Die Seele - Spirituelle Energie

Alles kann getilgt werden. Es geht um Zahlung.
Für gute Taten wird man mit gute Bezahlung rechnen und genauso für schlechte Taten und
zu bedenken ist es, dass für eine zeitweilige, relative gute Tat, keine ewige, absolute Belohnung bekommen kann
und genauso für schlechte Taten.

Anders gesagt, für schlimme Taten wird zu den Höllischen Planeten geführt, aber nicht in aller Ewigkeit,
und genau so kommt man in den verschiedenen Himmeln nicht in allen Ewigkeit.

Nur wenn sich für die Transzendentale Welt interessiert
und speziell für einer der Formen des Transzenentalen Herrn, die da spielen,
dann kann man mit einer ewiger, absoluten "Bezahlung" rechnen.

Gruß anadi

Moin Anadi!

Mir scheint, du glaubst an einen Gott mit einer Krämerseele.... :(

Werbung:
...was Geschehen ist kann man nicht ungeschehen gemacht werden. Auf das was Geschehen ist reagiert man nur.
Man kann in unseren bedingten Zustand nie neu starten. Man starten von dem Punkt, wo wir geblieben sind.
Schon ein guter Anfang, in dem Du zumindest anerkennst, dass man etwas nicht geschehen machen kann. Im Zusammenhang mit meinem Gewissen ist es bei mir nun so, dass es sich nicht erst nach dem Geschehen meldet, sondern bereits vor meinem Tun.

Es ist zudem auch so, dass das Leben keinen Resetknopf hat, mit dem alles auf null gesetzt wird und man damit ein neues Leben beginnt. Das Leben ist also kein Spiel, bei dem sich ein verkorkstes Level nochmals durchspielen lässt. Vielmehr gleicht es einem Weg und da kann ich bei einer Verirrung auch nicht behaupten, ich wäre ihn nie gegangen. Ich kann mich da höchsten für eine Umkehr entscheiden oder noch besser eine andere Richtung einschlagen.

Anadi: Alles kann getilgt werden. Es geht um Zahlung.
Für gute Taten wird man mit gute Bezahlung rechnen und genauso für schlechte Taten und
zu bedenken ist es, dass für eine zeitweilige, relative gute Tat, keine ewige, absolute Belohnung bekommen kann

Anders gesagt, für schlimme Taten wird zu den Höllischen Planeten geführt, aber nicht in aller Ewigkeit, und genau so kommt man in den verschiedenen Himmeln nicht in allen Ewigkeit.

Nur wenn sich für die Transzendentale Welt interessiert und speziell für einer der Formen des Transzenentalen Herrn, die da spielen, dann kann man mit einer ewiger, absoluten "Bezahlung" rechnen.
Das Sühne- und Schuldprinzip ist mir schon bekannt, ich möchte da aber für mich das Schuldvermeidungsprinzip verfolgen. Bei diesem Prinzip blicke ich aber nicht auf andere, denn es geht ja um mich und meine Seele. Ob da nun andere einer Gerechtigkeit wegen in ewiger Verdammnis schmoren sollen, spielt für mein Seelenheil keine Rolle, denn ich trage für deren Tun ja keine Verantwortung.

Beginnen bei diesem eifersüchtigen Blick auf andere nicht die Ausreden, warum in diesem Augenblick mein Gewissen gerade keine Gültigkeit hat? „Ich darf das, weil es auch andere tun!“, oder „Andere begehen noch weit Schlimmeres, da kann ich mir dieses Kavaliersdelikt schon genehmigen!“, sind die Ausreden, mit denen wir solches Tun sanktionieren.

Ich merke, dass wir eine völlig unterschiedliche Sicht auf die transzendente Welt habe. Ich suche in dieser Anderswelt keine Richter oder einen Herrn, sondern Begleiter, denen ich in meinem Dasein im Hier und Jetzt vertrauen kann.

Merlin

Alles kann getilgt werden. Es geht um Zahlung.

Anders gesagt, für schlimme Taten wird zu den Höllischen Planeten geführt, aber nicht in aller Ewigkeit,
und genau so kommt man in den verschiedenen Himmeln nicht in allen Ewigkeit.

