Die Seele - Spirituelle Energie

Mit der Zeit habe ich mich an ihn gewöhnt und finde seine Aussagen stimmig und irgendwie beruhigend. Er hat da so einen ganz klaren Faden, den ich bei vielen anderen Mitgliedern hier, mich selbst eingenommen, nur missen kann. Nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen.
Anfangs hat mich seine Art auch aufgeregt :D, aber ich denke, dieses Lob muss nun auch mal gesagt sein, @Meikel3000. :)

.......ja, ich empfinde das ähnlich, ich hab mich anfangs manchmal schon auch ziemlich geärgert, aber @Meikel3000 bleibt immer ein sachlicher und niveauvoller Diskussionspartner, auch wenn man mal nicht seiner Meinung ist; er tickt nie aus :) ... und ja, mittlerweile sind seine Aussagen auch für mich (zum Großteil) stimmig und über die anderen, die ich nicht verstehe, denk ich halt nach und schau mir die andere Sichtweise an und ziehe auch in Betracht, dass möglicherweise meine Meinung nicht die richtige Sichtweise ist...

Werbung:

Du wirst zugeben müssen, das deckt sich wie ein Ei mit dem anderen, was die sogenannte Reinkarnationslehre, die von Dir vorgetragen wird, anbelangt.
Servus Teigabid,

Die Beschreibung der Gründe für NTE hat so viel zu tun mit der Reinkarnationslehre wie der Tatsache, dass man aufgrund der Reaktionen früheren
neue Identitäten verpasst bekommt
bestimmte Erfahrungen machen
bestimmte Leute treffen
bestimmtes Leid erfahren müssen ....

Die Beschreibung der Gründe für NTE, widerlegt nicht die Vedische Reinkarnationslehre, wie oben kurz angedeutet.

Gruß anadi

Abgesehen, dass bei der Reinkarnation die Zwischenräume nicht genau erklärt werden können. Und die Augenblicke aus einer NTE, plötzlich zwar lebenslange Ausmaße annehmen, jedoch zueinander keinen aufbauenden und steigenden Charakter vorweisen können. Wie das aus zahlreichen NTEs durch das gegenseitige Abwägen und Abgleichen der Fall ist.
Das widerlegt nicht die Vedische Seelenwanderung.
Beispiel Bhagavat Puran 10.1.39-

Wenn der Körper kehrt in der fünf grobstofflichen Elementen - dehe pañcatvam āpanne;
Der Besitzer des Körpers (die Seele) folgt automatisch die Reaktionen (der Tätigkeiten des Körpers) - dehī anugaḥ avaśaḥ karma
Und bekommt als Ergebnis einen neuen Körper - anuprāpya deha-antaram
Nachdem sie (die Seele) den vorigen Körper verlassen hat - tyajate vapuḥ prāktanam

So wie eine Raupe als sie läuft, auf einem Fuß steht - yathā tṛṇa-jalaukā vrajan tiṣṭhan ekena padā
Und den anderen (Fuß) bewegt - ekena gacchati
Genauso der Besitzer des Körpers - yathā evam dehī
Bewegt sich gemäß der Reaktionen seiner Tätigkeiten - gatim karma gatah
̣
Tika:
Damit ist gemeint, dass die vorigen Tätigkeiten, die Zukünftige andeuten,
in einer kausal Kette, von einem Körper zu dem Nächsten, dessen
zeitlich Diskontinuität uns verwirrt.

So wie im Traum einen Körper siehst - yathā svapne paśyati deham
Sinngemäß ist das Bewusstsein in mentale Spekulationen verwickelt - īdṛśam cetanaḥ abhiniviṣṭa manorathena
Und folgt die Vorkonzepten de Geistes – anu cintayan manasā
Die in das was man sieht und hört gründet - prapadyate dṛṣṭa śrutābhyām
Was zu sagen von der Situation in dem man den vorigen Körper vergessen hat - kim api tat hi apasmṛtih
̣
Tika:
Das ist der Zustand der Seele, die durch die illusorische materielle Energie gelenkt wird.

