Ich weiß eh nicht, ob das so stimmt. Warum sollte man so etwas nicht offen schreiben?
Ich gehe davon aus, dass es stimmt. Ganz einfach darum, weil User hier auch PN untereinander schreiben, mitunter auch außerhalb des Forums Kontakt zueinander haben. Und da ist es ziemlich normal, dass auch gelästert wird. Vielleicht nicht schön... aber eben absolut alltäglich.
Aber hier? In einem Esoterikforum? Das hat mich echt mehr als überrascht. Aber ich bin immer noch lernfähig und es war halt wie es war - und wenn man die Leutchen ein bisschen kennt bzw. Monate beobachtet hat, dann weiß man ja wovon man redet und dann kann man doch ganz offen reden.
Und das haben doch auch andere in diesem Thread getan, mal mehr, mal weniger aufgeregt - aber offen.
Von daher....
DAS ist definitiv korrekt.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch selbst geschrieben habe, dass mir Leute mitteilten, dass sie meine Stellungnahme gut fanden, weil sie selbst das Forum zu meiden begonnen hatten. Das ging allerdings nicht gegen einzelne, sondern eher über die Situation des Forums und dass eine Gruppe wohl öfter und schon lange unbeliebte User angeht - und dass es mir mächtig leid tut, dass einige mir liebe User kaum noch hier zu lesen sind.
Das ist alles ziemlich normale Gruppendynamik. Das schreibe ich nicht nur als Außenstehender von einer Meta-Ebene herab, sondern als Bestandteil dessen. Ich bin auch mittendrin.
Wie gesagt: User hier haben auch außerhalb des Forums miteinander Kontakt. Dabei wird mitunter auch gelästert. Da verstehe ich nicht, was dieser ominösen WhatsApp-Gruppe genau vorgeworfen wird, was andere in gleicher Form nicht auch ebenso tun. Da wird dann bemängelt: "Ihr sprecht Euch außerhalb des Forums ab, um unliebsame User los zu werden. Das habe ich von ... unter der Hand erfahren." Und dabei übersieht man, dass es ebenfalls schon auf solchen Absprachen und Klüngelleien beruht, dass man diese Info bekommen hat.
Nebenbei: Ich stehe auch aus verschiedenen Gründen mit einigen Usern, u.a. auch mit
@SYS41952, außerhalb des Forums in Kontakt. Man könnte also gut sagen, dass ich auch Mitglied dieser WhatsApp-Gruppe bin.
In dieser Bemängelung wird so getan, als wäre es ein Schachspiel, und die "Gegenseite" dürfe bitte nicht fies und nur ohne Nachdenken spielen...
Dazu stehe ich natürlich, aber in Ordnung finde ich das im Nachhinein nicht mehr. Hätte ich schon da die Ignore-Funktion genutzt, wäre es mir vermutlich auch nicht passiert, aber wenn viele auf Einzelnen rumhacken, geh ich automatisch in Abwehrhaltung. Und die vielen Nachrichten hatten mich ehrlich gesagt auch ziemlich verblüfft. Bis dahin hatte ich höchstens mit 3 oder 4 Leuten Nachrichten ausgetauscht.
Es ist aber absolut in Ordnung, Du brauchst Dich für nichts zu schämen. Menschen tauschen sich aus. Da ist meist nichts, wofür man ein schlechtes Gewissen haben müsste.
Egal, du hast völlig recht, es war absolut nicht in Ordnung und wird auch nicht mehr passieren. Tut mir wirklich leid.
Brauch es wie gesagt nicht.
Ich bemängele auch nicht, dass PN ausgetauscht werden und dabei gelästert wird. Ich merke nur an (und amüsiere mich etwas darüber), dass das als Argument für oder gegen jemanden öffentlich breit getreten wird. Wenn da dann jemand sagt: "Mir haben schon viele privat gesagt, Du bist böse, da wird also was dran sein. Und Du tauscht Dich mit anderen bösen Usern unter der Hand aus.... Das ist erst Recht böse." ... Das beißt sich doch.
Damit meinte ich jetzt nicht speziell Dich,
@Drebberwocky, sondern beschreibe einen Eindruck von mir, den ich dabei in der ganzen Forumsdynamik gerade bekomme.