Nur wenn sich für die Transzendentale Welt interessiert
und speziell für einer der Formen des Transzenentalen Herrn, die da spielen,
dann kann man mit einer ewiger, absoluten "Bezahlung" rechnen.

Gruß anadi
Moin Anadi!

Mir scheint, du glaubst an einen Gott mit einer Krämerseele.... :(

Servus Nuzu,

aufgrund verschiedener Erfahrungen und Bestätigungen von verschiedenen Quelle älteren und früheren Datums, behaupte ich nicht zu glauben.
Der Transzedentale Herr ist der Pupenspieler und wir sind die Pupen wenn wie in einer bedingten Zustand sind,
aber in befreiten Zustand sind wir gleich - Pupen und Pupenspieler
und der Transzendentale Herr wird auch zu einer Puppe
mit dem wir spielen,
wobei zu vermerken ist, dass in dem spirituellen Bereich statt der drei Pole
Unwissenheit, Leidenschaft und Tugend nur
Reine Tugend - Reine Liebe in verschiedene Farben gibt.

Gruß anadi

Schon ein guter Anfang, in dem Du zumindest anerkennst, dass man etwas nicht geschehen machen kann. Im Zusammenhang mit meinem Gewissen ist es bei mir nun so, dass es sich nicht erst nach dem Geschehen meldet, sondern bereits vor meinem Tun.
Merlin
Servus Merlin,
das wird in der Vedischen Literatur nicht als Ge-Wissen, sondern als Wissen bezeichnet,
die im Vorfeld, mehr oder weniger bei jedem vorhanden ist,
Wissen welches die Grundlage der Unterscheidungsvermögen bildet,
was auch als Intelligenz - buddhi - bezeichnet wird.

Je mehr Wissen einer in einem Bereich besitzt, desto großer wird sein Unterscheidungsvermögen (Intelligenz) in jenem Bereich sein.
Genau so ist es wenn man
über dem Gesetz der Aktion und Reaktion im Tätigkeitsbereich
mehr Wissen (wie auch immer) erreicht haben,
desto mehr Unterscheidungsvermögen zwischen dem was man tun oder lassen soll, werden wir haben.

Das Ge-wissen oder besser gesagt die Intelligenz
meldet sich nach dem Geschehen wenn der Geist
mit seinem Hang nach Genuß
stärker ist als die Intelligenz (die Unterscheidungsvermögen),
die ihn kontrollieren sollte.

Wenn die Intelligenz stärker ist, kann sie den Geist
der direct an den Sinnen gekoppelt ist kontrollieren,
die Szenarien die negative Wirkungen haben, werden dem Geist vorgestellt,
die gewonene Vorteile welche der Geist nach vorne zieht, abgelehnt.
und damit wird der Geist ge-richtigt.

Das ist Intelligenz vor Geist.

Die Intelligenz ist der Fahrer der Kutsche.
Die Sinne sind die wilde Pferde.
Der Geist ist der Zügel
Der Fahrer (die Intelligenz) sollte den Zügel (den Geist) "in der Hand" halten,
ansonsten wird der Geist den Sinnen überlassen
und somit wird der Gast in der Kutsche (die Seele)
durch den unkontrollierten Fahrt leiden.

anadi

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass wir eine völlig unterschiedliche Sicht auf die transzendente Welt habe. Ich suche in dieser Anderswelt keine Richter oder einen Herrn, sondern Begleiter, denen ich in meinem Dasein im Hier und Jetzt vertrauen kann.
Der Richter oder der Disziplin-Beauftragte ist nicht der Transzendentale Herr.
Schau mal die Herrlichkeit des Transzendentalen Herrn in der Ausagen der Vishnudutas über
Die Kraft des spirituellen Namen des Transzendentalen Herrn gegen die schwersten Verbrechen,
(das ersetzt aber nicht die Gesetze Manus auf der Erde, sondern schützt vor Höllischer Zukunft)
:

Das Chanten des Spirituellen Namens Sri Vishnus ist der beste Bußvorgang
für einen Dieb
, der Gold oder andere Wertgegenstände stiehlt,
für einen Trunkenbold,
für jemand, der einen Freund oder Verwandten betrügt,
für jemand, der einen brähmana tötet, und
für jemand, der mit der Frau seines guru oder eines anderen Höhergestellten eine sexuelle Verbindung eingeht.

