Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

"--Dass dies besonders betont werden muss, liegt nicht zuletzt daran, dass die Banalität des Bösen auch heute allgegenwärtig ist. Sie gedeiht im kranken Burnout-Kapitalismus der Selbst- und Fremdausbeutung ebenso prächtig wie in mehr oder minder gelenkten Demokratien, die Alternativlosigkeit säen und Politikverdrossenheit ernten."

Werbung:
Einerseits spielst du mit dem Gedanken einer "klug geführten" Diktatur, dann aber befürchtest du:
So könnte man – wie bei George Orwell – auch Aldous Huxley bezichtigen, dass sie all das gewollt hätten.
Nun ja, vielleicht. Jeder lebt schließlich in seinem eigenen Wahrnehmungstunnel, wie Thomas Metzinger sagt.

Frag dann die Statistik, und man sollte auch nachdenken, warum China fast überall führend ist. Wenn die Welt in eine moderne Apokalypse marschiert, ist das nicht die Schuld von @Pavel07.

Das war meine persönliche Einschätzung, wie ich die ganze Situation sehe. Niemand muss das lesen. Selbstständig zu denken ist noch nicht verboten, aber ich befürchte, dass es durch die Massenindoktrination auch eingeschränkt und "bald" verboten werden könnte. Damit bin ich nicht allein – es gibt andere, die ähnlich denken.
Kein Kommentar mehr.
Könnte... lieber @Pavel07 und das ist es, wo ich noch Chancen sehe... dass in ein paar Jahren ein wirklich großer Aufstand vollzogen wird, damit es eben nicht gänzlich dazu kommt.
Und bis dahin... ja... darf sich jeder auch auf spiritueller Ebene weiterentwickeln...

Liebe Grüße

wirklich großer Aufstand vollzogen wird, damit es eben nicht gänzlich dazu kommt.
Na ja, da wird es keinen „Aufstand“ geben – leider.
Traurig, wenn die Mehrheit selbst nicht merkt, dass die Demokratie abgeschafft wird.
Von uns selbst.

Die AfD profitiert nur davon. Und wann sie regiert, ist es nur eine Frage der Zeit.

Das ist der neueste Artikel, ich zitiere nur kleine Abschnitte.
Man kann wieder auf mich einhauen, aber das sind die Fakten – es tut mir leid:

"Antidepressiva werden häufig langfristig verschrieben. Studien zeigen jedoch, dass sie für die meisten Patienten nicht besser als ein Placebo wirken. Es gibt keine Untergruppe von Personen, bei denen sie wirksam sind, und sie können die Symptome, für deren Behandlung sie angeblich entwickelt wurden, verschlimmern. Zu den mit Antidepressiva verbundenen Risiken zählen ein erhöhtes Risiko für chronische Erkrankungen und Sterblichkeit , schlechtere Langzeitergebnisse und mangelnde Langzeitwirksamkeit ."
Und:
" Wesentliche Hindernisse für das Absetzen von Antidepressiva sind Entzugserscheinungen , die jahrelang anhalten können , und das Fehlen offizieller Leitlinien für verschreibende Ärzte, wie sie ihre Patienten beim Absetzen der Medikamente unterstützen können."
Die Fehlanzeige!
Deutsche Hausärzte sagen, sie brauchen mehr Unterstützung, um Patienten beim Absetzen von Antidepressiva zu helfen

Vukas, J., Brisnik, V., Sanftenberg, L., Henningsen, P., Gensichen, J., & Dreischulte, T. (2025). Barrieren und Förderer der Antidepressiva-Verschreibung – Eine qualitative Interviewstudie mit Allgemeinmedizinern in Deutschland. European Journal of General Practice, 31 (1), S. 1-10. https://doi.org/10.1080/13814788.2025.2531879 https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13814788.2025.2531879

aber das sind die Fakten – es tut mir leid:
das sind keine Fakten,
das sind Aussagen von bestimmten Menschen .

wer in Phsychopharmaka behandlung beim Hausarzt behandelt wird, ist eh falsch,

ausschleichen findet immer bei Fachärzten statt.
keine Diagnose durch den Hausarzt, keine Untersuchungen durch den Hausarzt ,

wer eingewiesen wird zB wird auch nicht beim Hausarzt behandelt.
Dafür ist der Hausarzt nicht da,

Werbung:
Das ist der neueste Artikel, ich zitiere nur kleine Abschnitte.
Man kann wieder auf mich einhauen, aber das sind die Fakten – es tut mir leid:

"Antidepressiva werden häufig langfristig verschrieben. Studien zeigen jedoch, dass sie für die meisten Patienten nicht besser als ein Placebo wirken. Es gibt keine Untergruppe von Personen, bei denen sie wirksam sind, und sie können die Symptome, für deren Behandlung sie angeblich entwickelt wurden, verschlimmern. Zu den mit Antidepressiva verbundenen Risiken zählen ein erhöhtes Risiko für chronische Erkrankungen und Sterblichkeit , schlechtere Langzeitergebnisse und mangelnde Langzeitwirksamkeit ."
Und:
" Wesentliche Hindernisse für das Absetzen von Antidepressiva sind Entzugserscheinungen , die jahrelang anhalten können , und das Fehlen offizieller Leitlinien für verschreibende Ärzte, wie sie ihre Patienten beim Absetzen der Medikamente unterstützen können."
Die Fehlanzeige!
Deutsche Hausärzte sagen, sie brauchen mehr Unterstützung, um Patienten beim Absetzen von Antidepressiva zu helfen

Vukas, J., Brisnik, V., Sanftenberg, L., Henningsen, P., Gensichen, J., & Dreischulte, T. (2025). Barrieren und Förderer der Antidepressiva-Verschreibung – Eine qualitative Interviewstudie mit Allgemeinmedizinern in Deutschland. European Journal of General Practice, 31 (1), S. 1-10. https://doi.org/10.1080/13814788.2025.2531879 https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13814788.2025.2531879
Du zitiert hier aus einer Quelle, die eine einseitige, vereinfachte Sichtweise auf Antidepressiva präsentiert, ohne die komplexen wissenschaftlichen Fakten zu berücksichtigen. Du behauptest, dass Antidepressiva "für die meisten Patienten nicht besser als ein Placebo wirken“, und ignorierst dabei, dass zahlreiche Studien zeigen, dass Antidepressiva bei schweren Depressionen durchaus effektiv sind. Deine pauschale Aussage, es gäbe "keine Untergruppe von Personen, bei denen sie wirksam sind“, ist schlichtweg falsch. Es gibt sehr wohl eine Vielzahl von Patienten, die nachweislich von Antidepressiva profitieren, insbesondere bei schweren und langanhaltenden Depressionen.

Dass Antidepressiva mit Nebenwirkungen und Absetzsymptomen verbunden sein können, ist bekannt – aber du verschweigst, dass diese bei weitem nicht für alle Patienten in dieser Form zutreffen. Es gibt mittlerweile Leitlinien für den sicheren Absetzprozess und klare Empfehlungen, um Entzugssymptomatiken zu minimieren. Deine Darstellung, dass der Entzug "jahrelang anhalten kann“, ist eine stark überzogene Vereinfachung, die den Mehrwert von Antidepressiva und deren Wirksamkeit untergräbt.

Zurück
Oben