Die Situation in Syrien

Werbung:
Geht in Syrien dann auch wieder richtig los:

Al-Quaida nahe Jihadisten haben eine Offensive gestartet gegen Assad, nachdem sowohl Russland durch den Ukrainekrieg als auch die Hisbollah aufgrund des Krieges mit Israel geschwächt wurden. Vermutlich wollte man nicht länger warten, nachdem es zwischen Israel und der Hisbollah ja jetzt diesen Waffenstillstand (wird nicht komplett eingehalten) gibt. Zuschlagen, wenn ein Unterstützer von Assad nicht reagieren kann.

Unterstützt werden die Jihadisten von der Türkei. :rolleyes:

Einzige Partei dort, die moderat sind, sind die SDF (Kurden), die natürlich jetzt auch gefährdet sind, und gibt schon Berichte über Kriegsverbrechen. Andere moderate Kräfte sind weiter sehr schwach, weil sie keine Unterstützung in der Bevölkerung haben, aber wir wollten diese Leute ja hier haben unter Merkel...

Sonst ist dort mal wieder, wie so häufig, keine weitere Partei unterstützenswert, aber dennoch kann das natürlich wieder komplett eskalieren. Von Assad plus Russland/Iran und Al-Quaida (de facto) sind natürlich jeweils auf beiden Seiten Kriegsverbrechen im großen Stil zu erwarten.

Nun denn, Runde 2 also, und ist für mich nicht absehbar, wie dieser weltweite Krieg mit Proxies beendet werden soll...

Das ist eine absolute Shice-Situation dort, und die Kurden haben meine tiefste Bewunderung.
Die haben die Türkei im Rücken, die sie immer wieder angreift und sie sind immer hinter den Djihadisten/Is-Kämpfern/ Terroristen hinterhergewesen, haben 10 000! davon gefangen und eingeknastet, bewachen sie, daneben ein Flüchtligslager mit 72000 Familienangehörigen der Terroristen- und kriegen von nirgendwoher dafür Unterstützung (s. Lagerkomplex aL-Haul https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Haul), die Amerikaner sind nämlich mitten im Rennen damals abgehauen und haben sie mit all dem allein gelassen.
Von hinten die Türkei, von vorne Assad und die Terroristen, und überall gegenhalten- die sind so tapfer, unfassbar.
Die Welt müsste denen auf Knien danken, ihnen jeden Tag Millionen überweisen, und sie militärisch unterstützen.

Nicht auszudenken, was passiert, wenn dieses Lager allein nur fällt, und 10000 wütende Djihadisten wieder frei unterwegs sind. Samt ihren mittlerweile sicher mindestens halbwüchsigen zahlreichen Söhnen aus dem Flüchtlingslager daneben.

Das war es wohl bald in Syrien für Assad. Rebellen haben die Hauptstadt eingekreist und Experten meinen, das Regime wird stürzen:

"

In Damaskus bereiten sie sich offenbar auf das Ende vor – und Assad?​

Die Milizen kreisen die Hauptstadt ein, Diktator Assad steht nach fast 14 Jahren Bürgerkrieg kurz vor dem Fall. Eine Ex-Palast-Angestellte sagt, es werde bereits von einer »friedlichen Übergabe« gesprochen."

Komplizierter Artikel, ich versteh ihn noch nicht ganz.
Das wird das reinste Chaos, vermute ich.....denn da sind ja auch jede Menge IS-Typen dabei, die ihr Kalifat wollen..(?)

Assads Soldaten fliehen mit Helikoptern, und Assad soll die USA (!?) um Hilfe gebeten haben..!
Gut, Moskau liess vorher verlauten, es habe andere Prioritäten zur Zeit, aber trotzdem..🤔

Durch Russlands und Irans (speziell Hisbollah) Schwächung ist das Assad Regime also auf einmal wie ein Kartenhaus zusammengefallen.

Leider sollte man vermutlich nicht erwarten, dass es besser wird...

"Rebellen" sind bis zu einem Punkt zumindest eine Al Quaida Gruppe. Für die Alawiten (Assad ist einer, und genoss deren Unterstützung) in Syrien wird es jetzt höchst gefährlich, für Kurden wohl auch, obwohl diese bis jetzt in Kontrolle sind noch.

Vermutlich wird ein Diktator auf den anderen folgen.

P.S:
Für den Iran (und Russland auch) ist spätestens (aber sowieso auch) jetzt der Angriff auf Israel extrem nach hinten losgegangen.

Durch Russlands und Irans (speziell Hisbollah) Schwächung ist das Assad Regime also auf einmal wie ein Kartenhaus zusammengefallen.

Leider sollte man vermutlich nicht erwarten, dass es besser wird...

"Rebellen" sind bis zu einem Punkt zumindest eine Al Quaida Gruppe. Für die Alawiten (Assad ist einer, und genoss deren Unterstützung) in Syrien wird es jetzt höchst gefährlich, für Kurden wohl auch, obwohl diese bis jetzt in Kontrolle sind noch.

Vermutlich wird ein Diktator auf den anderen folgen.

P.S:
Für den Iran (und Russland auch) ist spätestens (aber sowieso auch) jetzt der Angriff auf Israel extrem nach hinten losgegangen.
Abwarten.
Dieser HTS hat sich von Al Quaida losgesagt
Ob sie nun wirklich gemäßigter sind, wird sich noch zeigen

Ich gehe davon aus dass Russland sich schon längst wegen ihren zwei Stützpunken im Hintergrund mit den Rebellen in Gesprächen/Verhandlungen sind

Man kann nur hoffen für die Syrer, dass nun nicht die falschen Kräfte in Syrien an die Macht kommen.
Der HTS gilt inzwischen als gemäßigt, aber noch traue ich dem Ganzen nicht.
Gemäßigte Islamisten, was soll das sein? Erdogan massig "gemäßigt" oder wie?
Es jubeln nicht nur Leute auf den Straßen,sondern es beten auch welche..
Ich erinnere an das von Kurden kontrollierte Lager al- Haul mit über 10000 gefangenen IS Kämpfern im NO Syriens.
Die Lage hat viel Potenzial aber auch Gefahren.

Werbung:
Das Ganze hatte jetzt 13 Tage gedauert
Nach Jahren plötzlich so ein schneller Erfolg?
So wie es aussieht spielt dabei Erdogan/Türkei eine große Rolle.
Ich würde mal sagen, die Türkei hat in Syrien enorm an Einfluss zugenommen und ist wohl jetzt der große Player dort