Die Seele des Anderen spüren

• Ersteller Ersteller Tinamaster
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Ali :liebe1:

Ja , das stimmt , es wird wirklich immer einfacher.
Wenn man als a mole noch feststeckt , dauerts halt bissi länger.

Deshalb bin ich meinem letzten Lernpartner auch wieder dankbar , dass er für mich die Tür jetzt zugemacht hat.
Hätte sonst noch ewig gebraucht , sie selbst zu zu machen.

Aber , ich weiß auch , dass diese Tür fest zubleiben wird. Hab sie mit nem ganz dicken Schloß , aus Eisen verriegelt:weihna1

Und wie ich schon vor n paar Tagen hier reingestellt habe....

Ich lasse los und tue es mit großer Freunde, weil ich in dem Moment Platz mache für etwas anderes. Das, was nicht mehr an mir hängt, das was mich nicht beschwert, macht mich frei für etwas Neues. Das, was ich loslasse, ist sich selbst überlassen und kann auf seine Weise erwachsen werden.

Liebe grüße Tina:liebe1:

Damit meinst Du den Münchner, nicht?

Werbung:
Seid mir gegrüsst!
Ich hab hier mal so reingelesen und festgestellt, dass ihr ständig über die Seele redet, Sie aber irgendwie noch nicht definiert habt.
Ein Begriff ist da bei mir hängen geblieben -Seelenliebe-; kann es denn eine andere Liebe geben?
Ich denke, dass es immer die Seele ist, die fühlt. Ganz egal, ob es nun Liebe, Hass, Sehnsucht oder was auch immer ist; es fühlt sich immer gleich an, nur, dass dieses Gefühl von vielerlei Gedanken getragen werden kann, -der Gedanke an einen geliebten Menschen, -der Gedanke an einen Feind, -der Gedanke an etwas, das man sich wünscht usw.. Ich denke, dass "Gedanke" immer vom Geist kommt, die Seele reagiert auf Gedanken mit Gefühl und dieses Gefühl hält dann den Gedanken fest, so dass man mit Ihm arbeiten kann -Ihn ausschmücken, erweitern, in die Tat umsetzen oder verwerfen.
Ein Geist ohne Seele ist also meiner meinung nach nicht fähig mit Gedanken zu arbeiten, weil kein Gedanke festgehalten werden kann; da ist dann nur ein fließen von Gedanken.
Menschen, bei denen diese Verbindung zwischen Geist und Seele unterbrochen oder unwiederbringlich zerstört ist erkennt man an Ihrer Verwirrtheit, an Ihrer Unfähigkeit, einem Gespräch zu folgen und an der Tatsache, dass Sie sich an vieles erinnern können, was Ihnen vor der Trennung zwischen Geist und Seele passiert ist (auch, wenn das Jahrzehnte zurückliegt), aber nicht mehr wissen, was vor 5 min. geschehen ist. Solche Menschen habe ich kennengelernt, als ich Zivi in der Psychatrie war.

MfG Larson

PS.: Würde mich freuen, wenn es hier noch jemanden gibt, der den Versuch startet, die Seele zu definieren.

Hi Larson

Aus meiner Sicht ist das Gehirn nur ein Organ, das die denkende Seele benutzt, um sich auszudrücken. Wenn nun jemand einen Unfall hat und das Gehirn beeinträchtigt wird, kann sich die Seele nicht mehr voll ausdrücken, doch die Seele denkt trotzdem auf telepathische Weise weiter, bis sie sich ganz vom Körper löst und weiterbesteht. Der Geist ist für mich Teil der Seele und die Seele umfasst für mich die gesamte Persönlichkeit und Individualität des Menschen oder eines anderen Lebewesens.

Seid mir gegrüsst!
Ich hab hier mal so reingelesen und festgestellt, dass ihr ständig über die Seele redet, Sie aber irgendwie noch nicht definiert habt.
Ein Begriff ist da bei mir hängen geblieben -Seelenliebe-; kann es denn eine andere Liebe geben?
Ich denke, dass es immer die Seele ist, die fühlt. Ganz egal, ob es nun Liebe, Hass, Sehnsucht oder was auch immer ist; es fühlt sich immer gleich an, nur, dass dieses Gefühl von vielerlei Gedanken getragen werden kann, -der Gedanke an einen geliebten Menschen, -der Gedanke an einen Feind, -der Gedanke an etwas, das man sich wünscht usw.. Ich denke, dass "Gedanke" immer vom Geist kommt, die Seele reagiert auf Gedanken mit Gefühl und dieses Gefühl hält dann den Gedanken fest, so dass man mit Ihm arbeiten kann -Ihn ausschmücken, erweitern, in die Tat umsetzen oder verwerfen.
Ein Geist ohne Seele ist also meiner meinung nach nicht fähig mit Gedanken zu arbeiten, weil kein Gedanke festgehalten werden kann; da ist dann nur ein fließen von Gedanken.
Menschen, bei denen diese Verbindung zwischen Geist und Seele unterbrochen oder unwiederbringlich zerstört ist erkennt man an Ihrer Verwirrtheit, an Ihrer Unfähigkeit, einem Gespräch zu folgen und an der Tatsache, dass Sie sich an vieles erinnern können, was Ihnen vor der Trennung zwischen Geist und Seele passiert ist (auch, wenn das Jahrzehnte zurückliegt), aber nicht mehr wissen, was vor 5 min. geschehen ist. Solche Menschen habe ich kennengelernt, als ich Zivi in der Psychatrie war.

MfG Larson

PS.: Würde mich freuen, wenn es hier noch jemanden gibt, der den Versuch startet, die Seele zu definieren.

Was ist für Dich der Geist? Das Bewußtsein? Dazu gehört dann auch ganz dringend das Unterbewußtsein. Ist für Dich Geist und Seele - Bewußtsein und Unterbewußtsein?

Das ist sehr weise durchdacht
mein geliebter Don Quichote:clown::liebe1:

dein Sacho Panza müsste sonst den ganzen Krempel
hinter dir her schleppen und es würde laut scheppernd
durch die La Mancha gehen, so laut scheppernd
dass die Spatzen erschrocken von den paar
wenigen verblieben Sträuchern aufschrecken würden

mit leichtem Gepäck reist es sich eindeutig einfacher
ah bisserl ah Wasser und gute Laune

und dann komme mah eh
überall an die neuen Neuigkeiten vorbei...

Ali:clown::liebe1:

Hallo mei liabs Ali (lein):liebe1:

Ich liebe Deine so humorvollen Geschichten !! :clown:

Aber brauchst keine Angst zu haben , werde keinen unnötigen Ballast mitschleppen , denn zum Einen steht mein gesamtes Rudel hinter der verschlossenen Tür , und bewacht sie , dass sie ja nicht mehr aufgehen tut.......:geist::fechten:
Und zum Andreren hab ich mich von dieser Tür eh schon abgewendet und gehe seit Tagen meinen Weg weiter .
Hab scho ganz stramme Waden bekommen *lach*

Das Leben geht weiter , und ich fühle ein angenehmes , befreiendes Gefühl , ganz anders als vorher. Ich war überhaupt nicht glücklich . Ich liebte zwar , aber ohne glücklich dabei zu sein.
Das war auch nicht dass , was ich mir immer vorgestellt hatte.
Er war ein exzellenter Lehrer für mich , keine Frage.
Und ich weiß , dass er ab jetzt sein Lernen anfangen wird/muss.....
Mich an seiner Seite erlebt zu haben , vergisst man niemals. Denn kein Mensch ist durch jemand Anderen ersetz bar ...
Er wird es jetzt noch nicht verstehen , dazu denkt er im Moment noch viel zu sehr mit seinem Egostolz.
Und er weiß noch nicht , was er alles schon längst für sich selbst hätte lernen können.

Ich kennn da eine Geschichte ....

Eine junge Frau liebte ihn über alles.. Immer wieder hoffte sie , dass er endlich einmal kapieren wird , diese liebe anzunehmen.
Vielleicht war er damals zu jung , um das schon zu verstehen , weiß man nicht. Nach stetigen Trennungen und wieder zusammen finden , sagte sie zu ihm :

Beim nächsten Mal , wird es unsere entgültige Trennung sein....

Er glaubte ihr nicht , da er sich ja so sicher war , weil sie ihn so liebte.
Als er sie aber mit einer anderen Frau anfing , sie zu betrügen , trennte sie sich endgültig von ihm.
Sie lernte schnell einen anderen Mann kennen , und zog mit ihm in eine ganz andere Richtung ,
um ihn endlich vergessen zu können.
Trotzdem versuchte er immer wieder Kontakt mit ihr zu bekommen , und sich mit ihr zu treffen.
Sie aber blieb hart , denn er hatte all seine Chancen damals nicht genutzt.

Über zwanzig Jahre sind seit dem vergangen , und dieser Mann hat sich vor
ca 3 Wochen das Leben genommen.
Sie erfuhr erst jetzt , dass er in den ganzen Jahren mehrere Frauen hatte , aber mit keiner Frau konnte er glücklich werden.

Wie sagt jemand immer....

DAS VERSCHENKTE GLÜCK

Liebe Grüße dei Tinale :liebe1:

Liebe Tina!

Ich lese immer sehr gerne von Dir und wie es Dir so ergeht. Seit Jänner habe ich nun bereits 6 kg verloren. Wie von selbst. Alles fließt weg. Gestern habe ich meine derzeitige Aufgabe als Jugendtrainerin für arbeitslose Jugendliche gekündigt. Es musste sein. Bis 21.5. dann kommt etwas neues. Ich habe dort alles gelernt was ich zu lernen hatte. Türe zu. Um für die neuen Türen bereit zu sein. So wie du mit dem letzten Mann.

Alles neu macht der Mai ;-)

Dickes Bussal und ein schönes Pfingstwochenende

P.S: Lieber Don und lieber Sancho.
So bleibe ich das Gänseblümchen am Wegesrand
und winke Euch zu, wenn ihr von dannen zieht.
Mit einem Lächeln in jedem einzelnen Molekül.
"Hatschi, Hatschi"
"Gesundheit Sancho! Danke für den erfrischenden Regenguss!"
"Gallop, Gallop, Gallop,..."
"Huch gerade nochmal gut gegangen,
um ein Haar an mir vorbei."
Einem Gänseblümchen kann halt
nichts passieren auch wenn sich
die Illusion von kaputtogatsch breit macht.
Es blüht zu schön und ist
ja dazu da, dass sich auch andere
daran erfreuen können.
Ganz still.
Einfach da.
Einfach sein.
Ein Lächeln.
Moleküle.
Friede. :blume:

liebe Shrek,

sicherlch wird Don Quichote da noch Protest einlegen
du kommst mit uns und wir werden viel Freude gemeinsam haben

huhu
da ist eine neue Windmühle!
muss das sofort dem Don melden

vamos a las conquistas:clown::clown::clown:

Ali:liebe1:

Liebe Tina!

Ich lese immer sehr gerne von Dir und wie es Dir so ergeht. Seit Jänner habe ich nun bereits 6 kg verloren. Wie von selbst. Alles fließt weg. Gestern habe ich meine derzeitige Aufgabe als Jugendtrainerin für arbeitslose Jugendliche gekündigt. Es musste sein. Bis 21.5. dann kommt etwas neues. Ich habe dort alles gelernt was ich zu lernen hatte. Türe zu. Um für die neuen Türen bereit zu sein. So wie du mit dem letzten Mann.

Alles neu macht der Mai ;-)

Dickes Bussal und ein schönes Pfingstwochenende

Hallo mei liabs Shrekle :liebe1:

Ich weiß , dass Du immer da bist , und auch schön fleißig mitlesen tust...

Alles neu macht der Mai.. jepp , so isses...

Hast denn schon eine andere arbeit in Aussicht??

Bei mir iss im Moment immer noch der Herr Harz mein Arbeitgeber.
Aber die Mini Ausbildung die ich seit Februar mach , werde ich bis Ende Juni noch vollenden.
Schon aus dem Grund , weil ich diese demenzkranke Menschen so lieb hab:liebe1::liebe1:

Die Ausbildung im Hauswirtschaftlichen Bereich iss aber nicht meins:escape:
Hab mir als nächstes Ziel gesteckt, meinem Ziel mit meiner für mich passenden arbeit jetzt näher zu kommen....

Weil meine Lebenszahl hat mir jetzt wieder ganz schön an mir zu arbeiten gegeben.:party02:

Hast Du schon einmal Dich mit Deiner Lebenszahl befasst???
Also Geburtstagszahlen einzeln zusammen rechnen..

bei mir 2+1+7+1+9+6+5 = 31 3+1 = 4 also 31/4

Menschen mit dieser Lebenszahl sind hier , um sich mit Fragen der Stabilität , der Kreativität und des gefühlsausdrucks auseinander zu setzen.
Sie müssen lernen , ihre Energie in konstruktive Bahnen zu lenken , und sich ihren Zielen Schritt für Schritt zu nähern.
Da diese Menschen Kopf und Herz eher als getrennt empfinden, müssen sie nach Möglichkeit emotionale Intuition und geistige Klarheit miteinander verschmelzen.Vor einer entscheidung müssen sie sich fragen ...Was würde der Teil jetzt von mir jetzt tun , der vollkommen ruhig , klar und wach ist.
Indem sie auf ihre tiefinnigsten Gefühle aus dem Bauch vertrauen , vermeiden sie , in Verwirrung zu geraten. Sobald sie Klarheit gewonnen haben , können sie andere ebenfalls auf diesen Weg bringen.

Da sich bei ihnen die Ungeduld der 4 mit der kreativen Inspiration der 1 paart , wollen sie im allgemeinen , dass alles schnell oder gar von Zauberhand geschieht.

Tja , und an dem Punkt arbeite ich gerade. Meine Bilder habe ich immer mit wenig Ausdauer gezeichnet. Hab für kein Bild länger als ein Tag gebraucht , weil ichs immer schnell fertig haben wollte. Und nu mal ich an einem Engelgesicht schon den dritten Tag. Immer wieder an den Augen , an der Haut ...
Und ich werde erst mit dem bild aufhören , wenn ich WIRKLICH richtig damit zufrieden bin.

Wünsch dir und allen anderen auch schöne Pfingsten !! Soll ja supi tolles Wetter werden. Da kann ich malen ...malen...malen...
Lasst euch überraschen

Liebe Grüße Tina:liebe1:

Werbung:
Was ist für Dich der Geist? Das Bewußtsein? Dazu gehört dann auch ganz dringend das Unterbewußtsein. Ist für Dich Geist und Seele - Bewußtsein und Unterbewußtsein?

Sei mir gegrüsst, Jogurette!
Also der Geist. Zunächts einmal muss ich sagen, dass ich hier nicht versuche soetwas, wie eine allgemeingültige Wahrheit aufzustellen, denn soetwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Lediglich meine Wahrheit ist es, die ich hier offenlege, jedem steht es frei, sie zu verwerfen oder anzunehmen, oder sich ach nur einen Teil davon zueigen zu machen. Also, egal was ihr damit macht, es ist völlig in Ordnung; nur streiten will ich nicht!

Ich denke, es gibt soetwas, wie eine Quelle, in der jeder Gedanke, der schon einmal gedacht worden ist, enthalten ist (Alles in Allem kann nichts jemals verloren gehen!).
Aus dieser Quelle kommt dieser Fluss der Gedanken, von dem ich schon sprach; allerdings gilt auch hier das Gesetz der Resonanz. Das heist, jemand, der sich für z.B. Physik nicht interessiert wird kaum durch Zufall (den gibt es meiner Ansicht nach nicht) einen Gedanken empfangen, der z.B. die Frage aufwirft, wie Antigravitation funktioniert.

Hat der Mensch Fragen, auf die er eine Antwort braucht, werden von ihm alle möglichen Gedanken aus der Quelle angezogen, die irgendwie mit dieser Frage zu tun haben. Wenn unter diesen, von ihm angezogenen Gedanken, dann einer dabei ist, der die Seele "berührt", so dass er (der Gedanke) festgehalten wird, so kann dann der Mensch (obwohl das wahrscheinlich nicht nur für Menschen , sondern für jedwedes Lebewesen gilt) damit arbeiten; d.h. den Gedanken sozusagen erweitern, sofern er noch nicht zur gänze die Antwort auf seine Fragen ist. Diese Erweiterung gelangt augenblicklich zur Quelle und ist von nun an auch allen Anderen zugänglich. Auf diese Weise sind alle miteinander vernetzt.

Als Beispiel möchte ich hier eine wahre Geschichte aus dem Tierreich erzählen.
Unsere Hauptdarsteller sind die Meisen (für alle, die es nicht wissen: das ist eine Familie von Vögeln, zu denen z.B. die kohl- und Blaumeisen gehören), die sowohl in Europa als auch in Australien leben.
in den 70'er-Jahren gab es sowohl in England, als auch in Australien Milchflaschen mit einem Aluverschluss.
Irgendwie fanden nun die Meisen in England herraus, dass sie diesen aluverschluss aufpicken können und so an die Milch kamen, die sie offensichtlich ausgesprochen gern mögen. Innerhalb kürzester Zeit konnte man in ganz Großbritannien keine Mlichflaschen mehr in der Reichweite der Meisen stehen lassen, da ständig alle, in Reichweite stehenden Milchflaschen geöffnet waren.
Nun kann man behaupten, dass die Meisen in GB dieses Verhalten von Ihren Artgenossen kopiert haben und es sich so verbreitet hat.
Wären da nicht die Meisen in Australien, die nur kurze Zeit später begannen, das selbe Verhalten zu zeigen.
Bei den meisten Tieren ist der großteil ihres Verhaltens angeboren (Instinkt), was dazu führt, dass sie sich nicht viele Fragen zu stellen haben, um durchs Leben zu kommen. Ich denke, nachdem in GB immer mehr Meisen dieses Verhalten angenommen haben, hat sich dieser Gedanke allen anderen Meisen, überall auf der Welt, förmlich aufgedrängt, oder war zumindest verfügbar.

MfG Larson

Zurück
Oben