Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Lieber Anadi, was hast du eigentlich für ein Problem mit mir?1. Das ist nur eine Vermutung, die vom Text nicht unterstützt wird
2. Gem. der Daten aus dem Hebräischen Genesis, sollte sie um etwas 6000 Jahre stattgefunden haben,
- die sich nur auf deine eigene Unwissenheit stützt und somit irrelevant.
Daten welche von der Archäologie als falsch erwiesen wurden
- Schöpfung: 4004, Sonntag, 23. Oktober (nach Bischof Ussher)
- 3960 (nach Martin Luther)
- 3761 (nach jüdischer Tradition)
Du musst doch nicht mich überzeugen oder verunsichern, um in deinem Glauben zu ruhen. Genau so wenig wie ich dich oder irgendwen überzeugen oder verunsichern muss, um in mir zu ruhen. Ich brauche keine Zustimmung von anderen, jedenfalls schon lange nicht mehr. Das Leben hat mir schon so oft gezeigt, dass es mir wohlgesonnen ist - AUCH durch seine mitunter herberen Prüfungen. Es mutet mir nicht mehr zu, als ich durchstehen kann, sonst würde ich nicht hier sitzen und mich mit euch unterhalten. Klar war und ist es manchmal echt herb, aber für mich ist das nur ein Grund, dass ich stolz auf mich sein kann. Und ich glaube, dass auch die Seelen jenseits der Schleier des Verborgenen mir wohlgesonnen sind - und dass ich nicht umsonst auf der Welt bin. Aber doch nicht, um irgendwen von meinem lebendigen Weg zu überzeugen. Ganz, ganz sicher nicht. Als Missionar würde ich glatt verhungern.
Klar zweifle ich manchmal, ich bin ja ein Mensch - der zu seinem Selbstbewusstsein gelangt ist, weil er seine Zweifel zugelassen hat (und weiterhin zulässt) - und sie zu überwinden wusste und weiß. Zweifel und Rückzug sind für mich keine Zeichen von Schwäche oder Unsicherheit, sondern eher für den Mut, sich selbst zu hinterfragen und sich all dem zu stellen und immer wieder weiterzumachen. Auf meinem Weg und das ist der Weg nach der Lehre von Jesus - die er nicht erfunden haben muss, damit sie funktioniert. Er hat sich einfach nur auf das Wesentliche, Wirkliche und Wichtige beschränkt und alles Unwesentliche drumrum weggelassen.
Dafür brauche ich weder "Beweise" noch die Zustimmung anderer und ich fürchte, es dürfte schwierig sein, mich von meinem Weg abzubringen oder mich auch nur zu verunsichern. Aber wer immer das versuchen möchte, der kann und darf es gerne tun. Ich habe nicht das geringste Problem damit, nur zu!