Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Hm, damit kann ich nichts anfangen. Ein Arzt – egal welcher – sollte niemals mit der eigenen Klientin oder dem eigenen Klienten schlafen.
Das ist strafbar. Hat @Felicia1 selber geschrieben. Eine Affäre ausserhalb der Analyse ist nicht strafbar. Du schriebst, Jung habe viele Affären gehabt. Daraus lese ich nicht, er habe sie alle mit Klientinnen gehabt!.
 
Werbung:
Es ist streng verboten. Du solltest das wissen, wenn du die Ausbildung gemacht hast.
Offensichtlich hast du allenfalls überflogen, was ich geschrieben habe! Psychoanalytiker dürfen so viele Affären haben wie sie wollen - ebenso wie Bäcker, Maler oder Anwälte. Aber eben nicht mit ihren Patienten.

Was daran soll jetzt nicht korrekt sein? Soll ich ernsthaft nochmal alle Quellen verlinken? Das weiß doch jeder, der sich wirklich mit Psychoanalyse beschäftigt hat – und seine Geschichte kennt.
Gern noch einmal zur Erinnerung an das, was ich bereits schrieb:

Affären verstoßen keineswegs gegen den Kodex von Psychoanalytikern. Mit Patienten ihren stellen sie eine Straftat dar.

Was daran soll jetzt nicht korrekt sein? Soll ich ernsthaft nochmal alle Quellen verlinken? Das weiß doch jeder, der sich wirklich mit Psychoanalyse beschäftigt hat – und seine Geschichte kennt.
Vielleicht solltest du dich weniger mit der Psychoanalyse beschäftigen - und stattdessen etwas mehr damit, was derjenige dem du antwortest, wirklich geschrieben hat.
 
Und deshalb hast du jetzt die Mission angenommen, ihn quer durchs Forum darauf hinzuweisen, was für ein schlechter Mensch er ist?
Nein. Allerdings gestatte ich mir, an verschiedenen Stellen Partei für Menschen zu ergreifen, die durch ihn in schlechtes Licht gerückt werden. Was er persönlich glaubt, denkt oder reflektiert ist mir völlig egal und bleibt von mir unkommentiert stehen. Übrigens: Als "schlechten Menschen" bezeichne ich niemanden. Geschweige denn, dass ich hier überhaupt schlechte Menschen vermuten würde.
 
ie durch ihn in schlechtes Licht gerückt werden.
Wo genau? Kannst du das bitte etwas konkreter sagen?
Wen habe ich denn in ein schlechtes Licht gerückt – hier, in diesem Forum?
Ansonsten wäre das eine Unterstellung und lediglich deine persönliche Meinung.


Und:

Was er persönlich glaubt, denkt oder reflektiert ist mir völlig egal
Richtig – also, ich schlussfolgere nur: Wenn es dir wirklich völlig egal ist, was ich hier schreibe, warum bist du dann überhaupt hier anwesend?


Zum Vergleich: Ich mag @Mönch-David sehr – rein menschlich. Aber was er schreibt, lese ich nicht. Und ich würde niemals, wie du es getan hast, sagen, dass es mir absolut egal ist, was er fühlt oder denkt. Ich würde ihn nicht be-urteilen – also ihn eher -Nicht!--ver-urteilen. Aber genau das machst du hier. Du verletzt eine konkrete Person, die hinter dem Bildschirm sitzt, das alles liest – und das ist leider keine KI, sondern ein lebendiger Mensch aus Fleisch und Blut.


Wenn du tatsächlich Psychologie oder Psychoanalyse studiert hast – wo ist dann deine Menschlichkeit geblieben? Wo sind dein Taktgefühl und dein Mitgefühl? Auf der Strecke geblieben? Sorry. Wenn es hart klingt.

Du verhältst dich bewusst und absichtlich aggressiv und greifst einen realen Menschen an, der hier offen gesagt hat, dass er schwer krank ist. Ist das – ethisch betrachtet – überhaupt vertretbar? Schaue bitte im Duden das Wort: "Moral".


Ich weiß nicht, wo du arbeitest – mit Menschen? Hm?
Gut, @Felicia1 – früher war es besser. Du hast mich ausgelacht, und ich war Danach! trotzdem sehr glücklich, weil ich frei schreiben durfte. Für einige hier, die ich mag und die mich lesen.


Aber wenn dir wirklich alles so egal ist – meine Gedanken, meine Reflexionen über den Sinn des Lebens – was machst du dann in diesem Thread?
Ich besuche keine anderen Threads, in denen es um Geister oder das Jenseits geht, denn ich glaube nicht daran. Aber ich würde niemals eine Person dort angreifen oder sagen, dass das alles Schwachsinn ist.
Das würde ich niemals tun.
Du aber tust es – und das immer wieder.



Bereitet es dir wirklich Freude – ganz ehrlich – einen kranken und alten Ausländer persönlich anzugreifen? Es ist einfach unfassbar.


Was sind deine Werte? Was macht uns alle als Menschen aus? Was genau? @Felicia1 – was?


Hast du Kinder? Ich bin Großvater. Und wenn du Mutter wärst: Welche Werte könntest du deinem eigenen Kind vermitteln?


Die Liebe? Du glaubst nur an die Wissenschaft. An das, was messbar ist. Was man verifizieren kann. Aber was ist mit dem Herzen – im spirituellen Sinn? Was machst du eigentlich in diesem Thread?


Ich schreibe über meine eigenen, intimen Gefühle. Ich teile sie mit anderen. Ich bemühe mich, niemanden anzugreifen. Und wenn mich etwas stört, dann bitte ich lediglich um Rücksicht. Toleranz, Nachsicht. Humanität, human bedeutet Mensch zu sein, keine Maschine. Und keine KI, die man mir hier unterstellt.


Es ergibt einfach keinen Sinn – wie wenn ein Blinder mit einem Tauben spricht.
Mach es weiter. Metta!




"
Mögen alle glücklich und sicher sein, und mögen alle Menschen mit Freude erfüllt sein.


“Mögen alle Wesen in Sicherheit und in Frieden leben – Wesen, die zerbrechlich oder stark, groß oder klein, unsichtbar oder sichtbar, nah oder fern, bereits geboren oder noch ungeboren sind. Mögen sie alle in Frieden und Sicherheit leben.


“Niemand soll jemandem Schaden zufügen. Niemand soll das Leben eines anderen in Gefahr bringen. Niemand soll aus Wut oder bösem Willen jemandem etwas Böses wünschen.”


“So wie eine Mutter ihr einziges Kind unter Einsatz ihres eigenen Lebens liebt und beschützt, sollst du grenzenlose Liebe zu allen Lebewesen im gesamten Kosmos kultivieren.”

 
Für wen hast du deinen Beitrag Raute 1930 verfasst?
Wenn du tatsächlich Psychologie oder Psychoanalyse studiert hast (...)
Nein, ich habe nicht Psychologie studiert. Psychoanalyse kann man nicht studieren.
Bereitet es dir wirklich Freude – ganz ehrlich – einen kranken und alten Ausländer persönlich anzugreifen? Es ist einfach unfassbar.
Unfassbar! Für meine Antworten ist es unerheblich, ob du krank oder gesund bist, alt oder jung, Ausländer oder nicht. Bereitet es dir wirklich Freude, mit deiner Frage Rassismus zu implizieren?
 
Allerdings gestatte ich mir, an verschiedenen Stellen Partei für Menschen zu ergreifen, die durch ihn in schlechtes Licht gerückt werden.
Bitte, deine Beweise! Mehr nicht! Zitiere mich – konkret!


Ich greife hier keine Person an. Und wenn es doch passiert ist, entschuldige ich mich.


Wenn ich keine Antwort auf diese Frage bekomme, breche ich den Kontakt ab und werde dich niemals wieder lesen – egal was und wo du schreibst, @Felicia1. Du kannst auch hier schreiben – ich kann einfach wegschauen. Es tut mir leid, aber ich sehe keine andere Option für mich. Und ich wünsche dir von ganzem Herzen Frieden in deiner Seele.


Ich werde keine weitere Diskussion mit dir führen. Egal, was ich sage – es wird sofort verdreht und missinterpretiert.

Das ist aber für dich: Mit Metta! Ohne Ironie!

"Ich beseitige meine Feinde, indem ich sie zu meinen Freunden mache!"
Abraham Lincoln
 
"Lob des Guten

Ich preise voller Freude
das Gute, das alle Wesen vollbracht haben,
das sie aus niederen Existenzen befreit.
Ich preise die Befreiung der Wesen
aus den Leiden Saṁsāras.
Ich preise die Natur der Bodhisattvas
und die Lehren der Weisen.
Erfüllt von Freude preise ich
alle Ausdrucksformen des Bodhicitta,
des Geistes, der nach dem Glück aller Wesen strebt,
und der für das Wohl aller wirkt."

