Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

@Mönch-David . Siehe hier. Das ist HERZ-Sutra, Also, genau darum geht es mir.. Mit-Gefühl.

"
Form ist leer.
Leerheit ist Form.
Form ist nichts anderes als Leerheit.
Leerheit ist nichts anderes als Form.
Ebenso sind auch Empfindung, Unterscheidung, gestaltender Faktor und Bewusstsein
leer. Auf diese Weise, Shariputra, sind alle Phänomene leer: Sie haben keine
Wesensmerkmale, sie sind ohne Erzeugung und ohne Vergehen. Sie sind weder befleckt
noch unbefleckt, weder abnehmend noch zunehmend. Deshalb, Shariputra, gibt es in der
Leerheit keine Form, keine Empfindung, keine Unterscheidung, keinen gestaltenden
Faktor, kein Bewusstsein, kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper,
keinen Geist, keine Form, keinen Klang, keinen Geruch, keinen Geschmack, kein
Berührungsobjekt und kein Phänomen. Es gibt keinen Augenbereich, keinen
Geistesbereich, sowie keinen Bewusstseinsbereich. Es gibt auch keine Unwissenheit, kein
Aufhören der Unwissenheit, bis hin, dass es weder Alter und Tod noch Aufhören von Alter
und Tod gibt. Ebenso gibt es auch kein Leid, keinen Ursprung, keine Beendigung, keinen
Pfad, keine Ursprüngliche Weisheit, kein Erlangen und kein Nicht-Erlangen. Deshalb,
Shariputra, weil die Bodhisattvas ohne Erlangen sind, stützen sie sich auf die
Vollkommenheit der Weisheit und verweilen darin, und ihr Geist ist ohne Hindernisse und
daher ohne Furcht. Indem sie alle Irrtümer völlig überwinden, gelangen sie zur Vollendung,
dem Nirvana. Auch alle Buddhas, die in den drei Zeiten verweilen, erwachten voll und
ganz zu der unübertroffenen, einwandfreien und vollständigen Erleuchtung, indem sie sich
auf die Vollkommenheit der Weisheit stützten. Daher ist das Mantra der Vollkommenheit
der Weisheit, das Mantra der großen Erkenntnis, das unübertroffene Mantra, das Mantra,
das dem Unvergleichlichen gleicht, das Mantra, das alle Leiden völlig beendet. Weil es
nicht trügerisch ist, erkenne es als wahr."

Jetzt bitte lies, wie @Gilgamech es anders ausgedrückt hat. Mehr nicht. LG.

Wenn es für dich, mein Lieber, nach spirituellen" Klugscheißerei" klingt, ist das bestimmt nicht meine Schuld.

Werbung:
Ich wollte mich ganz kurz melden bezüglich @Felicia1, ohne sie direkt zu zitieren.

Über meine Krankheit habe ich bereits auf vielen Plattformen geschrieben – das hat absolut nichts mit einer Opfer-Inszenierung zu tun. Und es hat auch nichts direkt mit der Thematik hier zu tun, sei es im Hinblick auf den Buddhismus oder andere Inhalte.

Mir ging es einzig und allein darum, aufzuzeigen, wie bestimmte Dynamiken funktionieren – und zwar ohne jemanden zu beleidigen, zu beschimpfen oder schlechtzumachen.

Niemand ist verpflichtet, über seine Krankheit zu sprechen – vor allem nicht, wenn sie einen innerlich zerreißt. Ebenso wenig ist man verpflichtet, irgendetwas zu beweisen.

Was das alles nun konkret mit dem Thema hier zu tun hat, weiß wohl nur der Himmel.

Das Anmeldeformular – allerdings nur auf Englisch – ist inzwischen verfügbar. Es funktioniert anscheinend in Großbritannien, aber nicht hier im Forum. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Über meine Krankheit habe ich bereits auf vielen Plattformen geschrieben – das hat absolut nichts mit einer Opfer-Inszenierung zu tun.
Doch. Du schreibst, dass du krank bist (nebst anderen Daten aus deiner Biographie), was ich so tatsächlich auch geglaubt hätte. Mittlerweile sind mir erhebliche Zweifel an deiner Darstellung gekommen, da du dir mitunter sehr widersprichst. Wirst du auf den Widerspruch angesprochen, gehst du aber darüber hinweg, was den Eindruck verstärkt, dass deine Darstellung der Dinge sehr holprig ist.

Und es hat auch nichts direkt mit der Thematik hier zu tun, sei es im Hinblick auf den Buddhismus oder andere Inhalte.
Du selber hast deine Krankheit nicht nur zur Thematik gemacht, sondern es sogar "unnormal" gefunden, dass ich darüber kein Bedauern geäußert habe. Ich war nicht diejenige, die versucht hat die Thematik auf eine emotionale Ebene zu verschieben - im Gegenteil.

Mir ging es einzig und allein darum, aufzuzeigen, wie bestimmte Dynamiken funktionieren – und zwar ohne jemanden zu beleidigen, zu beschimpfen oder schlechtzumachen.
Das ist dir eindeutig misslungen.

Niemand ist verpflichtet, über seine Krankheit zu sprechen – vor allem nicht, wenn sie einen innerlich zerreißt. Ebenso wenig ist man verpflichtet, irgendetwas zu beweisen.

Warum teilst du mir das mit? Ich habe hier niemanden aufgefordert, seine Krankheit zu thematisieren. Und ich habe auch niemanden aufgefordert etwas zu beweisen - wohl aber darauf hingewiesen, dass deine Aussagen widersprüchlich sind.

Weiter verstärkt wird mein Eindruck durch Aussagen wie diese:

Das Anmeldeformular – allerdings nur auf Englisch – ist inzwischen verfügbar. Es funktioniert anscheinend in Großbritannien, aber nicht hier im Forum. Das ist alles, was ich sagen wollte.
Eine nicht näher benanntes Formular, nur in Großbrittanien verfügbar, beinhaltet also tausend Quellen, die dich nach eingehendem Studium dieser überzeugt haben. Diese Art der Argumentation müsste dir eigentlich selber schwach vorkommen.

Was glaubst du, was passiert, wenn du sie markierst und "über" sie redest? Wenn du die Sache ruhen lassen willst, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun.
@Pavel07 giesst ständig Benzin ins Feuer und wundert sich dann, dass die Flamen nicht ausgehen. Mit der buddhistischen Lehre vertraut, müsste er es eigentlich besser wissen.

Der Kasper war schon
@Pavel07 giesst ständig Benzin ins Feuer und wundert sich dann, dass die Flamen nicht ausgehen. Mit der buddhistischen Lehre vertraut, müsste er es eigentlich besser wissen.

Aber so bekommt man doch Aufmerksamkeit, auch wenn sie gefühlt negativ ist.

Ich habe es versucht, ihm zu erklären, aber er will es halt nicht verstehen. Anhaftungen verschwinden nicht, weil man Recht bekommt. Das ist etwas, was mit einem selbst zu tun hat. Und die Dauer und Intensität liegen unabhängig von der vermeintlichen Schuld des Gegenübers auch in der eigenen Verantwortung. Wenn mich jemand mit einem Messer sticht, dann ist das offensichtlich seine Schuld, aber wenn ich die Wunde eitern lasse und mich nicht angemessen darum kümmere, dann liegt das Ergebnis in meiner Verantwortung. Natürlich ist das relativ gesehen unfair und ungerecht, aber darum zu kämpfen verbessert die Situation nicht und die Wunde auch nicht. Der Täter hat sein Karma zu tragen und ich meins. Unabhängig davon, was ein Publikum in einem Forum sagt, oder ob mein persönliches Gerechtigkeits/Rachegefühl gestillt ist. Über den Buddhismus zu lesen reicht halt nicht..

Ich habe es versucht, ihm zu erklären, aber er will es halt nicht verstehen. Anhaftungen verschwinden nicht, weil man Recht bekommt. Das ist etwas, was mit einem selbst zu tun hat. Und die Dauer und Intensität liegen unabhängig von der vermeintlichen Schuld des Gegenübers auch in der eigenen Verantwortung. Wenn mich jemand mit einem Messer sticht, dann ist das offensichtlich seine Schuld, aber wenn ich die Wunde eitern lasse und mich nicht angemessen darum kümmere, dann liegt das Ergebnis in meiner Verantwortung. Natürlich ist das relativ gesehen unfair und ungerecht, aber darum zu kämpfen verbessert die Situation nicht und die Wunde auch nicht. Der Täter hat sein Karma zu tragen und ich meins. Unabhängig davon, was ein Publikum in einem Forum sagt, oder ob mein persönliches Gerechtigkeits/Rachegefühl gestillt ist. Über den Buddhismus zu lesen reicht halt nicht..
Wenn nicht mal zwei Forum-User Frieden finden können, wie können dann Juden und Palestinäser Frieden finden können? Oder die Ukrainer und Russen? Oder ich mit den Insekten? Die Scheisse ist am Dampfen!!!

Werbung:
Oder ich mit den Insekten?
Indem du aufhörst, den Insekten Schuld zu geben, Insekten zu sein. Die Motte kann da nichts für und sie macht auch nichts falsch.🤷‍♂️ Wenn wir über Völker reden, dann reden wir über Egregoren und da hat das Individuum relativ wenig Einfluss drauf, solange man Teil der Dynamik bleibt. Einem Krieg-Egregore kann man nur die Kraft entziehen, wenn man nicht teilnimmt. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass früher oder später jemand gewinnt oder verliert, und das widerspricht der Logik eines Kriegs. Man kann einen Krieg nicht gewinnen , nur beenden.

Zurück
Oben