...

Einzige größere Gruppe, die ich in Syrien unterstützen würde, sind die Kurden dort.

Im Iran sieht es aber wohl anders aus, dass tatsächlich auch mal die Regierung radikaler ist als die Bevölkerung.
Vielleicht nutzt diese Schwächung der iranischen Mullahs in der gesamten Region den Oppositionellen zuhause, aber würde da auch nicht darauf wetten wollen.

Ich verstehe nicht, warum die USA und Israel sofort anfangen, IS Stellungen und Waffenlager zu bombardieren, und dabei aber die Kurden im Stich lassen, die das von mir mehrfach angeführte Lager al-Haul randvoll mit 10000 IS-Kämpfern im NO Syriens bewachen, daneben deren Angehörige, 72000 an der Zahl, und voller heranwachsender Söhne voll Testosteron...
Was ist das für eine Logik??
Weil das Erdogans Interessen sind und man den noch braucht für was weiß ich alles?
Doppelmoral at it´s best...

Werbung:
Foltergefängnisse in Syrien befreit:

Wenn man das wieder liest....überall dasselbe, wo Diktatur herrscht.
Zehntausende umgebracht und teils im eigenen Krematorium verbrannt. (!)
Und der Typ, der das zu verantworten hat, kommt einfach davon...