Dies ist auch die beste Methode der Buße für jemand, der Frauen, den König oder seinen Vater ermordet,
für jemand, der Kühe schlachtet, und für alle anderen sündhaften Menschen.

Einfach durch das Chanten des Spirituellen Namens Sri Vishnus vermögen solch sündhafte Menschen die Aufmerksamkeit
des Transzendentalen Herrn auf sich zu ziehen, der Seinerseits denkt:
"Da dieser Mensch Meinen Spirituellen Namen gechantet hat, ist es Meine Pflicht, ihm Schutz zu gewähren." Bhagavat Puran Canto 6 Kapitel 2 Vers 9

Gruß anadi

Servus Teigabid

1. "Der andere lebendige Körper" hat eine Seele, wozu braucht er eine andere Seele kopieren,?
2.1 Wie viele Seele kann "Der andere lebendige Körper" kopieren?
2.2 Wer hat entdeckt viele Seele kann "Der andere lebendige Körper" kopieren?
3.1 Die Seele kann den alten Körper nicht verlassen, weil nach dir ist davon abhängig und stirbt mit ihm
3.2 Wenn die Seele stirbt mit dem alten Körper, dann kann sie nicht mehr kopiert werden.
3.3 Wenn sie vorher kopiert wird, warum sind auch nicht andere Seelen kopiert, die in anderen Körper sind.
Nach dem Antworten bitte sage auch,
4. Wo und wann wurde diese Theorien publiziert?
5. Welche spirituelle Schule folgt diese Theorie?

Gruß anadi

Servus anadi!

Unter Gehirn in Wikipedia steht geschrieben:

Die Länge aller Nervenbahnen des Gehirns eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 5,8 Millionen Kilometer,
das entspricht dem 145-fachen Erdumfang.

Während das Gehirn einer Ratte etwa 200 Millionen Neuronen enthält,
besitzt das eines Menschen neueren Untersuchungen zufolge durchschnittlich etwa 86 Milliarden Nervenzellen.

Davon liegen etwa 16 Milliarden Neuronen in der Großhirnrinde (Cortex cerebri),
---> etwa 69 Milliarden im Kleinhirn (Cerebellum) <--- [HIER]
und rund 1 Milliarde in den restlichen Hirnregionen (von Hirnstamm, Zwischenhirn und Basalganglien).

... und ein :)

-

Servus Merlin,
das wird in der Vedischen Literatur nicht als Ge-Wissen, sondern als Wissen bezeichnet,
die im Vorfeld, mehr oder weniger bei jedem vorhanden ist,
Wissen welches die Grundlage der Unterscheidungsvermögen bildet,
was auch als Intelligenz - buddhi - bezeichnet wird.

Je mehr Wissen einer in einem Bereich besitzt, desto großer wird sein Unterscheidungsvermögen (Intelligenz) in jenem Bereich sein.
Genau so ist es wenn man
über dem Gesetz der Aktion und Reaktion im Tätigkeitsbereich
mehr Wissen (wie auch immer) erreicht haben,
desto mehr Unterscheidungsvermögen zwischen dem was man tun oder lassen soll, werden wir haben.

Das Ge-wissen oder besser gesagt die Intelligenz
meldet sich nach dem Geschehen wenn der Geist
mit seinem Hang nach Genuß
stärker ist als die Intelligenz (die Unterscheidungsvermögen),
die ihn kontrollieren sollte.

Wenn die Intelligenz stärker ist, kann sie den Geist
der direct an den Sinnen gekoppelt ist kontrollieren,
die Szenarien die negative Wirkungen haben, werden dem Geist vorgestellt,
die gewonene Vorteile welche der Geist nach vorne zieht, abgelehnt.
und damit wird der Geist ge-richtigt.

Das ist Intelligenz vor Geist.

Die Intelligenz ist der Fahrer der Kutsche.
Die Sinne sind die wilde Pferde.
Der Geist ist der Zügel
Der Fahrer (die Intelligenz) sollte den Zügel (den Geist) "in der Hand" halten,
ansonsten wird der Geist den Sinnen überlassen
und somit wird der Gast in der Kutsche (die Seele)
durch den unkontrollierten Fahrt leiden.

anadi
Wissen erlangt man durch Lernen, während das Gewissen etwas ist, das man in sich trägt und aus dem Herzen kommt. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Intelligenz. Ist es nicht gerade sie, die nach Ausreden sucht, um das Gewissen zu betäuben? Ja und bei manchen scheint es sogar so zu sein, dass damit deren Gewissen völlig abhandengekommen ist. Entsteht das Böse nicht dadurch, dass einer Seele trotz besserem Wissen schaden zugefügt wird?

