Die Seele - Spirituelle Energie

Werbung:
Das klingt nun schön, aber was ist "bewusstes Licht" konkret? :)
Vor allem in Hinblick auf unbewusstes Licht?

Ist doch konkret.
Es ist das, was ich bei meiner NTE erfahren habe.
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Ob Licht immer bewusst ist, bzw jede Form von Licht, weiß ich nicht.
Hab mir jedenfalls nie Gedanken darüber gemacht, ob Sonnenlicht oder das Licht einer Glühbirne bewusst ist.

Ist doch konkret.
Licht bedeutet zuallererst einmal nur, dass du was sehen kannst. Es gibt so viele unterschiedliche Definitionen von Licht.
Meinst du, dass die Seele bewusstes Sehen ist?

Ob Licht immer bewusst ist, bzw jede Form von Licht, weiß ich nicht.
Ok, ich dachte nur, wenn du das Licht bewusst nennst, gibt es demzufolge wohl auch noch unbewusstes.

(Kleine Anmerkung am Rande: schau mal auf deine Ausdrucksweise.
"Form von Licht"? ;)
Vielleicht könntest du in das, was ich schreibe, mal weniger hineininterpretieren und es ebenso intuitiv betrachten wie das, was du selbst schreibst?)

Licht bedeutet zuallererst einmal nur, dass du was sehen kannst. Es gibt so viele unterschiedliche Definitionen von Licht.
Meinst du, dass die Seele bewusstes Sehen ist?

Nein, ich meine, dass dieses Licht sich seiner selbst bewusst ist.
Es kann aber sehen, wenn es möchte.

Ok, ich dachte nur, wenn du das Licht bewusst nennst, gibt es demzufolge wohl auch noch unbewusstes.

Möglich, aber da ich es nicht weiß, kann ich nichts darüber sagen.

(Kleine Anmerkung am Rande: schau mal auf deine Ausdrucksweise.
"Form von Licht"? ;)
Vielleicht könntest du in das, was ich schreibe, mal weniger hineininterpretieren und es ebenso intuitiv betrachten wie das, was du selbst schreibst?)

Ok, hast recht! ;)

@Arcturin
Korrekterweise müsste man von einer Art Licht sprechen.

Jeder Operator oder Programmierer aus der EDV wird uns bestätigen auf die Frage:

„Wie lange hält so ein Programm?“

Antwort:

„Wenn es einmal erstellt ist, kann es ewig halten,
das kommt nur darauf an, auf welchen Datenträger es funktionieren sollte,
und mit welchen Energien es betrieben wird.“

Wir wissen selbstverständlich, alles mit einem Anfang hat auch ein Ende, ist somit befristet.
Irgendwie finde ich es sogar „schön“, meine Sterblichkeit gehört zu meiner „wahren Natur“.

Aber nicht schnell!

Kurzfristig kommt ein adäquater Ersatz als Energiespender in Frage;
Mittelfristig vielleicht auch das Licht, sagen wir einmal das Sonnenlicht,
wie beim Auto statt Benzin die Elektrizität derzeit „angedacht“ wird;
Langfristig ist aber auch diese Quelle begrenzt …

Darum spreche ich immer wieder nur von Notlösungen in der Gesamtheit des Lebens.

Das ist jedoch durchaus menschlich, nicht göttlich.

… und ein :)

-

Jeder Operator oder Programmierer aus der EDV wird uns bestätigen auf die Frage:

„Wie lange hält so ein Programm?“

Antwort:

„Wenn es einmal erstellt ist, kann es ewig halten,
das kommt nur darauf an, auf welchen Datenträger es funktionieren sollte,
und mit welchen Energien es betrieben wird.“

Wir wissen selbstverständlich, alles mit einem Anfang hat auch ein Ende, ist somit befristet.
Irgendwie finde ich es sogar „schön“, meine Sterblichkeit gehört zu meiner „wahren Natur“.

Aber nicht schnell!

Kurzfristig kommt ein adäquater Ersatz als Energiespender in Frage;
Mittelfristig vielleicht auch das Licht, sagen wir einmal das Sonnenlicht,
wie beim Auto statt Benzin die Elektrizität derzeit „angedacht“ wird;
Langfristig ist aber auch diese Quelle begrenzt …

Darum spreche ich immer wieder nur von Notlösungen in der Gesamtheit des Lebens.

Das ist jedoch durchaus menschlich, nicht göttlich.

-

Hm, ein Programm war das nicht, was ich in meiner NTE erfahren habe.
Wenn, dann war 's das Wesen des "Programmierers".
Aber irgendwie passt Programmierer auch nicht wirklich.

:dontknow:

Hm, ein Programm war das nicht, was ich in meiner NTE erfahren habe.
Wenn, dann war 's das Wesen des "Programmierers".
Aber irgendwie passt Programmierer auch nicht wirklich.

:dontknow:

Bei der Gegenüberstellung von natürlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz war man bisher der Auffassung,
es hat die künstliche Intelligenz in Computern die wesentlich stärkere Leistungsfähigkeit.

Denn sie kann besser rechnen und mehr abspeichern; nur der emotionale Faktor wäre noch der Unterschied,
der unsere natürliche Intelligenz in der gesamten Bewertung Vorteile verschafft.

In der menschlichen Praxis sieht es jedoch noch bedeutend anders aus.

Unser Verstand entsteht aus der Materie, entwickelt sich in diesem Umfeld, selbständig nach einem vorgegebenen Muster.
Anderseits wird ein Computerprogramm nachrangig, aber schnell, vom Menschen gestaltet.
Ein Vorteil unseres Kopfdenkens, unmittelbar auf Anforderungen von außen, und darauf aufbauend ebenso in selbst gestellten Aufgaben,
ziemlich rasch vor Ort zu reagieren.

Darum haben vom Menschen in Computern installierte Programme auch eine relativ lange Lebensdauer.
Nur bei unserer natürlichen Intelligenz sind wir noch nicht dazu gekommen, an dem Ablauf etwas von der Kopfseite her zu verändern.

Das Programmieren unserer natürlichen Intelligenz, vom Entstehen her als auch in der danach folgenden praktischen Anwendung,
das wird zwar ebenfalls von den Menschen „gemacht“, aber nicht im Kopf unmittelbar,
sondern erst in einem Gemeinschaftsprojekt nach dem „Übergang ins Jenseits“.

Die von Dir speziell angesprochenen Erfahrungen während einer NTE (Nahtoderfahrung) dürften erweiterte Körperfunktionen sein.
Die habe ich mit meinen damals etwa ½ Jahren noch nicht erfahren, sondern als eigenständige OBE (Out of Body Experience) erst einige Jahre danach.

Vielleicht ist es darum für mich einfacher diese Werte besser zu trennen und zu unterscheiden …

… und ein :computer:

-

Bei der Gegenüberstellung von natürlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz war man bisher der Auffassung,
es hat die künstliche Intelligenz in Computern die wesentlich stärkere Leistungsfähigkeit.

Hat sie auch, wenn 's zB um Rechnen und Datenverarbeitung geht.

Denn sie kann besser rechnen und mehr abspeichern; nur der emotionale Faktor wäre noch der Unterschied,
der unsere natürliche Intelligenz in der gesamten Bewertung Vorteile verschafft.

In der menschlichen Praxis sieht es jedoch noch bedeutend anders aus.

Ja!
Dank der KI ist man dahintergekommen, wie intelligent biologische Körper in Wirklichkeit sind.

Unser Verstand entsteht aus der Materie, entwickelt sich in diesem Umfeld, selbständig nach einem vorgegebenen Muster.
Anderseits wird ein Computerprogramm nachrangig, aber schnell, vom Menschen gestaltet.
Ein Vorteil unseres Kopfdenkens, unmittelbar auf Anforderungen von außen, und darauf aufbauend ebenso in selbst gestellten Aufgaben,
ziemlich rasch vor Ort zu reagieren.

Sehe ich anders.
Verstand ist eine geistige Funktion, kommt also nicht aus der Materie, wenngleich sie Materie nutzt und von ihr beeinflusst wird.

