Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Der Buddha war ein realer und sehr mitfühlender Mensch. Du vermischst jedoch immer! viele verschiedene Begriffe, David.

Er war nicht und niemals "erloschen" – nach seinem Erwachen lebte er weiter und verbreitete die Lehre mehr als 40 Jahre lang. (nach der Legende, ich war nicht dabei…)

Wer war denn erloschen? Meine Güte❓❓❓
Was ist das Endziel eines Buddhisten nach dem Tod, wenn man nicht mehr in Samsara wiedergeboren wird, im Nirwana? Wie ist dieser Zustand und warum will man diesen Zustand erreichen?

Werbung:
Was ist das Endziel eines Buddhisten nach dem Tod, wenn man nicht mehr in Samsara wiedergeboren wird, im Nirwana? Wie ist dieser Zustand und warum will man diesen Zustand erreichen?
"
Nibba - na hat mit dem Tod überhaupt nichts zu tun. Das Wort Nibba - na heißt kühl. Auch
wenn es von den Laien zu Hause benutzt wird, bedeutete es kühl. Nachdem es ein Ausdruck
in der Dhamma-Sprache der buddhistischen Religion wurde, blieb die Bedeutung gleich,
bezog sich jetzt aber auf die Kühle, die man durch das Erlöschen der Geistestrübungen
erfährt. In der Sprache der Laien jedoch behält es die Bedeutung der Kühle als Resultat des
Erlöschens eines gewöhnlichen Feuers bei.
Im Palikanon wurde Nibba - na niemals mit der Bedeutung von Tod angewandt. Wenn über
Tod gesprochen wird, findet man entweder das Wort "Marana" oder "Parinibba - na" wie im
folgenden Satz: "Das Parinibba - na wird in drei Monaten eintreten."

Ajahn Buddhadasa:
NIBBA - NA FÜR JEDERMANN

Es gibt nichts nach dem Tod, David, aus! Ich bin doch der Atheist, oder?

Das bedeutet, dass ich mich nicht mehr mit dem Körper, dem Alter, meiner Familie, meinen Gefühlen oder meinen Gedanken identifiziere. Denn all das stellt lediglich den Prozess des Wandels dar. Wir alle sagen aber immer "Ich", wenn ich mich rasiere oder meine Fotos anschaue, oder wenn ich sage: "Mein Sohn" oder "Meine Frau".

Das ist nichts weiter als der Prozess der Erziehung, der Konditionierung und der Sozialisation, und so geht es immer weiter.

Warum? Weil es das Ende des Werdens bedeutet – also von *bhava* – das Anhaften, das Festhalten. Aber das Sterben, der Tod, passiert und danach gibt es kein Leben mehr, davon weiß ich nichts. Es wäre möglich, aber nicht entscheidend.

Der Buddhismus lehrt nur das "Erlöschen" von *Dukkha*, was auf Deutsch fälschlicherweise als "Leiden" übersetzt wurde.

Deswegen war ja auch bei den Ägyptern jemand erst wirklich tot, wenn sein Name nicht mehr genannt wurde.

Merlin
.
Das passt fast wie der Faust aufs Gretchen, find ich.

Zitat:
„Gretchen fragt Faust nach dessen Einstellung zur christlichen Kirche. Er antwortet mit einer ausführlichen auch etwas ausweichenden Darstellung seines umfassenderen pantheistischen Weltbildes und endet:
„Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,““

"
Nibba - na hat mit dem Tod überhaupt nichts zu tun. Das Wort Nibba - na heißt kühl. Auch
wenn es von den Laien zu Hause benutzt wird, bedeutete es kühl. Nachdem es ein Ausdruck
in der Dhamma-Sprache der buddhistischen Religion wurde, blieb die Bedeutung gleich,
bezog sich jetzt aber auf die Kühle, die man durch das Erlöschen der Geistestrübungen
erfährt. In der Sprache der Laien jedoch behält es die Bedeutung der Kühle als Resultat des
Erlöschens eines gewöhnlichen Feuers bei.
Im Palikanon wurde Nibba - na niemals mit der Bedeutung von Tod angewandt. Wenn über
Tod gesprochen wird, findet man entweder das Wort "Marana" oder "Parinibba - na" wie im
folgenden Satz: "Das Parinibba - na wird in drei Monaten eintreten."