Der Bodhicaryāvatāra von Śāntideva
 
"Selbst wenn alle Götter und Menschen meine Feinde wären, könnten sie mich doch nicht in die Feuer
der Hölle werfen. Doch meine mächtigen Feinde, die kleśas, können mich augenblicklich dort
hineinstoßen. Alle anderen werden wohlgesonnen, wenn man ihnen freundlich begegnet. Doch wenn
man den kleśas entgegenkommt, verursachen sie uns nur noch viel mehr Leid. [30, 31, 33]"

von Śāntideva
 
Kommentar zum Dhammapada Vers 174
(nacherzählt von Sayadaw U Nandamāla)


Der Buddha hatte in der Stadt Alavi Maraṇanussati gelehrt. Viele Leute hatten sich dafür interessiert, aber nur ein Mädchen, die Tochter eines Webers, hatte die Betrachtung des Todes wirklich praktiziert.
Drei Jahre später kam der Buddha wieder nach Alavi. Viele Menschen gingen zu ihm, nur das Mädchen kam zu spät, weil sie noch in der Webe-rei zu tun gehabt hatte. Aber der Buddha wartete auf sie und fragte sie:
„Woher kommst du?“ Sie antwortete: „Ich weiß nicht, Herr.“
– „Wohin wirst du gehen?“ und wieder die Antwort: „Ich weiß nicht, Herr.“ – „Weißt du nicht?“ – „Doch, ich weiß, Herr.“
Und auf die letzte Frage des Buddha: „Weißt du?“ wieder ihre Antwort:
„Nein, ich weiß nicht.“
Viele Leute standen empört und enttäuscht auf und gingen davon...

Aber es ist eine tiefe Bedeutung dahinter. Das Mädchen wusste, dass sich die Fragen auf das vorhergehende und nächste Leben bezogen, woher sie käme und wohin sie gehe, nicht einfach nach ihrem Haus oder der Weberei, deshalb musste sie sie verneinen.
Und die dritte Frage, verstand sie als „Weißt du nicht, dass du eines Tages sterben wirst?“ und antwortete deshalb mit „ja, ich weiß“.
Die vierte Frage des Buddha „Weißt du?“ bezog sie auf den Zeitpunkt ihres Todes und antwortete folgerichtig: „Nein, Herr, ich weiß nicht.“
Die Webers-Tochter hatte in diesem Gespräch mit dem Buddha den Stromeintritt erlangt, die erste Stufe der Heiligkeit."


Toll! Der Tod ist immer da, der Himmel immer näher. Der Tropfen sehnt sich nach dem Wasser. Er denkt, er würde verdursten – doch dann taucht er in den Ozean, der grenzenlos und ewig ist. Jetzt!
Ich mag es sehr. So viel innere Weisheit!
 
Werbung:
Ich greife hier keine Person an. Und wenn es doch passiert ist, entschuldige ich mich.
So? Die Initiatoren des besagten Experiments sind auch Menschen. Und in Frageform unterstellter Rassismus ist aber schon in Ordnung, oder wie? Bei den Personen die BDSM praktizieren handelt es sich ebenfalls um Menschen - die du in schlechtes Licht rückst, mit deinen Unterstellungen.
Ich besuche keine anderen Threads, in denen es um Geister oder das Jenseits geht, denn ich glaube nicht daran. Aber ich würde niemals eine Person dort angreifen oder sagen, dass das alles Schwachsinn ist. Das würde ich niemals tun. Du aber tust es - und das immer wieder.
Noch eine glatte Lüge von dir.

Wenn ich keine Antwort auf diese Frage bekomme, breche ich den Kontakt ab und werde dich niemals wieder lesen – egal was und wo du schreibst, @Felicia1.
Ähnliches hast du schon unzählige Male angekündigt - warum auch immer. Es ist mir egal, ob du liest was ich schreibe.

Ich lag offensichtlich richtig damit, als ich kürzlich schrieb, du bräuchtest all deine gütigen, herzlichen Wünsche eigentlich eher für dich selber. Dass du mir mit ihnen keinen Gefallen tust, ist dir schließlich egal:

Und ich wünsche dir von ganzem Herzen Frieden in deiner Seele.

Das ist aber für dich: Mit Metta! Ohne Ironie!
 
Zurück
Oben