Die Seele - Spirituelle Energie

Werbung:
Und das Transzendentale benutzen wir regelmäßig. Und dafür brauchen wir keine Komplizierten Theorien.
Servus Roti,

1. Wie benutzt "ihr" das Transzendentale regelmäßig?
2. Wie habt ihr "das Transzendentale" definiert?
3. Was sind "ihre" Beweise für diese Definition?
Lass uns alles untersuchen.

Gruß anadi
 
Servus Roti,

1. Was ist der Geist? Wer hat ihn definiert?
2. Was für Beweise wurden dafür hinterlegt?
3. Wer hat beschrieben wie der Wille, die Liebe und das Verstehen aus dem Geist entstehen?
4. Was waren seine Beweise in der Hinsicht?
Danke

Gruß anadi

Nun ja, eine etwas merkwürdige Strategie der Diskussion. Ist es nicht so, dass sich mit diesen Fragen schon ein Heer von Philosophen beschäftigt hatten. Da jetzt einen als den Entdecker des menschlichen Geistes herausstellen zu wollen ist doch etwas mühsam und ergebnislos. Wirkliche Antworten auf diese Fragen, die sich auch belegen lassen, fand man erst mit den Neurowissenschaften jüngster Zeit. Da lässt sich aber auch nicht ein allumfassender Entdecker ausmachen.

Vieles aus den rein philosophischen Betrachtungen der Vergangenheit hat sich als real herausgestellt, anderes wiederum als Irrtum. So hat sich schon mit Schopenhauer und Einstein ein Zweifel am übermächtigen sogenannten freien Willen eingeschlichen, der sich immer mehr und mehr durch Fakten bestätigt. Angesichts der Erkenntnisse taucht da schon die Frage auf, ob wir überhaupt etwas willentlich entscheiden können:

„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.“
(Schopenhauer)

Wie ist es nun mit Deinen vier Fragen, kannst Du sie selbst beantworten oder möchtest Du damit die Existenz dieser Dinge ausschließen?


Merlin
 
Servus Roti,

Wenn man Aussagen ablehnt nur aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung, ohne sie zu Untersuchen, ist man sicherlich in der Gruppe … der Fanatiker.

Gruß anadi
Ist mir zu dumm, wie du versuchst jemanden zu Überzeugen! Lebe du dein Leben und lasse mir mein Leben leben.
 
Ist mir zu dumm, wie du versuchst jemanden zu Überzeugen! Lebe du dein Leben und lasse mir mein Leben leben.
Servus Roti,

du bist als sehr kundiger, wissender Mensch an mich herangetreten, um mich über die Seele, Geist, Transzendenz u.s.w. zu belehren. Dementsprechend wollte ich wissen, was der Hintergrund deiner Aussagen ist und habe ich dir Fragen gestellt. Weil du diese Fragen nicht beantworten kannst und sagst, dass ich dich in Ruhe lassen soll, erhärtet sich die Vermutung, dass deine Aussagen in Glaube gründen, nicht in Wissen - Veda.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Roti,

du bist als sehr kundiger, wissender Mensch an mich herangetreten, um mich über die Seele, Geist, Transzendenz u.s.w. zu belehren. Dementsprechend wollte ich wissen, was der Hintergrund deiner Aussagen ist und habe ich dir Fragen gestellt. Weil du diese Fragen nicht beantworten kannst und sagst, dass ich dich in Ruhe lassen soll, erhärtet sich die Vermutung, dass deine Aussagen in Glaube gründen, nicht in Transzendentalen Wissen - Veda.

Gruß anadi
Denke was du willst. Nur will ich mich nicht auf deiner Frage Art. Wie schon gesagt ist mir zu dumm. Hat hier alles nicht mit Glauben zu tun, sondern mit Sichtweisen und Erfahrungen. So du mit de Veda nur wieder gibst. was andere schon von ihrer Sicht aufgezeichnet haben. Also nicht deines Erfahrungsschatzes und Sichtweise. Nachgeplappert.
 
Hat hier alles nicht mit Glauben zu tun, sondern mit Sichtweisen und Erfahrungen.
Servus Roti,

Wenn deine Sichtweisen nicht in Glaube sondern Erfahrungen gründen, dann erzählen deine Erfahrungen, aufgrund derer, du die Seele so definieren kannst:
"Seele ist nichts anderes als: Das Lebendige zu sehen."
Danke.

Gruß anadi
 
So du mit de Veda nur wieder gibst. was andere schon von ihrer Sicht aufgezeichnet haben. Also nicht deines Erfahrungsschatzes und Sichtweise. Nachgeplappert.
Servus Roti,

in den Vedischen Schriften sind Aufzeichnungen der Aussagen des Transzendentalen Herrn (bhagavan) und großer, spirituell-verwirklichten Seele und dieses Wissen = Veda (in Sanskrit) "nachplappere" ich.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben