Die Seele des Anderen spüren

• Ersteller Ersteller Tinamaster
  • Erstellt am Erstellt am
niemals
ich steig mit dir auf
und steig ich aber wieder ab...

habegerade dieses Gedicht von Kahlil Gibran
der einer meiner zwei Lieblingsdichter ist gefunden:

Wie töricht sind die Menschen, die glauben, daß die Liebe die Frucht eines langen Zusammenseins ist und aus ständiger Gemeinsamkeit hervorgeht. Die Liebe ist vielmehr eine Tochter des geistigen Einverständnisses. Und wenn dieses Einverständnis nicht in einem einzigen Augenblick entsteht, so wird es weder in Jahren noch in Jahrhunderten entstehen. Khalil Gibran

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

"Lass' die Toten ihre Toten begraben und folge du mir nach."
Die Worte Jesu zu einem seiner Jünger.

:liebe1:

Werbung:
Liebe Asokia!

Auch eine, die heute das Wasserplantschen im Freien verweigert? Freu mich, daß Du da bist.

Liebe Ali!

Wo steht bitte Weltflucht? Du hast ganz sicherlich KEIN Rettersyndrom, davon bin ich überzeugt. Auch so ein Mißverständnis: Es geht nie um die anderen, immer nur um uns selbst! Im Buddhismus bin ich nicht so bewandert, verzeih bitte, nur soviel mir bekannt ist, gibt es 4 Schritte?? (bitte um Berichtigung, wenn´s anders sein sollte), die uns wieder in die Wiedergeburt führen (Karma).

Ha! Endlich sind wir bei der freien Diskussion, ich liiiieeebe sie (und Euch natürlich!). Karma bedeutet für mich, eine Situation so lange zu simulieren, bis ich die Lösung beherrsche (pardon für die Logik). Ich bin der Ansicht, daß die Sehnsucht - nach dem schönen Planeten, einem bestimmten Menschen... - ausreichen kann, um wieder aus dem Paradies zu fallen. Es lebe der freie Wille. Oder man wird "Professor" auf diesem Planeten. Vorher waren wir Schüler und Nachhilfe-Lehrer. Die Professur bekommt nur ein aufgestiegener Meister, jawoll Asokia!

Liebe Ali, das mit dem Buddhismus ist interessant, magst Du das ein bißchen näher ausführen? Ich habe keine Ahnung, was ein Tulku ist...

Liebe Grüße
La Dame

"Lass' die Toten ihre Toten begraben und folge du mir nach."
Die Worte Jesu zu einem seiner Jünger.

ich bin doch unfolgsam...

aber ich steig mit auf

nur dann geh ih zu meinen Bruders zurück

und verteil Kekschen
so wie ihs jetzt scho tu:liebe1:

muss das nur noch La Dame sagen
die freut sich über meine Gesellschaft:liebe1:

Liebe Asokia!

Auch eine, die heute das Wasserplantschen im Freien verweigert? Freu mich, daß Du da bist.

Liebe Ali!

Wo steht bitte Weltflucht? Du hast ganz sicherlich KEIN Rettersyndrom, davon bin ich überzeugt. Auch so ein Mißverständnis: Es geht nie um die anderen, immer nur um uns selbst! Im Buddhismus bin ich nicht so bewandert, verzeih bitte, nur soviel mir bekannt ist, gibt es 4 Schritte?? (bitte um Berichtigung, wenn´s anders sein sollte), die uns wieder in die Wiedergeburt führen (Karma).

Ha! Endlich sind wir bei der freien Diskussion, ich liiiieeebe sie (und Euch natürlich!). Karma bedeutet für mich, eine Situation so lange zu simulieren, bis ich die Lösung beherrsche (pardon für die Logik). Ich bin der Ansicht, daß die Sehnsucht - nach dem schönen Planeten, einem bestimmten Menschen... - ausreichen kann, um wieder aus dem Paradies zu fallen. Es lebe der freie Wille. Oder man wird "Professor" auf diesem Planeten. Vorher waren wir Schüler und Nachhilfe-Lehrer. Die Professur bekommt nur ein aufgestiegener Meister, jawoll Asokia!

Liebe Ali, das mit dem Buddhismus ist interessant, magst Du das ein bißchen näher ausführen? Ich habe keine Ahnung, was ein Tulku ist...

Liebe Grüße
La Dame

Ein Tulku (tibetische Transliteration: sPrul sku) ist nach Vorstellung und Überzeugung des tibetischen Buddhismus ein "verwirklichter buddhistischer" Meister, der den Ort und die Zeit seiner Wiedergeburt bewusst gewählt hat.

Nach den Lehren des tibetischen Buddhismus wohnt dem Geist eines jeden fühlenden Wesen eine Bewusstseins-Schicht inne, welche den Tod überdauert. Diese Schicht könne man im gewöhnlichen Alltagsbewusstsein nicht oder nur sehr schwer erfahren. Ein "verwirklichter" Meister bleibe in den Nach-Tod-Phasen (Bardo) dieser Schicht des Bewusstseins gewahr und könne somit, im Gegensatz zu anderen Menschen, die Phase des Wiedereintritts in einen menschlichen Körper bewusst steuern. Gewöhnliche Menschen sind sich, nach dieser Sichtweise, dieser Schicht ihres Bewusstseins nicht bewusst (!) und gehen unbewusst, von ihrem "Karma" gesteuert, eine ihnen "entsprechende" Wiedergeburt ein. Tulkus führen oft eine auf Jahrhunderte zurückgehende Traditionslinie im Rahmen dieser Richtung des Buddhismus fort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tulku

ja... liebe La Dame

die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus
der wichtigste Pfeiler... Buddhas vier edle Wahrheiten

ich sass mit einer Tibeterin im Flugzeug
auf dem Flug von Delhi nach Patna
sie kam aus Ladakh... und sprach mit ihr
über jene vier Wahrheiten...