Nein, das Streben nach dem Guten oder die Nächstenliebe ist keine Domäne der vielgerühmten Intelligenz oder des Geistes. Ich habe jedenfalls mit meinem Gewissen gute Erfahrungen gesammelt. So beraubte ich noch niemandem Habe oder habe jemanden betrogen oder getötet.

Ich kenne das Gleichnis Platons von dem Wagen und den Pferden, aber damit hat er in seiner Seelenlehre als Philosoph die falschen Schlüsse gezogen. So bekommt dann auch sein Rat von der Sorge um das Seelenheil einen falschen Beigeschmack.

Merlin

Nein, das Streben nach dem Guten oder die Nächstenliebe ist keine Domäne der vielgerühmten Intelligenz oder des Geistes.
Merlin

Es ist manchmal die Rede von "teuflischer Intelligenz".
Bombenbastler, Terroristen, Massenmörder, Amokläufer sind oft ganz besonders intelligent.
Es gibt die sogenannten "durchtriebenen" Menschen, die ihre Intelligenz mit schlechten Absichten einsetzen.
Hochintelligente Menschen, die ihrer Zeit voraus sind, werden manchmal von anderen verachtet und gemieden (weil sie nicht verstanden werden), fühlen sich von der Gesellschaft (oft schon in der Schule) ausgeschlossen, werden zu Außenseitern und entwickeln infolge Menschenverachtung.

Werbung:
1. Wenn die Seele nach dem Verlassen des alten Körper, den Körper eines anderen lebenden Menschen annehmen würde,
dann hätte man zwei oder womöglich viele Seelen in dem Körper eines lebenden Menschen,
die womöglich im ständigen Krieg für den Besitz und Ausbeutung des Körpers wäre.
Also gut, fangen wir an!

Wieviel Speicherplatz braucht Deine eigene Seele im Gehirn?
Wieviel Speicherplatz ist insgesamt vorhanden?
Wieviel "Reserve" steht noch zur Verfügung?

Wie oft hat sich schon Dein Betriebssystem (Programm) mit Deinen Erinnerungen gestritten?
Wie viele Erinnerungen sind in Deinem Kopf gespeichert?
Servus Teigabid,
Keiner deiner Fragen widerspricht, dass nach deiner Theorie in einem Körper unzähligen Seelen seine müssen,
zwischen denen gleichzeitig unzählige Kriege für den Besitz und Ausbeutung des Körpers gäben würden.

1. Wieviel Speicherplatz braucht Deine eigene Seele im Gehirn?
Antwort:
1. Es gibt keine Theorie wonach die Seele Speicherplatz in Gehirn bräuchte; das ist wiederum deine freie Erfindung.

2. Wieviel Speicherplatz ist insgesamt vorhanden?
2. Es gibt keine Theorie wonach die Seele Speicherplatz in Gehirn bräuchte; das ist wiederum deine freie Erfindung.

3. Wieviel "Reserve" steht noch zur Verfügung?
3. Es gibt keine Theorie wonach die Seele Speicherplatz in Gehirn bräuchte; das ist wiederum deine freie Erfindung.

4. Wie oft hat sich schon Dein Betriebssystem (Programm) mit Deinen Erinnerungen gestritten?
4. Es gibt keine Theorie wonach ein Betriebssystem (Programm) mit einer Erinnerungen streiten würde; das ist wiederum deine freie Erfindung.

5.Wie viele Erinnerungen sind in Deinem Kopf gespeichert?
5. Das Transzendentale Wissen, welches von unzähligen Yogis bestätigt wird besagt:
In meinem Kopf sind keine Erinnerungen gespeichert,
weil beim verlassen des Körpers der Kopf zerfällt,
aber die Erinnerungen sind im Geist gespeichert und der Geist zerfällt nicht.
Der Geist gehört dem Feinstofflichen Körper, womit die Seele im nächsten Grobstofflichen Körper wandert.

Gruß anadi

Zurück
Oben