Thomas war zu einem Heiler gegangen. Dieser hat eine Extraktion bei ihm durchgeführt. Nach der Extraktion fühlte sich Thomas sehr kraftlos. Der Heiler hingegen hatte sich auf Nachfragen geäußert, dass er sich wunderbar kraftvoll nach der Behandlung fühlte.
Thomas ist daraufhin (zum ersten Mal in seinem Leben) in eine psychotische Phase gerutscht. Er kam in eine Klinik, musste Psychopharmaka nehmen. Er kämpft bis heute mit dem Gedanken, dass er seine Seele verloren hätte. Was ihn besonders trifft, ist, dass sich seine Augen verändert haben, sie sind eindeutig dunkler geworden, was sich wohl durch Fotos belegen lässt.
Tja, aus der Entfernung und nur anhand deines Berichtes betrachtet, kommt jetzt alles mögliche in Frage, auch daß der Heiler da ein bisschen parasitär unterwegs ist, was ja in der Branche nicht unbedingt selten ist.
Für ebenso wahrscheinlich halte ich jedoch die Möglichkeit, daß Thomas schon vorher eine zumindest latent beginnende Krise hatte und diese durch die schamanische/"schamanische" Intervention erst richtig in Fahrt gekommen ist. In paranoid psychotischen Phasen kann magisches Denken erheblich zur Verschlimmerung und Reinsteigerung führen. Auch die Langzeiteffekte bei der Kombination solcher Erkrankungen und durch Dritte hervorgerufenes Magisches Denken möcht ich schon mal zu Bedenken geben.
Der Gedanke, dass er seine Seele verloren hat, ist tief in ihm eingegraben. Er ist inzwischen nicht mehr in der Klinik, aber immer noch antriebslos, kommt sich selbst fremd vor. Im Umfeld gibt es Freunde, die ihn unterstützen, und deren Gesellschaft er sehr schätzt.
Na Geist sei dank, und die sollten dann schon mal am besten nicht weiter dieses magische Denken fördern. Das solltest auch du bedenken. Ich glaube nicht, daß es in dieser Gesellschaft schon wirklich eine fähige Form des Umgangs von Schamanisierenden mit solchen Episoden gibt. In anderen Kulturen mag das anders aussehen, aber da gibt es auch oft eine verbindende bzw. geeignete Kosmologie und magische Vorstellungen.
Bitte, schreibt mir doch, ob ihr ähnliche Fälle kennt. Ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, dass eine Extraktion zum Seelendiebstahl werden kann. Was das mit den abgedunkelten Augen sein könnte (Nebenwirkung der Medikamente?) Oder was euch sonst noch zu dieser Geschichte einfällt.
Mir fällt dazu natürlich ein, daß die dunklen Augen bereits Teil einer quasipsychotischen Wahrnehmung gewesen sein könnten. Könnten wohlgemerkt.
Ansonsten zu der Frage, du gehst automatisch davon aus, daß der extrahiert hat, wieso? Vielleicht hat er auch nur ein bissel rumgesummt und am Thomas rumgetatscht. Oder kennst du denjenigen? Und gehst davon aus daß er das wirklich kann und macht und nicht nur ein paar Euro für Esoscheiße verlangt?
Das mit den belegenden Fotos find ich auch komisch. Also der hat den Heiler danach fotographiert oder wie? Seltsam *g*
Mein Fazit, kann durchaus sein daß da was parasitär abgelaufen ist, aber das ist wie mit Flüchen und dem ganzen Kram, eigentlich sind die anderen Möglichkeiten viiiiiiel wahrscheinlicher.
ciao,

Delphinium