Die Seele - Spirituelle Energie

Diese falsche Behauptungen habe ich schon mal beantwortet.
Zur Erinnerung siehe bitte:
Du solltest einfach einmal lesen, was die User schreiben. In meinem letzten Beitrag #1.499 hatte ich über meine Gedanken zur Seele geschrieben. In den von Dir "angemahnten" Beiträgen ging es jedoch um die Vorstellungen aus der jüdischen Tradition. Dort hatte ich auch ausführlich deren Vorstellungen begründet:

Moses 2
1723278379008.webp
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Luther:
1. Moses 2
[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine „lebendige Seele“ (Nefesch).

Dazu füge ich noch ein paar Verse aus aus der Bibel an:
Maleachie 4
[5] Siehe ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des Herrn.

Jesaja 26

[19] Aber deine (des Volkes Juda) Toten werden leben und deine Leichname werden auferstehen, wachet auf und rühmet, die liegen unter der Erde! Denn dein Tau ist ein Tau des grünen Feldes; aber das Land der Toten wirst du (Gott) stürzen.
[20] Gehe hin, mein Volk, in deine Kammer und schließe die Tür nach dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn (Gottes) vorübergehe.

Hesekiel 37

[5] So spricht der Herr, Herr von diesen Gebeinen: Siehe, ich will einen Odem in euch bringen, dass ihr (Gebeine) sollt lebendig werden.
[6] Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und mit Haut überziehen und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet, und sollt erfahren, dass ich der Herr sei.

1. Korinther 15

[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
[21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
[22] Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt;
[52] ... zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
[53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.

📚 Merlin
.

Werbung:
Du solltest einfach einmal lesen, was die User schreiben. In meinem letzten Beitrag #1.499 hatte ich über meine Gedanken zur Seele geschrieben. In den von Dir "angemahnten" Beiträgen ging es jedoch um die Vorstellungen aus der jüdischen Tradition. Dort hatte ich auch ausführlich deren Vorstellungen begründet:

Moses 2
Anhang anzeigen 145363
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Luther:
1. Moses 2
[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem (Neschama) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine „lebendige Seele“ (Nefesch).
DruideMerlin,

1. Die Vorstellung dieses Verses als Beweis für deine Behauptung aus #1.499:
"Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt."
ist unlogisch, weil darin
  • weder über eine Ganzheitlichkeit
  • noch über eine Bestimmung unser Wesen
gesprochen wird.

2. "
Lebendige Seele" ist nicht Nefesch sondern "Nefesch chie".
als wäre die Seele vorher tot
und erst
durch den Hauch - neshamah der Götter - Elohim, die später mit Jehova gleichgesetzt wurden,
lebendig wurde.

:unsure:

Du verstehst das einfach nicht. Mit den Versen geht es mir doch nicht um die Beweisführung meiner Seelenvorstellung, sondern um Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. Etwas, das Du selbst im Thema aufgenommen hast (#1.500). In meinem vorausgegangenen Beitrag habe ich davon nichts erwähnt. Nein, ich bleibe bei meiner ganzheitlichen Seele, die mich mit Leben erfüllt und mein Wesen bestimmt.

Merlin
.​

Du verstehst das einfach nicht. Mit den Versen geht es mir doch nicht um die Beweisführung meiner Seelenvorstellung, sondern um Darstellung des jüdischen Seelenmodelles.

Das ich nicht verstanden hätte, ist wiederum eine falsche Behauptung,
denn, zu deiner Erinnerung, dir ging es um die falsche Erfindung:
"Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt."
die ich gezeigt habe warum falsch ist, siehe Post #1.500

und du hast aus dieser Post mich zitiert: "Diese (deine) falsche Behauptungen habe ich schon mal beantwortet."
und als Antwort behauptet: "Du solltest einfach einmal lesen, was die User schreiben."
womöglich mit Bezug auf in der Post #1.500 zitierten Posts, aber welche deine Behauptungen als falsch zeigen.

Mit den Versen geht es mir doch nicht um die Beweisführung meiner Seelenvorstellung, sondern um Darstellung des jüdischen Seelenmodelles. Etwas, das Du selbst im Thema aufgenommen hast (#1.500).

Zur Erinnerung die erst zitierte Post #1.433, wo du behauptetest:

So gibt es da auch keine Trennung von Körper und Geist, sondern das ganzheitliche Individuum (!) Mensch:

Ein Aspekt ist die Neschama als Atem Gottes,
(Meine Antwort)
"Stelle bitte die Verse vor welche dieser Erfindung

1. "Der Mensch ist ein ganzheitliche Individuum und
2. das Atem "Gottes" ist ein Aspekt dieser Einheit.

darstellen.

3. Was passiert mit der Einheit beim sterben?

• Stelle bitte auch die Verse in dieser Hinsicht vor
4. Wenn keine Verse dafür gibt und die Erfindung nicht dir angehört,
  • dann stelle bitte den Verfasser
  • und was seine Argumente in dieser Hinsicht vor."

Und du hast nichts beantwortet.

"Der Mensch ist ein ganzheitliche Individuum und
Darüber hatte ich schon oft ausführlich geschrieben, speziell auch für Dich.

