Servus Roti,Was ist falscher Ego?
Das Falsche Ego ist einer der 8 hauptmateriellen Elementen, wie der Transzendentale Herr Sri Krishna beschreibt und in Maha-Bharata aufgenommen wurde:
bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA Bhagavad-gita 7.4
Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH
Die Seele hat eine spirituelle Identität, und die materielle Natur ist ihr grundsätzlich fremd.
Die Funktion des Falschen Ego ist der Seele eine falsche Identität zu verleihen, indem die Seele sich mit dem materiellen grobstofflichen und feinstofflichen Körper identifiziert.
Auf der feinstofflichen Ebene man identifiziert sich mit dem Geist, nach dem Motto: "Denken bedeutet existieren" - "Ich denke, also bin ich,", und man "denkt" man ist der Handelnde. Aber wie gesagt die Seele hat mit der materiellen Natur nichts gemeinsames.
In diesem Zusammenhang sagt Sri Krishna:
Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:
prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate Bhagavad-gita. 3.27
Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni
Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.
In der materiellen Welt stellen wir "uns" in der Mittelpunkt. aber das nur der Anscheind nach.
Das was wir hier in Mittelpunkt stellen ist unsere Rolle, die wir in einer bestimmten Leben bekommen haben,
und mit dem wir uns durch das Falsche Ego (ahamkar) indentifizieren,
nicht wir selbst, den wir kennen uns gar nicht.
Wir sind wie ein Schauspieler der denkt er sei die Rolle die er interpretiert.
Und das sind wir nicht.
Gruß anadi