Ajahn Buddhadasa:
NIBBA - NA FÜR JEDERMANN

Das bedeutet, dass ich mich nicht mehr mit dem Körper, dem Alter, meiner Familie, meinen Gefühlen oder meinen Gedanken identifiziere. Denn all das stellt lediglich den Prozess des Wandels dar. Wir alle sagen aber immer "Ich", wenn ich mich rasiere oder meine Fotos anschaue, oder wenn ich sage: "Mein Sohn" oder "Meine Frau".

Das ist nichts weiter als der Prozess der Erziehung, der Konditionierung und der Sozialisation, und so geht es immer weiter.

Warum? Weil es das Ende des Werdens bedeutet – also von *bhava* – das Anhaften, das Festhalten. Aber das Sterben, der Tod, passiert und danach gibt es kein Leben mehr, davon weiß ich nichts. Es wäre möglich, aber nicht entscheidend.

Der Buddhismus lehrt nur das "Erlöschen" von *Dukkha*, was auf Deutsch fälschlicherweise als "Leiden" übersetzt wurde.
Quelle: google

Was passiert im Nirwana-Buddhismus?
Nirwana, das Erlöschen der Begierde, des Hasses und des Nichtwissens: Vergehen. Heilsziel von asiatischen Religionen, so z.B. im Buddhismus: Nirwana gilt als erstrebenswerter Zustand und steht für eine unpersönliche Wirklichkeit. Die individuelle Existenz erlischt, und man ist von der Wiedergeburt befreit.

Was geschah mit Buddha nach seinem Tod?
Den buddhistischen Chroniken zufolge löste sich Buddha aus dem Kreislauf der Wiedergeburten, als er in der Nähe der Stadt Kushinagara im Norden Indiens starb, und erlangte Nirvana , die völlige Befreiung von karmischer Wiedergeburt.

Was passiert, wenn man im Buddhismus das Nirvana erreicht?
Nirvana bedeutet nicht Tod. Nirvana ist erreicht, wenn eine Person, typischerweise ein erleuchteter buddhistischer Mönch, ihr gesamtes Karma verbraucht hat und nicht mehr wiedergeboren wird . Man kann Nirvana allerdings nicht zu Lebzeiten erreichen. Die letzte Stufe auf dem Weg zum Nirvana, Parinirvana genannt, tritt nur zum Zeitpunkt des Todes ein.

Du zitierst ganze Zeit buddhistische Lehren aber glaubst nicht an die Wiedergeburt? Ist das nicht widersprüchlich? Der Buddhismus lehrt eindeutig die Wiedergeburt und ihr End-Ziel ist es die Wiedergeburt zu verhindern. Aber was passiert mit einem wenn man nicht mehr wiedergeboren wird?

Du zitierst ganze Zeit buddhistische Lehren aber glaubst nicht an die Wiedergeburt? Ist das nicht widersprüchlich? Der Buddhismus lehrt eindeutig die Wiedergeburt und ihr End-Ziel ist es die Wiedergeburt zu verhindern. Aber was passiert mit einem wenn man nicht mehr wiedergeboren wird?
Lies das, David, ich markiere für dich:

"Die Tatsache, dass der Buddhismus in Indien in der Zeit der Upanishaden entstand, hat einige westliche Gelehrte zu dem Gedanken verleitet, dass der Buddhismus und die Upanishaden einige der gleichen Grundprinzipien teilen müssen, insbesondere die kamma und Wiedergeburt betreffenden. Wenn diese Gelehrten diese Prinzipien in den buddhistischen Schriften nicht klar dargelegt finden, entweder weil sie nicht genug studiert oder weil sie das, was sie studiert haben, nicht verstanden haben, nehmen sie einfach die upanishadischen Grund-sätze für kamma und Wiedergeburt und fügen sie in Büchern mit dem Titel „Buddhismus“ oder „Wahrer Buddhismus“ ein. Das ist gefährlich, sowohl für den Buddhismus als auch für die Leser, die aufrichtig mehr darüber erfahren wollen. Soweit es kamma betrifft, ist das Prinzip „tue Gutes, erhalte Gutes, tue Schlechtes und erhalte Schlechtes" ein Prinzip, das nicht nur vor der Zeit des Buddha existierte, sondern auch von praktisch jeder großen Religion akzeptiert wird. Es ist daher absurd zu behaupten, dass dieses Prinzip in dieser vereinfachten Form ein buddhistisches Prinzip sei. Zwar spricht der Buddhismus in der Tat von kamma, aber sein Zweck ist es, über diese Lehre hinauszugehen; zu zeigen, dass die Früchte von kamma maya - substanzlos - sind und weiter, dass es eine dritte Kategorie von Handlungen gibt, welche die Schubkraft der guten und schlechten Taten neutralisieren können, so dass man über oder jenseits von kamma leben kann. Diese dritte Art von Handlungen ist die Praxis, die zu Nibbāna führt. Dies also ist die wahre buddhistische Lehre von kamma, weil das Ziel des Buddhismus darin besteht, die Menschen aus der Knechtschaft von kamma zu befreien."
Texte zu „Ich-und-Mein“ von Buddhadāsa Bhikkhu BGM 2015

Wenn man die Quellen nicht studiert, sorry, aber die eigene Theorie zusammenbastelt, so kann man egal welche Religion nicht verstehen.

Die Wiedergeburt geschieht in jedem Augenblick in meinem eigenen Bewusstsein. Wenn ich wütend bin, nähre(und gestalte durch Cetana+Karma, sehr vereinfacht ausgedrückt) ich den Dämon, aber wenn ich voller Wohlwollen oder Liebe für alle Lebewesen bin, erschaffe ich ein himmlisches Wesen – und das passiert genau hier und jetzt.

„Eine konsistente Erklärung der Quantenphänomene kam zu der überraschenden Schlussfolgerung, dass eine objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität, wie wir es bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich voraussetzen, gar nicht ‚wirklich‘ gibt, sondern dass sie nur eine Konstruktion unseres Denkens ist, eine zweckmässige Ansicht der Wirklichkeit, die uns hilft, die Tatsachen unserer unmittelbaren, äusseren Erfahrung grob zu ordnen.“ [1] Hans-Peter Dürr

So ist die Quelle:

Und noch ein Zitat:

"Wann immer wir reisen oder uns von einem Ort zum anderen bewegen, ist das einfach nur eine Wahrnehmung, die in diesem Moment geschieht: eine Wahrnehmung des Autos, eine Wahrnehmung der Autobahn, eine Wahrnehmung von Städten, die vorbeiziehen oder
eine Wahrnehmung von irgendwo ankommen. Aber wohin wir auch gehen, es ist immer „hier“. War jemals irgendwer von uns an einem Ort, der nicht „hier“ war? Wo auch immer wir während unseres gesamten Lebens gewesen sind, es war immer exakt „hier“.
Wenn wir uns somit daran erinnern, dass tatsächlich niemand irgendwohin geht – dass es nur sich verändernde Bedingungen des Geistes gibt –, verschiebt dies unsere Perspektive auf das Leben. Selbst wenn wir uns vielleicht energisch bewegen – fahren, gehen oder rennen –, sobald der Geist sich daran erinnert, dass alles nur „hier“ geschieht, gibt es eine tiefe Ruhe innerhalb der Bewegung. Eine Friedlichkeit. Ein Gefühl von „niemand geht irgendwohin“.60

Amaro Bhikkhu

David, denke darüber nach, aber du vermüllst deinen Grips mit dem totalen Schrott, gib dir die Mühe, wenn du etwas verstehst wolltest.

Für die andere zitiere ich Nanavira Thera:

"
Heilsame Handlung wurzelt in Nicht-Gier, Nicht-Hass und Nicht-Verblendung und führt zum Aufhöfhöören von Handlung, nicht zum Ursprung von Handlung. (Aṅguttattaara Ⅲ,112 <A.Ⅰ,263>) Der puthujjana versteht dies nicht, weil er weder den Ursprung noch das Aufhöfhöören von Handlung sieht;a der diṭṭhisampanna versteht dies wohl, weil er sowohl Ursprung als auch Aufhöfhöören von Handlung sieht:
Yato kho āvuso ariyasāvako akusalañ ca pajānāti akusalamūlañ ca pajānāti, kusalañ ca pajānāti kusalamūlañ ca pajānāti, ettāttoāvatā pi kho āvuso ariyasāvako sammādiṭṭhi hoti ujugatā’ssa diṭṭhi, dhamme aveccappasādena samannāgato, āgato imaṁ saddhammaṁ.
(Majjhima 9 <M.Ⅰ,46>)
Kürzere Notizen 75
Insofern, Freunde, ein edler Schüler das Unheilsame versteht und die Wurzel des Unheilsamen versteht, das Heilsame versteht und die Wurzel des Heilsamen versteht, insofern ist der edle Schüler auch einer mit richtiger Ansicht, ist seine Ansicht geradlinig, ist er mit begründeter Zuversicht in Bezug auf das Dhamma ausgestattettaet, ist er bei diesem wahren Dhamma angelangt.
Der arahat versteht dies nicht nur, sondern hat das Aufhöfhöören von Handlung auch erreicht, da sich ihm die Frage „Was sollte ich tun?“ nicht mehr stellt. Soweit es im Falle des arahat noch Absicht gibt – siehe CETAN̄A¢ [F] – gibt es auch noch bewusstes Handeln, aber da es weder unheilsam noch heilsam ist, ist es keine Handlung im ethischen Sinne mehr. Erlöschen, nibbāna, ist das Aufhöfhöören der Ethik:
Kullūpamaṁ vo bhikkhave ājānantehi dhammā pi vo pahātabbā pageva adhammā
(Majjhima 22 <M.Ⅰ,135>)b
Ihr Bhikkhus, wenn ihr das Gleichnis vom Floß versteht, solltet ihr sogar gute Zustände aufgeben, von schlechten Zuständen ganz zu schweigen."

Was passiert, wenn man im Buddhismus das Nirvana erreicht?
Er ist frei von den Geistesgiften, den Kilesa, also re-agiert er nicht wie eine Maschine, sondern handelt bewusst oder a-giert in innerer Harmonie mit dem Tao oder der Natur der Phänomene. So etwas, mehr kann man nicht finden, außer diesem mystischen Mist. Sorry. Mach’s gut.🙏

Werbung:
Den buddhistischen Chroniken zufolge löste sich Buddha aus dem Kreislauf der Wiedergeburten, als er in der Nähe der Stadt Kushinagara im Norden Indiens starb, und erlangte Nirvana , die völlige Befreiung von karmischer Wiedergeburt.
Er starb nur als die historische Person, aber nicht als der 'Erwachte'. Er hatte den 'Ich-Wahn' überwunden, also war das, was gestorben ist, im Grunde nur die Hülle. Diese besteht aus den vier Elementen: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Hinzu kommen Bewusstsein und Raum, aber all das hat nichts mit dem 'Erwachen' zu tun.

Wir alle werden ebenso wie der Buddha sterben, denn der Tod ist gewiss. Tod-sicher.

Zurück
Oben