die schöne Adventszeit

Werbung:
Ich hab mal über das Friedenslicht in Deutschland nachgelesen:

In Deutschland wird die Aktion von den Pfadfinderverbänden Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Pfadfinderinnenschaft St. Georg, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und Verband Deutscher Altpfadfindergilden veranstaltet und weitergeführt.

Dabei wird das Licht mit der Eisenbahn aus Wien abgeholt und dann in über 100 Städten in ganz Deutschland verteilt.

In vielen Städten finden aus diesem Anlass besondere Andachten und Gottesdienste statt. Hier wird die Verteilung oft auch durch andere, kleinere Pfadfinderbünde übernommen, die zwar keine offiziellen Veranstalter sind, aber zur allgemeinen Bekanntheit der Aktion und der Fortführung der Idee beitragen.

Neben diesen zentralen Aussendungsfeiern, die oft von mehreren Gruppen gemeinsam organisiert werden, wird das Friedenslicht oft auch an andere ansässige Religionen weitergegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslicht

Jetzt werde ich noch herausfinden, wo und wie das genau in unserer Gegend ist. :)

Die erste Kerze am Adventskranz hatte ich heute morgen angezündet. Wir haben jedes Jahr einen Adventskranz.

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist mir bekannt und finde es sehr schön. Hab mal recherchiert, es wird gar nicht sooo von hier demnächst in einer Kirche eintreffen. Vielleicht gehe ich dort mal in die Kirche und schaue es mir an.

schönen 1. Advent wünsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine sind violett :)

kekse-jpg.67972

Werbung:
Ich hab mal über das Friedenslicht in Deutschland nachgelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslicht

Jetzt werde ich noch herausfinden, wo und wie das genau in unserer Gegend ist. :)
Da ich das sehr mag, hole ich mir jedes Jahr das Friedenslicht. Der Gedanke, Teil von etwas Gemeinsamen zu sein, freut mich. Einen streng religiösen Aspekt sehe ich nicht darin - aber sehr wohl den Wunsch nach Frieden.
Meine Kerzen sind dieses Jahr weiss.

Zurück
Oben