Die Seele - Spirituelle Energie

Servus Teigabid,

In Yoga sowohl die Halbgötter wie auch die Formen des Transzendentalen Herrn sind Personen die verwirklichte Yogis wahrgenommen haben.
Die „göttlichen Person“ ist nicht ein mentales Model.

Gruß anadi
Tatsächlich gibt es zwei Wahrnehmungsformen.
1) Eine (ehemalige) menschliche Person kommuniziert mit uns in einer lebenden Person,
und zwar ist dabei tatsächlich die derzeitige Ausdrucksform wahrzunehmen beim Empfänger.
Also Werte eines einzelnen Absenders werden wahrgenommen beim einzelnen Empfänger.
Zumeist handelt es sich dabei um akustische und emotionale Signale.
Diese Art von Erfahrungen mit Verstorbenen ist auch in der Vedischen Literatur beschrieben, aber auch Kommunikation/Begegnungen mit Halbgötter und den Transzendentalen Herrn.

Werbung:
2) Eine (ehemalige) menschliche Person wird bildlich dargestellt in einer Wahrnehmung.
Bemerkenswert ist dabei der hohe Grad der jeweiligen Bildqualität.
Aber eben nur ein Abbild, von irgend einem Zeitpunkt im vergangenen Lebenslauf.
Als Variation; möglich sind freilich auch fantastische Darstellungen.
Ergänzend sollte man beachten an den Bildern "arbeitet" nicht einer allein, sondern mehrere Seelenelemente.

-
Es geht nicht nur um (ehemalige) menschliche Personen sondern auch um Halbgötter und Transzendentalen Herrn.

Aus dieser Begründung heraus nannte ich es ein Modell,
denn es gibt tatsächlich unmittelbare Kontakte, das ist richtig,
aber als Bild dargestellt, egal was, betrifft es eine "Gemeinschaftsproduktion.
-

Nein, schau mal was du gesagt hast #941:

"Damit kommen wir zur Rolle der „göttlichen Person“ in den Religionen.
Sie dienen als Modell und als erreichbares Ziel."

Es bedeutet lediglich, dass nicht wird die Handelnden sind, nicht die Seelen sondern die Gunas -

Ich denke nicht, dass Buddha das so gemeint hat, wie du schreibst, sondern genau andersrum.
Fachspezifisch kenn ich mich nicht so aus, möchte es auch nicht unbedingt, lieber prägnant, mit wenigen aber klaren Worten. Alles andere macht mich zu kopfig , was ich garnicht mehr mag.
Für mich sind die Gunas Teil der Maya und somit gehören sie zum künstlichem ich oder Ego. Wie man es eben bezeichnen will.
Wie ich schon sagte : Das "Eine" und die Seele sind identisch.

Es bedeutet lediglich, dass nicht wir die Handelnden sind, nicht die Seelen sondern die Gunas - die Eigenschaften der Materiellen Natur als Ausdrücken des Falschen Ego.
Das Wahre Ego - die Seele ist nur der Reisende in der Kutsche, die Intelligenz, welche eine Materielle Maschine ist, ist der Führer.
und die Handlungen sind illusorisch, weil sie der materiellen Welt gehören und verschwinden schon mit ihren Anfang.
Ich denke nicht, dass Buddha das so gemeint hat, wie du schreibst, sondern genau andersrum.
Also, nach dir hätte Buddha durch
"wir sind nicht die Handelnden" gemeint:
wir, die Seele sind die Handelnden, und nicht die Gunas.

Dann hätte er wohl, was Sri Krishna in Bhagavad-gita sagt, nicht verstanden:

Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, “Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)– manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Also, in der bedingten Zustand der Seele (bedingt durch das Falsche Ego),
alles was man denkt, fühlt, sich wünscht, entscheidet und tut
sind lediglich Phänomene der Wechselwirkung äußeren materiellen Elemente
mit dem grobstofflichen und feinstofflichen (Geist, Intelligenz, Falsches Ego) Körper.

Wie ich schon sagte : Das "Eine" und die Seele sind identisch.
1. Was ist "das Eine"?
2. Wer hat es definiert
3. Was waren seine Quellen für die Definition?

4. Was sind die Seelen.
5. Wer hat sie definiert
6. Was waren seine Quellen für die Definition?

7. Warum sind "das Eine" und die Seele nicht mehr "das Eine"?
7.1 Wer hat es beschrieben?

wir, die Seele sind die Handelnden

Die Seele ist die grunlegende Kraft, die in der phänomenalen Welt durch die Phänomene wirkt.

Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:
An verwirrte Seelen glaube ich nicht, du weißt warum.

(aber) alles was geschieht – sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur verrichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni
Ja, sozusagen das Eigenleben der materiellen Natur, die Naturgesetze.
Aber----auch sie gehören letztendlich zu dem "einen Geist" was alles ist. Sagst du Parabrahman dazu ?

Werbung:
Habe die Antwortewn in deinen post mit rot geschrieben.

1. Was ist "das Eine"?
Alles.
2. Wer hat es definiert
Alle die es Erfahren haben.
3. Was waren seine Quellen für die Definition?
Na die eigenen Worte.
4. Was sind die Seelen.
Es gibt nur eine Seele, die wir alle sind. Dieses ewige: Ich will meine eigene Seele haben oder ich will im Paradies sein, ist imo Unsinn,
weil das womit die Menschen identifiziert sind mit den Sinnesrganen passiert , diese Wahrnehmungsorgane werden aber mit dem Tod des Körpers vernichtet. Mit diesen Wahrnehmungsorganen hat der Mensch sein künstliches ich gebaut, was seinen eigenen Urgrund verdeckt.

5. Wer hat sie definiert
Ich gerade eben :)
6. Was waren seine Quellen für die Definition?
Oh, viele Menschen und Dinge, die ganze Phänomenalität.
7. Warum sind "das Eine" und die Seele nicht mehr "das Eine"?
Sie sind es. Die Seele ist nur überdeckt von dem künstlichem Ego.
7.1 Wer hat es beschrieben?
Ach, ganz viele ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben