Zurück zu meinem heißen Thema hier. Wie immer zitiere ich nur kleine Abschnitte; die Markierung ist von mir, und die Quelle steht am Ende.
"Das Engagement der Psychiatrie, psychische Störungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu behandeln, begann 1980, als führende Psychiater erklärten, sie hätten neue wissenschaftliche Beweise dafür, dass psychische Störungen körperliche Erkrankungen – Gehirnerkrankungen – seien und dass sie über Medikamente verfügten, um diese „Krankheiten“ sicher und wirksam zu behandeln.
Ihre Behauptungen waren falsch, blieben aber unangefochten, bis Gutachter zehn Jahre später durch einen Antrag auf Informationsfreiheit Zugang zu den Daten erhielten und feststellten, dass es über einen Placeboeffekt (eine psychologische Wirkung) hinaus keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit der Medikamente gab."
"Der Wissenschaftsjournalist Robert Whitaker untersucht in seinem 2010 erschienenen, preisgekrönten Buch „Anatomy of an Epidemic“ die wissenschaftlichen Beweise, die darauf hindeuten, dass SSRIs mit einer Zunahme von Behinderungsdiagnosen in Verbindung stehen
und psychische Störungen eher verschlimmern als lindern. Im Jahr 2022 veröffentlichte die britische Forschungspsychiaterin Dr. Joanna Moncrieff eine Studie, die die Theorie des chemischen Ungleichgewichts – die psychiatrische Begründung für die Verschreibung von SSRIs –
widerlegt. Der Psychiater Dr. Joseph Glenmullen von der Harvard Medical School beschrieb die schwächenden körperlichen Auswirkungen, die SSRIs im Allgemeinen verursachen. Dies deutet darauf hin, dass diese Medikamente Gehirnstörungen verursachen, anstatt sie zu korrigieren. Dr. Giovanni Fava, Herausgeber der medizinischen Fachzeitschrift „
Psychotherapy and Psychosomatics“ , kam zu dem Schluss, dass SSRIs die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei depressiven Patienten erhöhen
und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie nie wieder gesund werden. Er bestätigt Wolfes Bericht, dass die fortgesetzte Einnahme dieser Medikamente zu einer bipolaren Störung führen kann."
Dem stimme ich mit Händen und Füßen zu.
"Dr. Steven Hyman, ehemaliger Direktor des NIMH, gelangte bei seiner Untersuchung der Hirnforschung zu dem Schluss, dass SSRIs „Störungen der Neurotransmitterfunktionen verursachen, die sich qualitativ und quantitativ vom Normalzustand unterscheiden“. 2017 berichtete Dr. Peter Gotzsche, einer der Gründer der Cochrane Collaboration, der Freiwilligenorganisation zur Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit verschreibungspflichtiger Medikamente, nach der Überprüfung von 70 Medikamentenstudien, dass SSRIs das Suizid- und Gewaltrisiko verdoppeln und bestätigte damit Wolfes Warnung. 2018 bestätigte ein im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichter Artikel Wolfes Bericht über die vielen verschreibungspflichtigen Medikamente mit Nebenwirkungen, die Depressionen verursachen. Darüber hinaus fügte der JAMA -Artikel der Liste eine weitere Medikamentenklasse hinzu: die SSRIs."
Dem stimme ich mit allem, was mir noch übrig bleibt, voll und ganz zu.
Public Citizen, die FDA und die SSRI-Sicherheit
Allan M. Leventhal, PhD, ist der Autor von Grifting Depression: Psychiatry's Failure as a Medical Science . Er ist emeritierter Professor an der American University, Diplomat in klinischer Psychologie, emeritierter Berater am Walter Reed Army Medical Center und erhielt von der Maryland Psychological Association einen Outstanding Contribution Award für seine führende Rolle bei der Verabschiedung eines Gesetzes zur privilegierten Kommunikation für Patienten in Psychotherapie.