So wie alles was geboren wird, fließt wie Wasser - yataḥ yataḥ ca uditaḿ dhāvati āpa
Genauso der Charakter des Geister ist durch die Erscheinungsweisen der Natur (Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit) umgewandelt zu sein - ātmakam mānaḥ vikāra guṇeṣu
Der Besitzer des Körpers (die Seele) nimmt Zuflucht bei dem Geist – asau dehy prapadya māna
Und damit ist sie illusioniert (zu glauben), sie würde zusammen mit dem Körper aus fünf materiellen Elementen Geburt nehmen - māyā jāyate saha tena pañcasu

Tika:
Der Geist ist der Hauptpfeil um dem sich das ganze illusorische materielle Dasein dreht.
Şri Krişna sagt, wie im Bhagavad-gita 8.6 aufgenommen:

yaḿ yaḿ vāpi smaran bhāvaḿ tyajaty ante kalevaram
taḿ tam evaiti kaunteya sadā tad-bhāva-bhāvitah

Genau das Dasein, was man sich - yaḿ yaḿ bhāvaḿ
Beim Verlassen des Körpers erinnert - tyajaty ante kalevaram vāpi smaran
Mit Sicherheit, o Sohn Kuntis - evaiti kaunteya
Immer genau jenes Dasein wird man erreichen - sadā tad-bhāva taḿ tam bhāvitaḥ

Gruß anadi

Servus Teigabid,

Die Verstorbenen mit denen man Kontakt nimmt, sind in der Regel diejenige, die keine weitere Regionen betreten haben, und keine neue Identitäten bekommen haben, und aufgrund ihrer noch starken Verbindung mit der Rolle, die sie im letzten Leben gespielt haben, sie stecken immer noch in diesem "Zwischenbereich" wo auch die Zeit langsamer als bei uns läuft, und können vieles erzählen... aber nicht über andere Bereiche, wo sie keinen Zugang haben. Also ihr Wissen ist auch sehr begrenzt.

gruß anadi

Drum sollte man die Geister wirklich prüfen.
Es gibt aber zum Glück auch Kontakte zu Wesen, die die Inkarnationsreise bereits hinter sich gelassen haben.
Das wäre zB die Quelle (gechannelt von Varda Hasselmann) oder Seth (Jane Roberts) oder Michael (Dave Gregg).

Überlegt man nun gründlich, und berücksichtigt, dass wir von einem Verstorbenen keinen wirklich ausführlichen Bericht erhalten können in der herkömmlichen Art und Weise, kommt man sehr rasch zu dem Schluss, die Darstellungen von NTE und Reinkarnation sind nicht nur das Gleiche, sondern sogar das Selbe.
Falsch.
NTE sind Erfahrungen in der Nähe des Todes, wenn man für kurze Zeit den materiellen grobstofflichen Körper verlassen hat, aber bekommt man, manchmal sogar ausgesagt,
dass es nicht so weit ist diesen Körper zu verlassen, und kehrt man zurück,
und das ist keine Wiedergeburt.
und sagt auch nichts über die Seelenwanderung, nur,
dass nach dem verlassen des Körpers, das Leben weiter geht.

Die Seelenwanderung beschreibt warum man andere Körper annimmt
und die damit verbundene neue Identitäten: neues Land, neue Familie....neue Sprache ...
Die Rückführungen in anderen Leben, sind Beweise die die Seelenwanderung bestätigen.

Gruß anadi

Falsch.
NTE sind Erfahrungen in der Nähe des Todes, wenn man für kurze Zeit den materiellen grobstofflichen Körper verlassen hat, aber bekommt man, manchmal sogar ausgesagt,
dass es nicht so weit ist diesen Körper zu verlassen, und kehr man zurück,
und sagt nichts über die Seelenwanderung, nur, dass nach dem verlassen des Körpers, das Leben weiter geht.

Man kann aber auch freiwillig zurückkehren.

