die schöne Adventszeit

Ich bin da ganz altmodisch traditionell. :)

Rot ist für mich die Farbe für die Adventskranzkerzen.
Weiß ist für mich die Farbe für die Christbaumkerzen.

Das ist jetzt aber kein Gesetz.
Ich kann es auch schön finden, wenn es bei anderen Leuten anders ist. :)

Werbung:
Da ich das sehr mag, hole ich mir jedes Jahr das Friedenslicht. Der Gedanke, Teil von etwas Gemeinsamen zu sein, freut mich. Einen streng religiösen Aspekt sehe ich nicht darin - aber sehr wohl den Wunsch nach Frieden.
Meine Kerzen sind dieses Jahr weiss.
Ich hatte mit der Kirche zwar auch nie was am Hut, aber ich war getauft, ebenso wie meine Kinder. Und am Hl.Abend gabs einen wunderschönen Brauch bei uns am Land, arme und/oder einsame alte Menschen im Dorf mit dem Friedenslicht zu besuchen. Kuchen und Wein mitzubringen, Weihnachtslieder zu singen.
Sogar ich als Kind hab damals schon mitgemacht, halt noch ohne das heutige Friedenslicht, aber wir haben halt unseres mitgebracht. :)

Ich denke, man muss nicht fromm und besonders religiös sein, um die Adventszeit schön zu finden. Wie haltet ihr es damit?

Werdet ihr morgen die erste Kerze an einem Adventskranz oder einem Gesteck usw. anzünden?

:)

ich mag den Geschmack von Kerzen und allgemein die ganze Weihnachtsstimmung, deshalb zünde ich immer Kerzen an, allerdings schon vorher, diesen Winter besonders damit die kleinen winzigen Fliegen verschwinden die reinkamen mit den Pflanzentöpfen und ich wüsste nicht wie ich die sonst loswerden könnte.

ich glaube an Jesus, aber mit der Adventszeit hab ichs irgendwie nicht.
weiß nicht, warum. es ist viel zu kalt draußen, bin froh, wenns vorbei ist.
heute ist das erste Mal alles weiß vom Raureif, so kalt isses. bibber ...
spezielle Deko mach ich eher nicht, jedenfalls nicht zu festen Terminen.

aufs Grab meiner Mutter hab ich ein Gesteck gelegt, weil Ende November
ihr 2. Todestag war. das bleibt bis zum Frühjahr. eine elektrische Kerze ist
eh immer da in einer schönen alten Lampe mit einem schweren Steinsockel.
und ein kleiner weißer Engel. soviel Weihnachten hab ich nichtmal zuhause.

mein Vater ist ja seit August im Pflegeheim, so fällt es dieses Jahr auch
zum ersten Mal weg, deren Kunstbaum vom Dachboden runterzuholen
und in ihrer Wohnung aufzustellen. im Gegenteil, ich werd noch lange zu
tun haben mit der Auflösung des Haushalts, und das ist garnicht so easy.

vielleicht wird es nächstes Jahr anders, wenn das alles hinter mir liegt.
jetzt bin ich noch zu sehr da drin. aber wie gesagt, ich bin eh nicht der
Typ, der zu bestimmten Terminen bestimmte Handlungen vollzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind violett :)

kekse-jpg.67972
die Farbe gefällt mir am besten bei Adventskerzen. aber dieses Jahr ist es bei uns mal eine andere Farbe.

eine Frage:
wie machst Du das mit dem Friedenslicht? wie bekommst Du das nach Hause? hab schon überlegt, eines zu holen. Ist nur die Frage wie, ist hier leider nicht gerade gleich um die Ecke.

die Farbe gefällt mir am besten bei Adventskerzen. aber dieses Jahr ist es bei uns mal eine andere Farbe.

eine Frage:
wie machst Du das mit dem Friedenslicht? wie bekommst Du das nach Hause? hab schon überlegt, eines zu holen. Ist nur die Frage wie, ist hier leider nicht gerade gleich um die Ecke.
Ich geh mit meiner Laterne...:D
Im Ernst, hier in der Stadt muss ich auch mit dem Bus zum Bahnhof fahren.
Da nehm ich meine Laterne mit, das ist kein Problem.
Eine große Kerze rein und dann stell ich die Laterne auf den Balkon und da brennt das Licht meist die ganze Nacht.
Ich finde das wunderschön, weil bei uns in der Siedlung ganz viele Kerzen brennen.

Vor zwei Jahren hats mal so gestürmt, dass es mir die Kerze trotz Laterne ausgeblasen hätte...weil die auch nicht ganz dicht ist. Da bin ich mit dem Taxi heimgefahren...

Werbung:
Zurück
Oben