Ich gehe davon aus, dass es stimmt. Ganz einfach darum, weil User hier auch PN untereinander schreiben, mitunter auch außerhalb des Forums Kontakt zueinander haben. Und da ist es ziemlich normal, dass auch gelästert wird. Vielleicht nicht schön... aber eben absolut alltäglich.
Das ist alles ziemlich normale Gruppendynamik. Das schreibe ich nicht nur als Außenstehender von einer Meta-Ebene herab, sondern als Bestandteil dessen. Ich bin auch mittendrin.
Wie gesagt: User hier haben auch außerhalb des Forums miteinander Kontakt. Dabei wird mitunter auch gelästert. Da verstehe ich nicht, was dieser ominösen WhatsApp-Gruppe genau vorgeworfen wird, was andere in gleicher Form nicht auch ebenso tun. Da wird dann bemängelt: "Ihr sprecht Euch außerhalb des Forums ab, um unliebsame User los zu werden. Das habe ich von ... unter der Hand erfahren." Und dabei übersieht man, dass es ebenfalls schon auf solchen Absprachen und Klüngelleien beruht, dass man diese Info bekommen hat.
Nebenbei: Ich stehe auch aus verschiedenen Gründen mit einigen Usern, u.a. auch mit
@SYS41952, außerhalb des Forums in Kontakt. Man könnte also gut sagen, dass ich auch Mitglied dieser WhatsApp-Gruppe bin.
In dieser Bemängelung wird so getan, als wäre es ein Schachspiel, und die "Gegenseite" dürfe bitte nicht fies und nur ohne Nachdenken spielen...
Es ist aber absolut in Ordnung, Du brauchst Dich für nichts zu schämen. Menschen tauschen sich aus. Da ist meist nichts, wofür man ein schlechtes Gewissen haben müsste.
Brauch es wie gesagt nicht.
Ich bemängele auch nicht, dass PN ausgetauscht werden und dabei gelästert wird. Ich merke nur an (und amüsiere mich etwas darüber), dass das als Argument für oder gegen jemanden öffentlich breit getreten wird. Wenn da dann jemand sagt: "Mir haben schon viele privat gesagt, Du bist böse, da wird also was dran sein. Und Du tauscht Dich mit anderen bösen Usern unter der Hand aus.... Das ist erst Recht böse." ... Das beißt sich doch.
Damit meinte ich jetzt nicht speziell Dich,
@Drebberwocky, sondern beschreibe einen Eindruck von mir, den ich dabei in der ganzen Forumsdynamik gerade bekomme.