Wir treffen auf solche Beschreibungen in Deiner Religion, aber auch in anderen religiösen Schriften, und sogar bei Nostradamus (Seher, Frankreich) gibt es dazu Hinweise.
-
Die Existenz der NTEs widerlegen nicht die Seelenwanderung sonder es bestätigt, dass mit dem Verlassen des Körpers das Leben weiter geht.
Schau mal was die Boten des Herrn des Todes - Yama-Raja sagen bei der außergewönhlichen Erfahrung von Ajamila, als sie gekommen sind ihn, aufgrund seiner bösen Taten zu Hölle zu bringen:

Bhagavat Puran Canto 6 Kapitel 1
So wie man vom jetzigen Frühling auf das Wesen der vergangenen und
zukünftigen Frühlingszeiten schließen kann, so gibt das gegenwärtige Leben
des Glücks, des Leids oder einer Mischung von beiden Aufschluß hinsichtlich
der dharmischen und adharmischen Tätigkeiten der vergangenen und zukünftigen Leben eines Menschen. 47

Der allmächtige Yamaräja (der Herr der über die Toten richtet) ist so gut
wie Brahmä (das erste und das mächtigste bedingte Lebewesen im Universum),
denn während er sich inseinem Reich befindet oder im Herzen eines jeden wie der
Paramätmä (die Überseele - der Transzendentale Herr im Herzen als
Beobachter und Erlaubnisgeber)
, beobachtet er im Geiste die früheren Taten
eines Lebewesens und erkennt so, wie das Lebewesen in zukünftigen Leben handeln wird. 48

So wie ein Schlafender gemäß dem Körper handelt, der sich in seinen Träumen manifestiert,
und ihn für sich selbst hält, so identifiziert man sich mit seinem gegenwärtigen Körper, den
man aufgrund seiner früheren guten oder schlechten Taten erlangt hat, und in diesem Zustand
ist nicht in der Lage, seine früheren oder zukünftigen Leben zu erkennen. 49

Durch die fünf Sinnen der Wahrnehmung versorgt man den Geist, welcher die fünf Arbeitssinnen
steuert , welche mit den fünf Objekten der Sinne handelt. Über dem Geist steht das siebzehnte
Element, die Seele, das Lebewesen selbst,
das in Zusammenarbeit mit den anderen sechzehn
Elementen allein die materielle Welt genießt. Das Lebewesen genießt drei Arten von
Situationen, nämlich glückliche, leidvolle und gemischte. 50

Gruß anadi

Hehehe, sehr diplomatisch ! :)

Schau mal hier, hab ein wenig rumgegoogelt................: http://www.gewahrsein.ch/gewahrsein/was-ist-bewusstsein/index.php
-da gibt es genug zu lesen, einfach durchklicken
Es ist hier von "Gewahrsein" in der Alltagssprache die Rede ( beim Definieren des Unterschieds zu "Bewusstsein") . Laut meiner persönlichen Erfahrung kommt das Wort "Gewahrsein" in der Alltagssprache überhaupt nicht vor. Dürfte, natürlich nur was die Alltagssprache betrifft, veraltet sein.
Spielt aber in dem Zusammenhang hier auch keine Rolle.
Das war jetzt wiederum sehr diplomatisch von mir, hehehe. Ebenfalls :) ( was noch diplomatischer ist).

So wie ein Schlafender gemäß dem Körper handelt, der sich in seinen Träumen manifestiert,
und ihn für sich selbst hält, so identifiziert man sich mit seinem gegenwärtigen Körper, den
man aufgrund seiner früheren guten oder schlechten Taten erlangt hat
, und in diesem Zustand
ist nicht in der Lage, seine früheren oder zukünftigen Leben zu erkennen.
Das kann nicht sein, denn;
um einen Körper gemäß diesen Taten zu erlangen, müsste es jemanden geben, der die Taten bewertet.
Außerdem ist ein Körper stets für die Nutzung in der Gegenwart und Realisation der Zukunft vonnöten. Vergangenes verliert sich im unfokussierten Bewusstsein, der Unkörperlichkeit.

Werbung:
Zurück
Oben