Darum haben vom Menschen in Computern installierte Programme auch eine relativ lange Lebensdauer.

Der Zusammenhang zwischen Verstand und langer Lebensdauer von Programmen erschließt sich mir nicht.

Nur bei unserer natürlichen Intelligenz sind wir noch nicht dazu gekommen, an dem Ablauf etwas von der Kopfseite her zu verändern.

Das Programmieren unserer natürlichen Intelligenz, vom Entstehen her als auch in der danach folgenden praktischen Anwendung,
das wird zwar ebenfalls von den Menschen „gemacht“, aber nicht im Kopf unmittelbar,
sondern erst in einem Gemeinschaftsprojekt nach dem „Übergang ins Jenseits“.

Die von Dir speziell angesprochenen Erfahrungen während einer NTE (Nahtoderfahrung) dürften erweiterte Körperfunktionen sein.
Die habe ich mit meinen damals etwa ½ Jahren noch nicht erfahren, sondern als eigenständige OBE (Out of Body Experience) erst einige Jahre danach.

Vielleicht ist es darum für mich einfacher diese Werte besser zu trennen und zu unterscheiden …

… und ein :computer:

-

Meine NTE fand außerhalb meines Köropers statt, daher handelte es sich NICHT um eine erweiterte Körperfunktion.
Mir scheint, du glaubst, dass Bewusstsein, Geist, Seele aus der Materie entstehen.
Wenn das stimmt, macht es wenig Sinn, wenn wir uns austauschen, denn dann ist unsere Basis zu unterschiedlich.

Werbung:
Servus Teigabid,

Wir haben über deiner Behauptungen gesprochen
  • "die Seele ist nur im eigenen Körper aktiv und
  • die Seele bekommt Energie von dem (materiellen) Körper
die du durch deiner NTE Erfahrungen beweisen wolltest.

Der TOD

Ein sehr sensibles Thema, meistens mit Trauerarbeit verbunden.
Aber hier wollen wir den TOD rein wissenschaftlich betrachten, wenn es Dir recht ist?!
Nach den Begriffen NTE (Nahtoderfahrung) und OBE (Out of Body Experience) ist der TOD eine logische nachfolgende Station, mit der wir uns befassen sollten.

Ja, ich weiß, von vielen Usern hier wird der TOD des Menschen bestritten oder ignoriert, was unseren seelischen oder verstandesmäßigen Bereich anbelangt.
Aber trotzdem ist es so, der gesamte Mensch, das komplette komplexe Konstrukt, es stirbt.

Das Vergehen der Materie ist mit freiem Auge erkennbar.
Aber was geschieht bei der Trennung von Körper (Materie) und der Steuerung im Kopf (Seele, Bewusstsein, Verstand) ?

Bisher habe ich in meinen Texten hier hervorgehoben:

OBE ist eine erweiterte Körperfunktion, die im Alltag nicht zur Anwendung kommt,

NTE ist sozusagen der Ansatz, für den „Übergang“ bzw. für das Sterben der Seele – jedoch mit einem Abbruch,
und der Rückkehr in den vorherigen Zustand vom Wechselspiel des eigenen Körpers im eigenen Kopf.

Aber aufgrund dieser Vorbedingung einer NTE ist es wesentlich einfacher über den seelischen TOD etwas konkretes zu sagen.
Denn dabei bekommt man es entweder unmittelbar, oder in der Zeit danach - unter besseren Voraussetzungen sozusagen -
mit der „Kommunikation des Jenseits“ zu tun.

Was ist das?

Zeitlich stammen die Absender aus der Zeit nach einem solchen „Übergang“.
Strukturell sind es menschliche natürliche Intelligenzen, in der Einzahl oder Mehrzahl, jedoch keine Personen im herkömmlichen Sinne.
Die machen sich durch Sinnesreizungen bemerkbar in einem anderen Körper:
Akustisch (einfach), emotional (direkte Information) und visuell (Bilder mit gemeinschaftlichen Informationen).