1.es gibt Leid

2. die Ursachen sind Begierden und Unwissenheit

3.es gibt einen Weg der aus diesem Leid herausführt

4.aus diesem Leid führt der achfache Pfad:

Rechte Sicht, rechte Entschlossenheit, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechter Lebensunterhalt/-erwerb, rechtes Bemühen, rechte Aufmerksamkeit/Achtsamkeit, rechte Konzentration.

die Sehnsucht - nach dem schönen Planeten, einem bestimmten Menschen... - ausreichen kann, um wieder aus dem Paradies zu fallen.

Sehnsucht????

Mahoud bereitete sich für sein Gebet vor, da bat Stella, noch einmal jene Sure zu wiederholen, die er vor einigen Tagen aufgesagt hatte.

„Ich schwöre es bei den Sternen, die kreisen und verschwinden...“, begann er.

Sie saß da und hörte ihm zu, ohne störende Gedanken dazwischen kommen zu lassen. Seine Worte erreichten direkt ihre Seele.
Danach folgte Schweigen.
Ich schwöre es bei der Nacht, wenn sie sich ausbreitet, dachte Stella. Sie schaute hinauf in die Unendlichkeit des Himmels. Am Horizont verblasste ein sanftes Pfirsichrosa, wurde immer zarter, bis es verschwunden war. Wie bei einem Regenbogen folgten Nuancen von Hellrosa Grün und Gold. Es glühte nochmals auf, um dann zu einem opalisierenden Grau zu werden, dem rasch die Dämmerung folgte.
Mahoud hatte weitere Holzscheite ins Feuer gelegt, es brannte jetzt stark. Er wendete sich gen Mekka und betete.
Stella blickte weiter hinauf zum Himmel, verharrte im großen Schweigen und dachte, ich habe keine Angst vor dem Tod. Es ist jedes Mal wie ein Sterben, das Nirwana. Wenn ich mich auflöse, mich aufgebe, mich hingebe und hineingehe in das Nichts...
Wäre nicht das Feuer, ich würde mich genauso einsam fühlen, wie in der Wüste bei Dubai. Wieder geht die Sonne unter und die Dunkelheit kommt groß und mächtig, aber das Feuer leuchtet und wärmt. Wir haben es den Göttern gestohlen, so heißt es in der Sage...
Da fiel ihr der Flug von Bombay nach Delhi ein. Damals dachte sie daran, wie die Sonne jenen schmalen Ring, den wir Erdatmosphäre nennen, beleuchtet. So schmal, im Vergleich zur Unendlichkeit des Weltalls. Innerhalb dieses Streifens Licht wird der höchste Platz eingenommen, den Materie auf ihrem Weg zu ihrer Organisierung erreichen kann. Auf diesem Platz entstehen die Fragen über den Ursprung des Universums.

Da fiel ihr das Lied von Lamb ein und leise, ganz leise, begann sie zu singen.

„I can fly... but I want his wings,
I can shine… even in the darkness,
But I crave the light that he brings.
Gravel in the songs that he says,
My Angel Gabriel…
I can love… but I need his heart.
My Angel Gabriel…
My Angel… Gabriel…“

Mit ihrem Gesang kam die Nacht, die Sterne, zum Greifen nah... Billionen und Billionen Sonnen, die ihr Licht in die Dunkelheit strahlen.
Und Stella fragte sich, ob es mehr Sterne oder mehr Sandkörner gebe...

aus meinem Buch Kismet von Ali 2006

Bist Du wieder enttäuscht worden, meine Süße ? :liebe1: :liebe1:

Nun, selbst wenn sie enttäuscht wurden wäre... wer sagt denn dann das er es nicht doch ist? nur weil Jemand mich verletzt ist er nicht mein zweites Ich... das klingt so als müsste die zweite Seelenhälfte perfekt und fehlerfrei sein und das gibt´s nicht... Niemand ist perfekt und Dualseelen können sich gegenseitig verletzen aber dafür haben sie dann das Nachsehen, dass es Ihnen hinterher Leid tut, weil sie die Schmerzen den sie den anderen zugefügt haben ebenfalls empfinden... aber komm liebe Tina, erzähl doch mal selbst was passiert ist, bitte :guru:

Werbung:
Nun, selbst wenn sie enttäuscht wurden wäre... wer sagt denn dann das er es nicht doch ist? nur weil Jemand mich verletzt ist er nicht mein zweites Ich... das klingt so als müsste die zweite Seelenhälfte perfekt und fehlerfrei sein und das gibt´s nicht... Niemand ist perfekt und Dualseelen können sich gegenseitig verletzen aber dafür haben sie dann das Nachsehen, dass es Ihnen hinterher Leid tut, weil sie die Schmerzen den sie den anderen zugefügt haben ebenfalls empfinden... aber komm liebe Tina, erzähl doch mal selbst was passiert ist, bitte :guru:

Du hast vollkommen recht. In unserem vergangenem Leben war auch noch nicht alles perfekt. Da hat er mich sogar verlassen... :schnt:

Dient ja alles der Weiterentwicklung, aber weh tut's doch !

Was Tanilein? :trost:

Zurück
Oben