Die Seele - Spirituelle Energie

Was ist falscher Ego?
Servus Roti,
Das Falsche Ego ist einer der 8 hauptmateriellen Elementen, wie der Transzendentale Herr Sri Krishna beschreibt und in Maha-Bharata aufgenommen wurde:

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA Bhagavad-gita
7.4

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

Die Seele hat eine spirituelle Identität, und die materielle Natur ist ihr grundsätzlich fremd.
Die Funktion des Falschen Ego ist der Seele eine falsche Identität zu verleihen, indem die Seele sich mit dem materiellen grobstofflichen und feinstofflichen Körper identifiziert.
Auf der feinstofflichen Ebene man identifiziert sich mit dem Geist, nach dem Motto: "Denken bedeutet existieren" - "Ich denke, also bin ich,", und man "denkt" man ist der Handelnde. Aber wie gesagt die Seele hat mit der materiellen Natur nichts gemeinsames.

In diesem Zusammenhang sagt Sri Krishna:

Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.

In der materiellen Welt stellen wir "uns" in der Mittelpunkt. aber das nur der Anscheind nach.
Das was wir hier in Mittelpunkt stellen ist unsere Rolle, die wir in einer bestimmten Leben bekommen haben,
und mit dem wir uns durch das Falsche Ego (ahamkar) indentifizieren,
nicht wir selbst, den wir kennen uns gar nicht.
Wir sind wie ein Schauspieler der denkt er sei die Rolle die er interpretiert.
Und das sind wir nicht.

Gruß anadi

Werbung:
Servus Roti,
Das Falsche Ego ist einer der 8 hauptmateriellen Elementen, wie der Transzendentale Herr Sri Krishna beschreibt und in Maha-Bharata aufgenommen wurde:

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA Bhagavad-gita
7.4

Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

Die Seele hat eine spirituelle Identität, und die materielle Natur ist ihr grundsätzlich fremd.
Die Funktion des Falschen Ego ist der Seele eine falsche Identität zu verleihen, indem die Seele sich mit dem materiellen grobstofflichen und feinstofflichen Körper identifiziert.
Auf der feinstofflichen Ebene man identifiziert sich mit dem Geist, nach dem Motto: "Denken bedeutet existieren" - "Ich denke, also bin ich,", und man "denkt" man ist der Handelnde. Aber wie gesagt die Seele hat mit der materiellen Natur nichts gemeinsames.

In diesem Zusammenhang sagt Sri Krishna:

Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.

In der materiellen Welt stellen wir "uns" in der Mittelpunkt. aber das nur der Anscheind nach.
Das was wir hier in Mittelpunkt stellen ist unsere Rolle, die wir in einer bestimmten Leben bekommen haben,
und mit dem wir uns durch das Falsche Ego (ahamkar) indentifizieren,
nicht wir selbst, den wir kennen uns gar nicht.
Wir sind wie ein Schauspieler der denkt er sei die Rolle die er interpretiert.
Und das sind wir nicht.

Gruß anadi
Bin weder ein Buddhist, noch ein Hinduistisch. Daher sind deine Anwandlungen Irrelevant!

Dein deuten von Spirituelle Energie ist Irreführend. Spirituell ist Geistig tätig zu sein und nichts mehr.
Servus Roti,
1. Wenn man mit dem Transzendentalen Wissen nichts am Hut hat, ist es wohl normal,
dass das was ich über die Spirituelle Energie geschrieben habe, für dich wenig Sinn macht.

2. Geistig ist man immer tätig.
Der Geist kann sich mit spirituellen Themen befassen, aber auch mit materiellen.
Allerdings, fast die ganze Zeit ist der Geist damit beschäftigt Pläne zu schmieden
wie man in dieser materiellen Welt am besten
  • genießen und glücklich wird.
  • das Leid vermeiden kann.
Gruß anadi

Servus Roti,
1. Wenn man mit dem Transzendentalen Wissen nichts am Hut hat, ist es wohl normal,
dass das was ich über die Spirituelle Energie geschrieben habe, für dich wenig Sinn macht.

2. Geistig ist man immer tätig.
Der Geist kann sich mit spirituellen Themen befassen, aber auch mit materiellen.
Allerdings, fast die ganze Zeit ist der Geist damit beschäftigt Pläne zu schmieden
wie man in dieser materiellen Welt am besten
  • genießen und glücklich wird.
  • das Leid vermeiden kann.
Gruß anadi
Doch nur wer meint einen Mangel in sich zu tragen! Ich kann nur einem Dienen und nicht tausende Herren. Und das Transzendentale benutzen wir regelmäßig. Und dafür brauchen wir keine Komplizierten Theorien. Warum sich so schwer machen, statt sich in der Suche nach inneren Frieden sich verfangen.

Was du als eigene Energie siehst, sehe ich als Gedankliche Energie die im Materiellen manifestiert werden kann.
Servus Roti,

1. wer hat die Gedankliche Energie als Spirituelle Energie identifiziert, als Energie der Seele?
2. Bitte stellt diese Definition der Gedanklichen Energie vor.
3. Stelle bitte auch die Beweise vor, die diese Definition bekräftigt.
Danke.

Gruß anadi

Der Wille ist eine Geistige Kraft, so wie Liebe und Verstehen.
Servus Roti,

1. Was ist der Geist? Wer hat ihn definiert?
2. Was für Beweise wurden dafür hinterlegt?
3. Wer hat beschrieben wie der Wille, die Liebe und das Verstehen aus dem Geist entstehen?
4. Was waren seine Beweise in der Hinsicht?
Danke

Gruß anadi

Der Wille ist eine Geistige Kraft, so wie Liebe und Verstehen. So wie viele andere auch. Wir können diese Kräfte gezielt nutzen, doch nur aus dem Geistigen heraus. Und hat mit dem Seelischen nichts gemein.
Servus Roti,
1. Wer hat die Seele definiert?
2. Was waren seien Beweise dafür?
3. Was war seine Beweisführung, wo er gezeigt hat, dass die Seele nichts mit Denken, Fühlen und Wollen zu tun hat?
Danke.

Gruß anadi

Werbung:
Bin weder ein Buddhist, noch ein Hinduistisch. Daher sind deine Anwandlungen Irrelevant!
Servus Roti,

Wenn man Aussagen ablehnt nur aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung, ohne sie zu Untersuchen, ist man sicherlich in der Gruppe … der Fanatiker.

Gruß anadi

Zurück
Oben