Dabei handelt es sich vorwiegend um Kontakte in der eigenen Familie, der unmittelbaren Umgebung.
Aber auch weite Entfernungen und fremde Sprachen sind nicht ausgeschlossen.

Auf exakt diese Kombination von NTE und „Kommunikation mit dem Jenseits“ beziehe ich mich, jetzt und davor und immer wieder …

… besonders wenn ich aufgrund informativer Werte etwas konkretes über den TOD der Seele aussagen möchte.

Wie es nicht nur mir möglich ist in NTE und OBE diese erweiterte Funktion der Menschen zu erkennen, im Bereich des Todes macht sich verstärkt die Fähigkeit bemerkbar, sich einem anderen Menschen auf besondere Weise zu nähern. Das geht so weit, dass man sich sogar vom eigenen Körper lösen kann, und einen anderen Körper dadurch als neue oder ersatzweise Energiequelle bereit ist zu akzeptieren.

Dabei funktioniert der „andere Körper“ als anziehendes Magnet,
und die eigene sterbende Seele muss lediglich dafür bereit sein den neuen Kontakt herzustellen.

So weit, so gut. Aber die „hauseigene“ Seele hat dabei ein bedeutendes Problem. Denn sie ist nicht nur auf das Kopfdenken angewiesen, sondern auch auf die vorhandenen anderen Körperverbindungen und deren Schaltungen.

Das was geschieht, es ist zuerst einmal die Aktivierung des Programms so weit wie möglich, durch eine ersatzweise angewendete Energiezufuhr.

Es bedeutet, wenn ich sterbe, wird mein Kopfdenken wieder in die Gänge gebracht. Aber durch die Verbindung der Energiezufuhr des anderen lebenden Menschen passiert noch etwas:

Dieser andere Mensch funktioniert vollumfänglich in seiner Komplexität.
Was so viel bedeutet wie sein lernfähiges Programm ist total einsatzfähig,
es nimmt nicht nur Kontakt auf mit einem anderen sterbenden Menschen,
sondern von diesem Kontakt wird in seinem eigenen System ein Abgleich, also eine Kopie, hergestellt,
um dies für die eigenen Zwecke zu verwenden.
Dabei geschieht jedoch in der mit Energie gespeisten „Kopie“ etwas, das wir als „Bewusstseinserweiterung“ bezeichnen.

Denn diese Seelenkopie des Sterbenden bemerkt in ihrer Aktivität:
Ich bin, zwar nicht im vollen Umfang, aber schon irgendwie.
Eine Person bin ich also nicht mehr, denn mir fehlt der eigene Körper,
und mein Standort hat sich verändert, ich bin jetzt eine Zugehörigkeit geworden.

Darum sprechen wir hier in diesem Forum so oft von einem „Übergang ins Jenseits“.
Religiös ist es eine Himmelsfahrt, oder eine verklärte Seele begibt sich in den Himmel.
Auf diesem Weg stirbt der ganze Mensch,
sowohl sein originaler Körper, als auch seine originale Steuerung (Seele).

Lediglich der wichtige weiterentwickelte Teil der Steuerung (Seele) kommt beim Sterben in die gemeinschaftliche menschliche Struktur, dort hat sie ihre Bedeutung.

Wie auch immer – die „Kommunikation mit dem Jenseits“ – das sind meine Referenzen.
Ich bin der Meinung, niemand kann über das Todsein genauer informieren, als tote Menschen …

Wenn ein Mensch tot ist, dann sagt er dies,
und wenn ein Mensch nicht tot ist, dann sagt er jenes.
Bestätigt wird der Wahrheitsgehalt durch Zukunftsprognosen,
die sich in der Zeit danach verwirklichen,
und für beide Befindlichkeiten von Bedeutung sind.

Ich reflektiere nicht auf Yogis und deren Lehre. Denn sie bereiten sich lediglich auf etwas vor.
Meine Unterhaltungen beziehen sich auf den TOD direkt.

Eine praktische biblische Redewendung dazu gefällig?

Mt 25,29

Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben;
wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.

-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben