Die Schöpfung

Ich zeige warum ihre Argumente nicht logisch sind.
Ah geh, du redest bizzli verworrenes Zeug. Aber das seh ich dir nach, es scheint dir wirklich sehr wichtig zu sein. Dennoch kann ich mitunter nicht umhin, amüsiert vor mich hinzuschmunzeln. Aber sei versichert, dass es kein spöttisches Schmunzeln ist, eher wie das Schmunzeln einer Mammi, die ihrem Kind amüsiert zuschaut, wie es sich etwas unbeholfen im Klötze aufbauen übt. Und je mehr es sich ereifert, umso mehr Missgeschicke unterlaufen dem kleinen Spatz - so ist das einfach im Leben. Hauptsache man übt, denn nur wer nichts tut, macht keine Fehler.

*drück*

Werbung:
Die Schöpfung aus der Bibel - Verdrehter Plagiat aus verschiedener Quellen

Siehe bitte die Argumente unter
  • die Bibel-Schöpfung steht im Widerspruch zu den archäologischen Erkenntnissen #230
  • sie ist eine Sammlung polytheistischer Mythen und Legenden aus verschiedenen Kulturen #232

• zwei Schöpfungs-Varianten aus zwei Ägyptischen Hauptquellen #241

• die Universelle Flut-Geschichte und der Glänzende Berg #243
  • Ägyptische Städte-Gottheiten Amen und Atum - flammende Schlange auf dem universellen Berg (Meru) #245

• Ursprünglichen ugaritischen Geschichte von Adam und Eva #760

Die Schöpfung aus der Bibel - die Ägyptische Quelle

In Heliopolis war die erste Gottheit Atum, eine Lichtgottheit,
die wiederum entweder der universelle Urberg (Meru in den Vedischen Schriften) selbst war
oder auf dem Berg in Form einer flammenden Schlange erschien.

Atum, der wie ein Mann mit einigen weiblichen Merkmalen aussah, gebar von sich aus einen Sohn und eine Tochter,
Shu und Tefnut, die Vorherrschende Gottheiten über die Luft und Wasser,
die ihrerseits einen Sohn und eine Tochter zur Welt brachten, Geb und Nut,
die Vorherrschende Gottheiten der Erde und des Himmel.

Geb und Nut hatten vier eigene Kinder, Osiris, Isis, Set, und Nephthys,
und zusammen wurden diese ersten neun Gottheiten (mit Atum) als die Ennead (d. h. die Gruppe der Neun).

In der Stadt Memphis, die fast tausend Jahre lang (ca. 3100-2100 v. Chr.R.) als erste Hauptstadt Ägyptens diente,
war die Hauptgottheit Ptah, ein Gott des Handwerks. Die Memphiten, die enge Nachbarn von Heliopolis waren, behaupteten, dass es Ptah war, der durch das gesprochene Wort, den Licht-Gott Atum aus dem Nun (Ozean der Geburt - Garbha-Dhaka im Sanskrit) heraufbeschwor. In jeder anderen Hinsicht übernahmen die Memphiten im Allgemeinen die heliopolitischen Traditionen.

Ja natürlich halte ich das für möglich, sogar für wahrscheinlich. Wobei ich die Göttliche Ebene schon weit 'höher' wähne als die der Engel. Von daher können Engel auch nicht "wissen" was Gott weiß. Für mich ist die Göttliche Ebene die 'höchst'mögliche - wo alles Eins ist und nichts mehr schwingt. Sie beinhaltet alles was ist, also auch alles Wissen - Allwissen.
Ja, so sehe ich es auch.
Je höher desto grösser die Harmonie mit Gott - desto heller und göttlicher das Licht, die höchsten Engel sind so sehr von göttlichem Licht durchstrahlt, wir könnten sie nicht ertragen - noch nicht!
Aber das ist nun wirklich nur meine ganz persönliche Sichtweise und muss keineswegs der Wahrheit entsprechen. Für mich macht es allerdings Sinn, dass die Welt in mehrere Seinsebenen bzw. Entwicklungsstufen aufgeteilt ist, denn: Wie im Kleinen so im Großen und umgekehrt. Für mich ist die Welt ungeheuer komplex und irgendwie unendlich. Wir können nur verschiedene Aspekte so erklären, dass es für uns verständlich wird. Mehr geht nicht für uns. Glaube ich (ich weiß es ja nicht).
Glaube kann zu Wissen werden, denn letztlich muss er Sinn ergeben. Beweisbar ist eh fast nichts.

