@Mönch-David, du kannst weiter schreiben, wenn du willst. Das war nicht korrekt, den Mund zu stopfen, wenn jemand etwas anderes betrachtet. Ich bin sehr empfindlich, wenn man über Leiden spricht. Wie gesagt, alles im Leben ist Leiden, weil absolut alles vergänglich ist. Der Mensch sieht das meistens nicht und möchte unbewusst etwas Schönes einfriehren. Dann die wunderschöne Blume, die auf der Wiese quicklebendig war, landet im Album, aber meine Güte, sie ist schon tot.
Wenn ich alte Fotos von mir oder meiner Familie betrachte, was eine sehr gute Übung ist, sehe ich das kleine Kind, dann den jungen Mann, aber am Ende mich als den Greis, der bald ins Gras beißt.
Aber ich sage über die ganze Reihe: „Ich“. Das entpuppt sich sehr schnell als Illusion, wenn man gründlich darüber nachdenkt.
Und das war fatal, als ich die Studien von W. Britton las. Denn wenn der normale Mensch das eigene „Ich“ als leere Konstruktion durchschaut, kann er damit nicht umgehen. So eine Frau tickte absolut nicht normal, als sie bei Rot über die Ampel fuhr.
Außerdem glaube ich an keinen Himmel; mir reicht der Himmel über meinem Kopf. Wenn man über Anatta spricht, entsteht sofort die Frage: Wer sollte wiedergeboren werden? Aber andererseits macht nur Anatta Karma als Ursache-Wirkung oder als Tat möglich. Hier sehen wir klare Parallelen zur modernen Physik. Mach's gut,--- wie du willst.