Die Seele - Spirituelle Energie

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Servus Arcturin,
ja die Wissende sind diejenige,
welche das Objekt des Wissens experimentiert haben,
sie heißen Wirkliche Gurus.

Das wirkliche Verständnis erreicht man durch direkte Erfahrung.

Gruß anadi
Aber DU weißt nur etwas, wenn DU ein Wissender bist.
Oder, ich könnte auch fragen:
Wie erkennst du bzw. an welchen Kriterien machst du fest, wer ein "wirklicher Guru" ist?
Experimentieren kann jeder.
 
Oder, ich könnte auch fragen:
Wie erkennst du bzw. an welchen Kriterien machst du fest, wer ein "wirklicher Guru" ist?
Experimentieren kann jeder.

ICH WEISS ES!

Wenn ein Guru von einem anderen Guru bestätigt wird,
und im Augenblick weder der eine noch der andere einen "Mucks" oder ein "Miau" sagen kann,
so ist das laut anadi ein Beweis.

Aber was ist das:

Der 2.Platzierte bei der NR-Wahl am 15. Oktober wird an der Einerstelle eine 5 tragen, mit absteigender Tendenz?

Das kann man nun drehen wie man will,
meinetwegen bis nach Wien,
entweder 25 % oder 45 Mandate.
Gewiss, eine Prognose. Aber ein aktuelles Wissen, so von Seele zu Seele,
vor der Zeit, also vor dem Jetzt ...

Das ist die Leichtigkeit des Seins.

... und ein :)

-
 
Aber DU weißt nur etwas, wenn DU ein Wissender bist.
Servus Arcturin,
das ist richtig. Aber...
In dem spirituellen Bereich Wissen reduziert sich nicht auf geistliche Verständnis.
Die Vollkommenheit des Wissens wird durch persönliche Erfahrung der Absoluten Wahrheit erreicht.
Bis du diesem Zeitpunkt beruht sich das Wissen auf Vertrauen in die Schülernachfolge und den lebendigen Wissenden
  • die die Wahrheit erfahren haben
  • und dich auf dem Weg begleiten.
Somit von Stufe zu Stufe wächst das Vertrauen.
Am Anfang ist das Vertrauen sehr schwach, aber mit der Zeit
wenn man die spirituelle Bücher unter der Einleitung der Wissenden studiert
und Bhakti-Yoga praktiziert, man läutert sich und erreicht man die erhabene 4. Stufe von anartha-nivriti:

Die vierte Stufe auf dem Weg zu der Transzendentalen Liebe ist anartha-nivritti –die Beseitigung von unerwünschten Vorstellungen, aufgrund falscher Identifizierung mit der Rolle, die man in einem Leben spielt.

Es gibt vier Arten von anarthas:
1) svarupa-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. spiritueller Identität),
2) asat-trishna (Durst nach materiellen Genuss)
3) aparadha (Beleidigung) und
4) hridaya-daurbalya (Schwäche des Herzens).

Svarupa-bhrama (vier Arten):
1) sva-tattva- jiva-svarup-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. seiner eigenen spirituellen Identität),
2) paratattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. der spirituellen Identität der Absoluten Wahrheit),
3) sadhya-sadhana-tattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. spirituelle Praxis – sadhan-bhakti und das Ziel der Praxis – spirituelle Liebe - prema)
4) maya-tattva-bhrama (falsche Vorstellung bzgl. der äußeren, materiellen Energie des Transzendentalen Herrn).

Asat-trissha (vier Arten):
1) Wünsche für materielles Genuss auf der Erde,
2) Wünsche für materielles Genuss im “Himmel” – die höhere, paradiesische planetarische Systeme Svarga-loka genannt,
3) Wünsche für das Erreichen der Acht Mystische Vollkommenheiten - siddhis und die neuen Juwelen Kuveras – Schatzmeister der Sura-Götter (padma, mahapadma, shankha, makara, kasshapa, mukunda, kunda,nila and kharva)
4) Wunsch nach mukti (Befreiung aus der Kette der Widergeburt um eins zu sein mit der spirituellen Energie - brahma).

Aparadha (vier Arten):
1) Beleidigung zu dem Transzendentalen Herrn (z.B. Sri Krishna),
2) Beleidigung zu den Namen des Transzendentalen Herrn (z.B. krishna-nama),
3) Beleidigung zu Krishna-svarup (spirituelle Form des Transzendentalen Herrn)
4) Beleidigung zu den Lebewesen (tadiya-cit-kana-jivas).

HRdaya-daurbalya (vier Arten):
1) tuccha-asakti (Anhaftung an den Dingen dieser materiellen Welt)
2) kuti-na†i (betrügerishces Verhalten - kuti-na†i kommt von ku – böse oder schlecht, und na oder nati, das Verbotene. In diesem Fall bedeutet, dass man böses oder das was verboten ist tut),
3) matsarya (Neid)
4) sva-pratisstha-lalasa (der Wunsch nach Ruhm und Ansehen).

Außer dieser 4 Arten von Anarthas, gibt es auch vier andere zusätzliche Arten:
1) duskRti-uttha (Neigung die aus vergangenen Sünden hervorkommen),
2) sukRti-uttha (Neigung dieser Welt zu genießen, aufgrund fromme Tätigkeiten in der Vergangenheit),
3) aparadha-uttha (Neigungen die aus Beleidigung hervorkommen)
4) bhakti-uttha (Anhaftung an dieser Welt aufgrund frommer Ergebnisse aus Bhakti-Tätigkeiten).

