Immer hinter mir?
Das ist ja echt krank!
Als ob sie in der gesamten Psychopharmaka-Forschung wirklich etwas verstehen würde – Null!
Eine Bewertung der Fortsetzungstherapie mit trizyklischen Antidepressiva bei depressiven Erkrankungen. Mindham, R.
Psychological Medicine 3 (1973):5-17. Britische Forscher fanden heraus, dass 50 % der Patienten, bei denen die Medikamente abgesetzt wurden, innerhalb von sechs Monaten einen Rückfall erlitten.
D. Eine medikamentöse Depression verläuft chronisch, eine nicht medikamentöse Depression hingegen nicht.
In der Zeit vor den Antidepressiva zeigten epidemiologische Studien, dass sich Patienten regelmäßig von einer depressiven Episode erholten und oft jahrelang gesund blieben (oder nur eine einzige depressive Episode erlitten). Langzeitstudien aus den 1990er und frühen 2000er Jahren zeigten, dass medikamentös behandelte Depressionen deutlich chronischer verlaufen und nur ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen eine anhaltende Remission erlebt. Im Gegensatz dazu berichtete eine einjährige Studie zu
nicht medikamentös behandelten Depressionen aus den 1990er Jahren von einer einjährigen Genesungsrate von 85 %, ähnlich der Genesungsrate in der Zeit vor den Antidepressiva.
7.
Ist die unvollständige Genesung von der ersten schweren depressiven Episode im Leben ein Vorbote eines chronischen Krankheitsverlaufs? Judd, L.
American Journal of Psychiatry 157 (2000):1501-4. Zwei Drittel aller Patienten mit unipolarer Depression sprechen entweder nicht oder nur teilweise auf die Erstbehandlung mit Antidepressiva an, und diesen Patienten geht es langfristig schlecht. NIMH-finanzierte Forscher berichteten in dieser Studie, dass „die Überwindung einer schweren depressiven Episode mit verbleibenden subklinischen depressiven Symptomen, selbst der ersten Episode im Leben, der erste Schritt eines schwereren, rezidivierenden und chronischen Verlaufs zu sein scheint.“
9.
Wirksamkeit und Effektivität von Antidepressiva . Pigott, H.
Psychotherapy and Psychosomatics 79 (2010):267-279. In einer großen NIMH-Studie mit 4.041 ambulanten Patienten aus der realen Welt, der sogenannten STAR*D-Studie, kam es während der einjährigen Nachbeobachtung nur bei 108 Patienten zu einer Remission und einem gesunden Zustand. Dies entspricht einer Genesungsrate von 3 %.
E. Forscher liefern eine biologische Erklärung dafür, warum Medikamente langfristige Folgen verschlechtern können.
11.
Verlängern Antidepressiva und angstlösende Medikamente die Chronizität affektiver Störungen? Fava, G.
Psychotherapy and Psychosomatics 61 (1994):125-31. „Es ist an der Zeit, darüber zu diskutieren und Forschungen einzuleiten, ob Psychopharmaka den Krankheitsverlauf, den sie eigentlich behandeln sollen, zumindest in einigen Fällen verschlimmern“, schrieb Fava in diesem Artikel.
12.
Festhalten, Depression, Sensibilisierung durch Antidepressiva und die verschwenderischen Experten. Fava, G.
Psychotherapy and Psychosomatics 64 (1995):57-61. Antidepressiva können bei Depressionen kurzfristig hilfreich sein, verschlechtern aber langfristig den Krankheitsverlauf, indem sie die biochemische Anfälligkeit des Patienten für Depressionen erhöhen.
13.
Risiken und Folgen einer Unterbrechung der Erhaltungstherapie mit Psychopharmaka. Baldessarini, R.
Psychotherapy and Psychosomatic s 63 (1995):137-41. Der Harvard-Psychiater Ross Baldessarini schreibt: Favas „Frage und die verschiedenen damit verbundenen Aspekte … sind nicht angenehm zu betrachten, erfordern aber nun eine unvoreingenommene und ernsthafte klinische und wissenschaftliche Betrachtung.“
14.
Mögliche sensibilisierende Wirkung von Antidepressiva auf Depressionen. Fava, G.
CNS Drugs 12 (1999):247-56. Die Einnahme von Antidepressiva kann zu einem bösartigeren und therapieresistenteren Krankheitsverlauf führen.
16.
Kann eine Langzeitbehandlung mit Antidepressiva den Verlauf einer Depression verschlimmern? Fava, G.
Journal of Clinical Psychiatry 64 (2003):123-33. Um mit der Störung der Neurotransmitteraktivität durch das Antidepressivum fertig zu werden, erfährt das Gehirn kompensatorische Anpassungen. „Wenn die medikamentöse Behandlung endet, können diese (kompensatorischen) Prozesse ungehindert weiterlaufen, was zum Auftreten von Entzugserscheinungen und einer erhöhten Rückfallgefahr führt“, so Fava.
17.
Tardive Dysphorie: Die Rolle der langfristigen Einnahme von Antidepressiva bei der Entstehung chronischer Depressionen . El-Mallakh, R.
Medical Hypotheses 76 (2011):769-773. Antidepressiva „können Prozesse auslösen, die das Gegenteil dessen sind, was das Medikament ursprünglich bewirkt hat“, und dies kann „zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, noch eine Zeit lang nach Absetzen des Medikaments anhalten und möglicherweise nicht umkehrbar sein“. Der Forscher schreibt: „Es wird angenommen, dass bei Personen, die über längere Zeiträume potenten Antagonisten der Serotonin-Wiederaufnahmepumpe ausgesetzt sind, ein chronischer und behandlungsresistenter depressiver Zustand auftritt. Aufgrund des verzögerten Auftretens dieses chronischen depressiven Zustands wird er als tardive Dysphorie bezeichnet.“
F. Nicht medikamentös behandelte Depression vs. medikamentös behandelte Depression heute In den letzten 25 Jahren haben Forscher in Europa, Kanada und den USA eine Reihe „naturalistischer“ Studien durchgeführt, die regelmäßig gezeigt haben, dass Patienten, die Medikamente einnehmen, langfristig eher depressiv sind und unter Funktionseinschränkungen leiden.
22.
Muster der Antidepressiva-Einnahme und Dauer depressionsbedingter Arbeitsunfähigkeit. Dewa, S.
British Journal of Psychiatry 183 (2003):507-13. Kanadische Forscher identifizierten 1.281 Personen, die zwischen 1996 und 1998 vorübergehend arbeitsunfähig waren, weil sie aufgrund von Depressionen zehn aufeinanderfolgende Arbeitstage versäumt hatten. Diejenigen, die kein Rezept für ein Antidepressivum einlösten, kehrten im Durchschnitt nach 77 Tagen an ihren Arbeitsplatz zurück, während die Gruppe, die ein Antidepressivum einnahmen, 105 Tage brauchte, um wieder arbeiten zu können. Nur 9 % der nicht medikamentös behandelten Personen erlitten eine langfristige Arbeitsunfähigkeit, verglichen mit 19 % derjenigen, die ein Antidepressivum einnahmen.
verschlechtern kann“.
29.
Die Einnahme von Antidepressiva während einer akuten stationären Behandlung ist mit einem erhöhten Risiko einer erneuten psychiatrischen Krankenhauseinweisung im Rahmen einer 12-monatigen Nachbeobachtung nach der Entlassung verbunden . Hengartner M.
Frontiers in Psychiatry 10 (2019):79. Schweizer Forscher fanden in einer Studie mit 90 psychiatrischen Patienten, die aus zwei psychiatrischen Krankenhäusern entlassen wurden, heraus, dass diejenigen, die während des Krankenhausaufenthalts mit einem Antidepressivum behandelt wurden, in den folgenden 12 Monaten mehr als dreimal so häufig erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden wie diejenigen, die kein Antidepressivum erhielten. Zu Beginn der Studie wurden die Gruppen, die Antidepressiva einnahmen, und die Gruppen, die keine Antidepressiva einnahmen, anhand verschiedener klinischer Ergebnisse, darunter Krankheitsschwere, Funktionsdefizite und psychosoziale Beeinträchtigung, „paarweise zugeordnet“, ein Design, das die Auswirkungen der Antidepressivaeinnahme isolieren sollte.
G. Zusammenfassung der Langzeitbeweise
Die wissenschaftliche Literatur erzählt eine Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 50 Jahren erstreckt. Als die Antidepressiva eingeführt wurden, befürchteten zumindest einige Psychiater, dass die medikamentöse Behandlung eine Chronifizierung der Störung verursacht. In den folgenden zwei Jahrzehnten stellten Forscher fest, dass Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger Rückfälle erlitten als zuvor. Studien aus den 1990er und frühen 2000er Jahren zeigten tatsächlich, dass die Mehrheit der depressiven Patienten keine nachhaltige Genesung erreichte. Medikamentös behandelte Depressionen verlaufen nachweislich chronischer als in der Zeit vor den Antidepressiva. Zahlreiche Studien seit 1995 zeigen, dass Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger über längere Zeiträume symptomatisch bleiben als Patienten ohne Medikamente. Studien zeigten, dass Antidepressiva das Risiko erhöhen, dass eine Person, die an einer depressiven Episode leidet, durch die Störung behindert wird. In einem Land nach dem anderen ging die erhöhte Verschreibung von Antidepressiva mit einem Anstieg der Behinderungen aufgrund von Stimmungsstörungen einher.
Forschungsergebnisse zusammengestellt von Robert Whitaker
Copyright by Madinamerica.com
© 2025 Mad in America Foundation