Die Seele - Spirituelle Energie

Das Wiederholen von Allgemeinheiten - keine Antworten zu meinen Fragen - NuzuBesuch - #386

Die versprochene Erfahrung - als Beweis für die Behauptungen über die Seele nicht vorgestellt - Teigabid - #390
  • Logische Fehler - Red Herring, oder auf Deutsch "Locken auf falschen Pferden"- Teigabid - #438
Die Seele ist keine Aktion, sondern ein transzendentales Objekt, eine spirituelle Funke, das Wahre Ich. - Meikel3000 - #471

Werbung:
Die Seele ist keine Aktion, sondern ein transzendentales Objekt, eine spirituelle Funke, das Wahre Ich.
Nochmals zur Erinnerung:

Die Seele ist nicht das Ego/Ich, sondern das „Es“. Das „Ich“ setzt die bewussten Wahrnehmungen der eigenen Persönlichkeit und der sozialen Umwelt voraus. Das „Es“ beschreibt hingegen das Unbewusste, das uns mit Leben erfüllt und das Wesen bestimmt.

Merlin
.

Nochmals zur Erinnerung:

Die Seele ist nicht das Ego/Ich, sondern das „Es“. Das „Ich“ setzt die bewussten Wahrnehmungen der eigenen Persönlichkeit und der sozialen Umwelt voraus. Das „Es“ beschreibt hingegen das Unbewusste, das uns mit Leben erfüllt und das Wesen bestimmt.

Merlin
.

Diese widerholte Ideen habe ich schon mal beantwortet, siehe bitte
  • Jung war also ein Materialist des 20. Jahrhundert, der keine Ahnung über die Spiritualität hatte. - DruideMerlin - #1.328
  • Das menschliche Dasein ist kein spirituelles Dasein - DruideMerlin - #1.331

• Śrī Krishna ist kein "Über-Ich" - die Erfindung eines Materialisten - DruideMerlin - #1.332
  • Die Träume haben mit der Seele nichts zu, sondern mit dem Geist. - DruideMerlin - #1.333
  • Krishna ist nicht das Über-Ich von Freud, siehe Argumente - DruideMerlin - #1.338

Śrī Krishna ist kein "Über-Ich"
Wenn Krishna für Dich kein Über-Ich ist, wozu folgst Du ihm dann so vehement?
Der Mensch tut nichts ohne eine Motivation!

Ja und selbst, wenn Du nicht an ihn glauben würdest, bliebe er für andere ein Über-Ich. Diese Wesen werden aus der Natur der Menschen heraus geboren. Deshalb begegnen wir ihnen auch als unterschiedliche Gestalten in unseren Träumen.

Augenblicke also, indem die Seelen zu uns sprechen!

Merlin
.

Wenn Krishna für Dich kein Über-Ich ist, wozu folgst Du ihm dann so vehement?

1. Diese wiederholte falsche Behauptung habe ich beantwortet siehe bitte die Posts verlinkt in #1.483
welche das zeigen:
2. Ich folge nicht Krishna, sondern die Lehre des Avatars des Transzendentalen Herrn bekannt als Śrī Caitanya.

Krishna ist nicht das Über-Ich von Freud, siehe Argumente - DruideMerlin -
Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig! Ich hatte nicht von Freud geschrieben, sondern von Jung. Unabhängig davon spielt es keine Rolle, wen oder was Du für Dich als Über-Ich erkoren hast. Es ist wie ein Schatten, dem man nicht entgehen kann.

Nein, das Über-Ich wurde nicht erfunden, sondern wurde aus unserer evolutionären Entwicklung heraus geboren.

Merlin
.​

Werbung:
Zurück
Oben