(1) Duskriti-uttha: beziehen sich an 5 Arten von klesh – Leid:
  • avidya (Unwissenheit über Spiritualität),
  • asmita (Falsche Identifizierung mit der aktuellen Rolle, beruht auf “Ich” and “meines” in Bezug auf dem materiellen Körper und somit verlinkt mit – Familie, Heim, Arbeit, Land, etc),
  • raga (Anhaftung für die Objekte der Sinnenbefriedigung),
  • dvesha (Hass oder Abneigung für widerliche oder unangenehme Situationen, Personen oder Objekten)
  • dur-abhinivesha (Anhaftung für Vertiefung in sündhafte Tätigkeiten).
(2) Sukriti-uttha: Anhaftung für materielles Genuss die man aufgrund frommer Tätigkeiten in der Vergangenheit verdient hat und einer von Bhakti-Yoga entfernen kann.

(4) Bhakti-uttha: Wünsche für materiellen Gewinn - labha, Verehrung - puja und Ansehen - pratisstha die aus der Verrichtung von bhakti–yoga hervorkommen können
oder sopadhika-bhakti (Bedingte Hingabe), wenn man materielle Gewinn, Verehrung und Ansehen von seinen Schüler verlangt, welche aber den Weg zu der spirituellen Liebe sperrt.

Nur wenn all diese Anarthas entwurzelt wurden, kann man zu der Fünften Stufe - nishtha – Festes Vertrauen und Frieden; man verwirklicht, dass die Läuterungsvorgang – Bhajana-krya erfolgreich war und erreicht man die Stufe der inneren Frieden wodurch seine Bhakti-Tätigkeiten nicht mehr von Anarthas gestört warden.

gruß anadi
 
Oder, ich könnte auch fragen:
Wie erkennst du bzw. an welchen Kriterien machst du fest, wer ein "wirklicher Guru" ist?
Experimentieren kann jeder.
Servus Arcturin,

wenn man einen Guru annehmen will, soll man mit ihm lange Zeit zusammen leben.
Man kann die Tätigkeiten des Gurus beobachten und sehen
- wie er spricht
- was er spricht
und sich verhält: hat er zumindest die Anarta-nivriti Stufe hinter sich?

Es gibt viele Beschreibung von wirklichen Gurus, an denen man sich richten kann, wenn man einen Guru sucht.
Das andere Problem ist es ob du selbst einen wirklichen Schuler bist.

Hier ein Beispiel zum lessen:
Jagadisha Dasa Babaji von Kaliya-daha

gruß anadi
 
Servus Arcturin,

wenn man einen Guru annehmen will, soll man mit ihm lange Zeit zusammen leben.
Man kann die Tätigkeiten des Gurus beobachten und sehen
- wie er spricht
- was er spricht
und sich verhält: hat er zumindest die Anarta-nivriti Stufe hinter sich?

Es gibt viele Beschreibung von wirklichen Gurus, an denen man sich richten kann, wenn man einen Guru sucht.
Das andere Problem ist es ob du selbst einen wirklichen Schuler bist.

Hier ein Beispiel zum lessen:
Jagadisha Dasa Babaji von Kaliya-daha

gruß anadi
Rabbi Susa wurde einmal von einem seiner Studenten gefragt, was wohl Gott zu ihm sagen würde, wenn er einmal nach seinem Tode vor ihm stünde. Der Rabbi dachte einen Augenblick nach und antwortete: „Gott wird zu mir sagen, warum bist du nicht Moses geworden – nein, er wird mir sagen, warum bist du nicht Rabbi Susa geworden?“


Merlin
 
Rabbi Susa wurde einmal von einem seiner Studenten gefragt, was wohl Gott zu ihm sagen würde, wenn er einmal nach seinem Tode vor ihm stünde. Der Rabbi dachte einen Augenblick nach und antwortete: „Gott wird zu mir sagen, warum bist du nicht Moses geworden – nein, er wird mir sagen, warum bist du nicht Rabbi Susa geworden?“
Merlin
Welcher Gott, der Gott der Juden, Jehova (alias Zeus, Thor, Indra) oder El (alias Brahmaa), oder ...?
 
Servus Roti,

Es geht um die Wahrheit, nicht um seine Eigene Erfahrungen.

Wenn du die Wahrhheit gemäß deine Erfahrungen begründen kannst, schießt nur los.
Die erste Frage, siehe #78
Die zweite Frage:
Kannst du, bitte, deine Erfahrungen erzählen, aufgrund derer, du die Seele so definieren kannst:
"Seele ...ist ein Bindeglied zwischen dem materiellen und dem Geistigen."
Danke.

Wahrheit ist für mich ein Zustand die immer Individuell ist.
Servus Roti,
Die Wahrheit über die Seele ist eine universelle Wahrheit und bezieht sich an allen Seelen.
Es gibt eine klare Definition der Seele, welche die spirituell verwirklichte Personen zustimmen und deren Aussagen in den Bücher des Wissens - die Vedische Schriften aufgenommen wurde.

Wenn du jetzt sagst du hast eine andere Meinung, frage ich dich worauf bezieht sich diese deiner Meinung.
Und bis jetzt konntest du
  • weder eine Quelle nennen die deine Spekulation vetritt und Beweise vorgelegt hat,
  • noch deine angeblichen spirituellen Erfahrungen beschreiben die deine Behauptungen hervorgebracht hätten.
Gruß anadi
 
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