Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

sind wir noch beim von dir indendierten Thema ?
Ja, mein Lieber, klar.
Mein Thema hier betrifft etwas, das uns alle als Menschen definiert: Warum verfolgen, quälen und misshandeln wir andere? Warum passiert das? Es macht mir keinen Spaß, aber ich möchte es für euch alle, die mich lesen, deutlich machen.
Denn: Ein Mensch muss nicht beweisen, ob er die Sprache gut oder schlecht beherrscht. Du kannst mich in diesem Forum finden – meine Sprachkenntnisse waren immer verständlich genug.
Ich verlinke auch noch ein Buch:

"
Aus Kulturplatz vom 05.06.2013

1. Kultur
  2. Gesellschaft & Religion

Inhalt​

Ohne Empathie keine Demokratie, sagt Arno Gruen. Der grosse, alte Mann der Psychoanalyse aus Zürich rückt mit seinem neuen Buch «Dem Leben entfremdet. Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden» die Gefühle ins Zentrum unseres Bewusstseins. Und stellt unsere Denkmuster komplett in Frage."

Werbung:
Mein Thema hier betrifft etwas, das uns alle als Menschen definiert: Warum verfolgen, quälen und misshandeln wir andere?

Auch ich denke manchmal, man müßte das Vorführen, was man thematisiert sehen will, um es besser sichtbar zu machen.
Es hat meinen Empfinden nach dann aber auch etwas Gewalttätiges.

Auch ich denke manchmal, man müßte das Vorführen, was man thematisiert sehen will, um es besser sichtbar zu machen.
Es hat meinen Empfinden nach dann aber auch etwas Gewalttätiges.
Ja, das ist das Trauerspiel, das kein Ende nimmt. Es macht mich wirklich müde, aber ich wollte es trotzdem tun. Danke dir von ganzem Herzen noch einmal – ich fühle mich innerlich allein in dieser Welt. Nicht deshalb, weil ich ein Emigrant bin – nein, ich war immer schon so:
Ent-fremd-et, ins fremde Universum hinaus-ge-worfen, ganz im Sinne von Martin Heidegger.

Deine Empathie freut mich sehr, sie er-wärmt mein Herz – ansonsten ist es, als sei es er-kalt-et.

Als Kind wurde ich ständig wegen meiner jüdischen Herkunft misshandelt – jeden Tag in der Schule, über viele Jahre hinweg. Die Sowjetunion war immer eine schlimme Diktatur, und Putin führt das weiter. Das überrascht mich nicht.

Und unsere westlichen Demokratien sind so marode und verdammt korrumpiert. Der Mensch ist in seinem innersten Wesen auf das Niveau einer Maschine herabgewürdigt und entartet. So funktioniert diese Konsum-Leistungs-Gesellschaft: Es zählt nur die Ware, nicht die wa-h-re Liebe, nicht das Mitgefühl, nicht die Empathie... all das ist nur noch eine Fehlanzeige.

Das erinnert mich wieder an...

"Denn was kriegt der Mensch von aller seiner Mühe und dem Streben seines Herzens, womit er sich abmüht unter der Sonne? 23Alle seine Tage sind voller Schmerzen, und voll Kummer ist sein Mühen, dass auch sein Herz des Nachts nicht Ruhe findet. Das ist auch eitel.

24Ist’s nun nicht besser für den Menschen, dass er esse und trinke und seine Seele guter Dinge sei bei seinem Mühen? Doch dies sah ich auch, dass es von Gottes Hand kommt. 25Denn wer kann fröhlich essen und genießen, wenn nicht ich? 26Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Verstand und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, dass er sammle und häufe und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Auch das ist eitel und Haschen nach Wind."

Wer hier weiterhin auf meine nicht-deutsche Herkunft anspielt, den betrachte ich als jemanden, der mich entmenschlicht und abwertet. Wie ich bereits erwähnt habe, ist genau das der Kern von Mobbing. Ich werde alles dokumentieren, um es zu demonstrieren – also euch allen anschaulich zu machen.
Ich spiele nicht auf deine Herkunft an, ich berücksichtige sie. Übrigens bist du es, der häufig auf seine Herkunft anspielt.
Die betreffende Nutzerin schlägt immer wieder in dieselbe Kerbe.
Du führst ein Muster fort: Kritik begegnest du mit Unterstellungen ("Entmenschlichung", "Abwertung", "Entwürdigung"), kündigst deinen Rückzug an, oder erhebst schwere Vorwürfe, die du nicht belegen kannst. Oft setzt du auch Links, die zwar inhaltlich fundiert sind, aber in keinem Zusammenhang mit der von dir getätigten Behauptung stehen.
Denn sehr viele Menschen mit ausländischen Wurzeln beherrschen die deutsche Sprache oft besser als viele Einheimische.
Das hat niemand bestritten. Du hast aber behauptet, Deutsch auf höchstem Niveau studiert zu haben. Das würde aber faktisch voraussetzen, dass du das übliche Niveau von Muttersprachlern erreichst. Ich kenne einige (wenn auch nur wenige) die das tun. Fehlerfreiheit wird nicht vorausgesetzt, wohl aber, dass die Sprache fließend in Wort und Schrift beherrscht wird.

Der Mensch wird dabei auf das Niveau seiner Nationalität reduziert. Das werde ich nicht mehr dulden.
Nur wurde hier im Thread kein Mensch auf seine Nationalität reduziert. Es wurde die Frage aufgeworfen, wie die Behauptung "Ich bin Nicht-Deutscher, natürlich mache ich Fehler" zu dem "Deutschstudium auf höchstem Niveau" passen.

11. "Wiederum, mit Sinnesvergnügen als Ursache, Sinnesvergnügen als Quelle, Sinnesvergnügen als Grundlage, weil die Ursache davon schlicht Sinnesvergnügen sind, streiten Könige mit Königen, Adelige mit Adeligen, Brahmanen mit Brahmanen, Haushälter mit Haushältern; die Mutter streitet mit dem Kind, das Kind mit der Mutter, der Vater mit dem Kind, das Kind mit dem Vater; der Bruder mit der Schwester, die Schwester mit dem Bruder, der Freund mit dem Freund. Und in ihrem Streit, ihrem Zank, ihrer Auseinandersetzung, greifen sie sich mit Fäusten, Erdklumpen, Stöcken oder Messern an, wodurch sie sich den Tod oder tödliches Leid zuziehen. Nun ist auch dies eine Gefahr im Fall der Sinnesvergnügen, eine Masse von Dukkha, die hier und jetzt sichtbar ist, die Sinnesvergnügen als Ursache hat, Sinnesvergnügen als Quelle hat, Sinnesvergnügen als Grundlage hat, weil die Ursache davon schlicht Sinnesvergnügen sind."

Die längere Lehrrede über die Masse von Dukkha - Mahādukkhakkhandha Sutta

Passt hier:

11. "Wiederum, mit Sinnesvergnügen als Ursache, Sinnesvergnügen als Quelle, Sinnesvergnügen als Grundlage, weil die Ursache davon schlicht Sinnesvergnügen sind, streiten Könige mit Königen, Adelige mit Adeligen, Brahmanen mit Brahmanen, Haushälter mit Haushältern; die Mutter streitet mit dem Kind, das Kind mit der Mutter, der Vater mit dem Kind, das Kind mit dem Vater; der Bruder mit der Schwester, die Schwester mit dem Bruder, der Freund mit dem Freund. Und in ihrem Streit, ihrem Zank, ihrer Auseinandersetzung, greifen sie sich mit Fäusten, Erdklumpen, Stöcken oder Messern an, wodurch sie sich den Tod oder tödliches Leid zuziehen. Nun ist auch dies eine Gefahr im Fall der Sinnesvergnügen, eine Masse von Dukkha, die hier und jetzt sichtbar ist, die Sinnesvergnügen als Ursache hat, Sinnesvergnügen als Quelle hat, Sinnesvergnügen als Grundlage hat, weil die Ursache davon schlicht Sinnesvergnügen sind."

Die längere Lehrrede über die Masse von Dukkha - Mahādukkhakkhandha Sutta
Unter Sinnesvergnügen verstehe ich leckeres Essen, Sex oder Drogenkonsum aber doch keine Streiterei? Was soll den Streiterei mit Sinnesvergnügen zu tun haben? :confused4

Werbung:
Unter Sinnesvergnügen verstehe ich leckeres Essen, Sex oder Drogenkonsum aber doch keine Streiterei? Was soll den Streiterei mit Sinnesvergnügen zu tun haben?
Lies Artur Schopenhauer – ich habe ihn hier auch schon empfohlen.

Mach ruhig alles, kein Problem – aber statt hier im Forum zu sitzen, suche dir reale Freunde und eine reale Frau. Das Forum ist kein echtes Leben. Geh wenigstens in die Natur.
LG.

Zurück
Oben