Zitat Merlin:
Mit dem Individuum wird ein einzelnes Wesen bezeichnet. Ein Wesen, das sich aber nicht selbst bewusst sein muss. Das Ego/Ich ist hingegen mit der Wahrnehmung eines Individuums verbunden, ein solches zu sein.

Ich gehe nun davon, dass sich nahezu alle Menschen durch ihre Wahrnehmung als einzigartiges Individuum verstehen können:
„Ego cogito, ergo sum - ich denke, also bin ich.“
René Descartes (1596 – 1650)

Weil sich also alle Menschen als ein einzigartiges Individuum verstehen, habe ich von „unserer“ Wahrnehmung geschrieben. Wann sich der Mensch in grauer Vorzeit selbst als solcher bewusst wurde, wird wohl niemand beantworten können. Die Evolution hat also dieses Faktum der Erkenntnis erfunden. Über dieses Thema haben über die Zeit zahlreiche Philosophen nachgedacht, die sich kaum in eine Zahl fassen lässt.

So hatte man schon seit Urzeiten mit dem Gedanken beschäftigt, was uns wohl mit Leben erfüllt. Es wurden also dazu unzählige Seelenmodelle entworfen. Der Anstoß zu wirklich tragbaren Erkenntnissen der Moderne dürften Leute, wie Freud, C. G. Jung und viele andere sein.

Es gab über die Zeit auch viele Vorstellungen darüber, wo nun die Seele im Menschen zu finden sei. So glaubten die Germanen und Kelten daran, dass sie wohl aus dem Wasser käme und nun im Kopf zu finden wäre. Etwas, das sie durch das Liquor* im Gehirn schlossen. Deshalb auch der Name See_ley (das Wesen aus dem See). Ja und auf diesem Gedanken baut sich auch die Mär vom Storch auf, der die Kinder aus dem See brächte.
* Gehirnflüssigkeit.

Inzwischen weiß man nun, dass man die Seele in einem Menschen nicht hier oder dort finden könne. Nein, das Leben eines Menschen entsteht schon mit dem ersten Augenblick der Menschwerdung. Deshalb auch der Begriff der Ganzheitlichkeit der Seele, die den Menschen mit Leben durchdringt. Die Altvorderen hatten also durchaus recht, in dem sie die Einwohner eines Ortes als Seelen benannten.
Ende Zitat.

Ja und so sind auch die anderen Seelenmodelle mit dem Leben eines Individuums eng verbunden.

Merlin
.​

Darüber hatte ich schon oft ausführlich geschrieben, speziell auch für Dich.

Zitat Merlin:
Mit dem Individuum wird ein einzelnes Wesen bezeichnet. Ein Wesen, das sich aber nicht selbst bewusst sein muss. Das Ego/Ich ist hingegen mit der Wahrnehmung eines Individuums verbunden, ein solches zu sein.

Ich gehe nun davon, dass sich nahezu alle Menschen durch ihre Wahrnehmung als einzigartiges Individuum verstehen können:
„Ego cogito, ergo sum - ich denke, also bin ich.“
René Descartes (1596 – 1650)

Weil sich also alle Menschen als ein einzigartiges Individuum verstehen, habe ich von „unserer“ Wahrnehmung geschrieben. Wann sich der Mensch in grauer Vorzeit selbst als solcher bewusst wurde, wird wohl niemand beantworten können. Die Evolution hat also dieses Faktum der Erkenntnis erfunden. Über dieses Thema haben über die Zeit zahlreiche Philosophen nachgedacht, die sich kaum in eine Zahl fassen lässt.

So hatte man schon seit Urzeiten mit dem Gedanken beschäftigt, was uns wohl mit Leben erfüllt. Es wurden also dazu unzählige Seelenmodelle entworfen. Der Anstoß zu wirklich tragbaren Erkenntnissen der Moderne dürften Leute, wie Freud, C. G. Jung und viele andere sein.

Es gab über die Zeit auch viele Vorstellungen darüber, wo nun die Seele im Menschen zu finden sei. So glaubten die Germanen und Kelten daran, dass sie wohl aus dem Wasser käme und nun im Kopf zu finden wäre. Etwas, das sie durch das Liquor* im Gehirn schlossen. Deshalb auch der Name See_ley (das Wesen aus dem See). Ja und auf diesem Gedanken baut sich auch die Mär vom Storch auf, der die Kinder aus dem See brächte.

DruideMerlin,

1. das sind keine Bibel Verse, welche die Erfindung
unterstützt.
2. Hier wird nichts über die Seele gesagt.

Werbung:
das Leben eines Menschen entsteht schon mit dem ersten Augenblick der Menschwerdung. Deshalb auch der Begriff der Ganzheitlichkeit der Seele, die den Menschen mit Leben durchdringt.
Wenn die Seele den Körper mit Leben durchdringt, bedeutet nicht, dass die Seele etwas Ganzheitliches ist,
sondern, dass die Seele der Lebensspender ist und beim Verlassen des Körpers, wird der materielle Körper tot.

In der Hinsicht sollte man die Außerkörperliche Erfahrungen, wie auch die Regressionen in früheren Leben im Betracht ziehen.
Somit ist die Logik deiner Argumentation falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben