Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
@Astrilian . Schau etwas wie Multi Dimensionales Universum..das holografische Universum..wenn man LSD schluckt, sehr lange fastet oder sehr lange meditiert, usw..so man gerät, sozusagen in die andere Dimension.
Aber man zahlt dafür sehr Höhen Preis. Meistens. Der Film Stalker ist empfehlenswert. Alles Gute!

Das sind für mich nur leere Begriffe, sorry.

Mir reicht es völlig, die drei Daseinsmerkmale zu akzeptieren, und es geht um reine Physik.

Und als viertes, im vermeintlich Schönen die Hässlichkeit und den Verfall zu erkennen. Und alles, was entsteht, ist dazu verdammt zu vergehen. Das ist das Gesetz der Natur. Punkt. Keine Esoterik. Sorry.
Dazu brauche ich weder Buddha noch Jesus oder sonst jemanden, denn es ist einfach universell. Mach's gut.
Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie ist stark in vielen irdischen Abhängigkeiten gefangen. Das Leben kann schon leidvoll sein wenn man sich in irdische Abhängigkeiten und Anhaftungen begibt. Mir geht es ja nur so gut, weil ich vielen irdischen Anhaftungen aus dem Weg gehe. :(

Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie ist stark in vielen irdischen Abhängigkeiten gefangen. Das Leben kann schon leidvoll sein wenn man sich in irdische Abhängigkeiten und Anhaftungen begibt. Mir geht es ja nur so gut, weil ich vielen irdischen Anhaftungen aus dem Weg gehe. :(
Ja - je mehr man loslassen kann,
je besser geht es einem!

Ein alter Posiealbumspruch:

Renn nicht dem Gestern hinterher,
Hasche nach dem Morgen nicht,
sieh dem Heute ins Gesicht 🍀☀️💐

Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie ist stark in vielen irdischen Abhängigkeiten gefangen. Das Leben kann schon leidvoll sein wenn man sich in irdische Abhängigkeiten und Anhaftungen begibt. Mir geht es ja nur so gut, weil ich vielen irdischen Anhaftungen aus dem Weg gehe.
Aber mein Lieber, genau darum geht es. Wenn ich der ganzen Legende Glauben schenken sollte, hätte der Buddha das Leben nicht transzendiert – das wäre reiner Schwachsinn. Durch eine sehr tiefe Samadhi-Erfahrung erkannte er zuerst, dass es etwas sehr viel Höheres gibt als die "irdischen Anhaftungen". Der letzte Schritt war dann, den klaren Blick oder die rechte Einsicht zu erlangen, dass alles, was diese irdische Existenz ausmacht, übermäßig leidvoll ist, also im Sinne von unzulänglich, schwer zu ertragen usw. Und das war keine Resignation oder Pessimismus, denn nachdem er "erwacht" war, war er sehr aktiv, gesprächig und hat enorm viel getan.

Viele denken: "Ach, die Erleuchtung, aber!-- die geht vorbei wie alles andere". Auch der Buddha hat Fehler gemacht, wie zum Beispiel beim Massensuizid( der Mönche am Leichenacker--), aber er hat daraus gelernt. Der Buddha am Ende seines Lebens war nicht derselbe junge Buddha, der gerade erwacht war; er war ein Mensch, der nur die Wurzeln von Gier, Hass und Verblendung ausgerottet hatte. Aber er funktionierte weiterhin – er hatte keine Probleme mit Verstand und kristallklarer Logik.

Aber mein Lieber, genau darum geht es. Wenn ich der ganzen Legende Glauben schenken sollte, hätte der Buddha das Leben nicht transzendiert – das wäre reiner Schwachsinn. Durch eine sehr tiefe Samadhi-Erfahrung erkannte er zuerst, dass es etwas sehr viel Höheres gibt als die "irdischen Anhaftungen". Der letzte Schritt war dann, den klaren Blick oder die rechte Einsicht zu erlangen, dass alles, was diese irdische Existenz ausmacht, übermäßig leidvoll ist, also im Sinne von unzulänglich, schwer zu ertragen usw. Und das war keine Resignation oder Pessimismus, denn nachdem er "erwacht" war, war er sehr aktiv, gesprächig und hat enorm viel getan.

Viele denken: "Ach, die Erleuchtung, aber!-- die geht vorbei wie alles andere". Auch der Buddha hat Fehler gemacht, wie zum Beispiel beim Massensuizid( der Mönche am Leichenacker--), aber er hat daraus gelernt. Der Buddha am Ende seines Lebens war nicht derselbe junge Buddha, der gerade erwacht war; er war ein Mensch, der nur die Wurzeln von Gier, Hass und Verblendung ausgerottet hatte. Aber er funktionierte weiterhin – er hatte keine Probleme mit Verstand und kristallklarer Logik.
Ja ich folge Buddha nicht in allen Punkten, aber ich habe durchaus Buddhistische Elemente und Weisheiten in meinen Leben und Glauben integriert. Ich vermeide auch viele irdische Anhaftungen um dem Leid zu entgehen. Dies ist mir gestern beim Telefonieren mit einer Freundin sehr aufgefallen wie man in irdischen Anhaftungen und Abhängigkeiten gefangen sein kann.

Werbung:
Zurück
Oben