Ja, jede Seele kommt mit andern Voraussetzungen und einem andern Entwicklungsstand auf die Erde und macht es den andern nicht einfach, ihr Wesen zu verstehen.

So wie Du beharrlich den Weg der Liebe zu gehen, das bewundere ich.

lg
Syrius

Die erste Phase der Schöpfung
ausgelöst durch den transzendenten Lord Vishnu
  • Der Transzendentale Herr - das Absolute #8
  • Der Grund für die Erschaffung der materiellen Universen #11

1) Erschaffung der "Bausteine" des Schöpfungsspiels,
  • Erschaffung des Falschen Ego in drei Erscheinungsweisen #14
  • Die Erschaffung des Geistes und der Intelligenz #55
  • Schöpfung der materiellen Sinnen und der ihnen entsprechenden materiellen Elementen #59
2) Die Befruchtung des Kausalen-Ozeans mit Seelen #99
  • Die Wideraufnahme der nicht befreiten Seelen im Körper Śri Viṣṇus #122
3) Entstehen der materiellen Universen #215
4) Manifestation von Brahmā - der Verantwortliche für die zweite Phase der Schöpfung innerhalb des Universums #242

Schöpfung ist für mich persönlich "ergebend". Schon dadurch, das das Universum existiert und es Wesen gibt, die erkennen, das es das Universum gibt. Wesen, die sich dessen "gewahr" sind. Da braucht es keine Abstufung von Religionen oder Glaubensrichtungen. Allein, das wir überhaupt da sind und darüber nachdenken können, ist für mich ein absolutes Wunder.

Schaut in den Nachthimmel und seht euch diese Fülle und Natur an. Selbst im kleinsten Sandkorn steckt schon ein Wunder, da Jedes von ihnen einzigartig ist. Es gibt weder einen Zustand noch etwas Materielles, was gleich ist. Daher haben wir alle etwas gemeinsam: Unsere Einzigartigkeit.

"Der Sinn des Lebens ist das Leben", weil ohne Betrachter oder Schöpfer gibt es Nichts. Was ist eine Pflanze ohne Betrachter, ohne ein Tier, was es bestäubt oder frisst. Nichts ist ohne Sinn, und ohne Jemanden, der es achtet oder wahrnimmt, nutzlos. Es braucht keine Regeln, um zu erkennen, das da eine abgefahrene Nummer am laufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die erste Phase der Schöpfung
ausgelöst durch den transzendenten Lord Vishnu
  • Der Transzendentale Herr - das Absolute #8
  • Der Grund für die Erschaffung der materiellen Universen #11

1) Erschaffung der "Bausteine" des Schöpfungsspiels,
  • Erschaffung des Falschen Ego in drei Erscheinungsweisen #14
  • Die Erschaffung des Geistes und der Intelligenz #55
  • Schöpfung der materiellen Sinnen und der ihnen entsprechenden materiellen Elementen #59
2) Die Befruchtung des Kausalen-Ozeans mit Seelen #99
  • Die Wideraufnahme der nicht befreiten Seelen im Körper Śri Viṣṇus #122
3) Entstehen der materiellen Universen #215
4) Manifestation von Brahmā - der Verantwortliche für die zweite Phase der Schöpfung innerhalb des Universums #242
Etwa so ähnlich sehe ich das auch, nur halt mit anderen Namen und Details und mehr christlich und ohne Krishna. Aber eine Facette der Wahrheit ist in deinen Glauben zu finden.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/thread...auch-die-unvollkommenheit.242651/post-7403364

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben