Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Nur was ist mit jenen die durch soviel Leid durchgegangen sind dass sie das Lachen buchstäblich verloren haben.

Sie lachen noch mehr, denn sie haben diese Absurdität durchschaut und hinter sich gelassen.

Am Ende spielt es keine Rolle, denn der Tod ist immer präsent. Aber man kann sogar dem Tod ins Gesicht lachen – ich denke, es ist möglich.

Denn der Tod ist nicht "Ich". Er hat mit "mir" nichts zu tun. Und das ist der Zustand des sogenannten Erwachens oder die Realisation von Anatta.

Werbung:
Ich überlasse dich jetzt deinen eigenen Leid.
In der dritten Wahrheit geht es genau um die Überwindung des Leidens, also das Ende des Dukkha. Ansonsten hat es nichts mit dem Buddhismus zu tun. Naja, man kann sich immer alles Mögliche zusammenbasteln, wie immer.

Zusammengefasst lässt sich sagen: wahres Leiden kann erkannt werden; die wahren Ursachen können beseitigt werden; die wahren Beendigungen von Leiden können erlangt werden; und der wahre geistige Pfad muss dafür verwirklicht werden.

Der Buddhismus ist nicht pessimistisch, das war eher das Verdienst von Schopenhauer, denn er hat ihn im Westen falsch repräsentiert. Wenn man so viel über das Leiden spricht (das ist aber eine sehr ungenaue Übersetzung in westliche Sprachen), dann geht es immer darum, das Glück zu erlangen, das unbedingt ist – also unabhängig von der Welt, die wir normalerweise mit den Sinnen erkennen und von der wir glauben, dass sie die einzige Realität ist.

Man kann sogar jetzt das Leiden überwinden. Eine andere Bedeutung von Nirvana ist die Kühlung, also die Abkühlung – weniger Hass, Gier, Verblendung... oder die Reinheit des Herzens, wie es das Christentum sieht. Darin sehe ich keinen Widerspruch.

Matthäus 5:8
: „Wenn wir Gott mit einem reinen Herzen suchen, werden wir Gott sehen.

@Mönch-David, du kannst weiter schreiben, wenn du willst. Das war nicht korrekt, den Mund zu stopfen, wenn jemand etwas anderes betrachtet. Ich bin sehr empfindlich, wenn man über Leiden spricht. Wie gesagt, alles im Leben ist Leiden, weil absolut alles vergänglich ist. Der Mensch sieht das meistens nicht und möchte unbewusst etwas Schönes einfriehren. Dann die wunderschöne Blume, die auf der Wiese quicklebendig war, landet im Album, aber meine Güte, sie ist schon tot.

Wenn ich alte Fotos von mir oder meiner Familie betrachte, was eine sehr gute Übung ist, sehe ich das kleine Kind, dann den jungen Mann, aber am Ende mich als den Greis, der bald ins Gras beißt.

Aber ich sage über die ganze Reihe: „Ich“. Das entpuppt sich sehr schnell als Illusion, wenn man gründlich darüber nachdenkt.

Und das war fatal, als ich die Studien von W. Britton las. Denn wenn der normale Mensch das eigene „Ich“ als leere Konstruktion durchschaut, kann er damit nicht umgehen. So eine Frau tickte absolut nicht normal, als sie bei Rot über die Ampel fuhr.

Außerdem glaube ich an keinen Himmel; mir reicht der Himmel über meinem Kopf. Wenn man über Anatta spricht, entsteht sofort die Frage: Wer sollte wiedergeboren werden? Aber andererseits macht nur Anatta Karma als Ursache-Wirkung oder als Tat möglich. Hier sehen wir klare Parallelen zur modernen Physik. Mach's gut,--- wie du willst.

@Mönch-David, du kannst weiter schreiben, wenn du willst. Das war nicht korrekt, den Mund zu stopfen, wenn jemand etwas anderes betrachtet. Ich bin sehr empfindlich, wenn man über Leiden spricht. Wie gesagt, alles im Leben ist Leiden, weil absolut alles vergänglich ist. Der Mensch sieht das meistens nicht und möchte unbewusst etwas Schönes einfriehren. Dann die wunderschöne Blume, die auf der Wiese quicklebendig war, landet im Album, aber meine Güte, sie ist schon tot.

Wenn ich alte Fotos von mir oder meiner Familie betrachte, was eine sehr gute Übung ist, sehe ich das kleine Kind, dann den jungen Mann, aber am Ende mich als den Greis, der bald ins Gras beißt.

Aber ich sage über die ganze Reihe: „Ich“. Das entpuppt sich sehr schnell als Illusion, wenn man gründlich darüber nachdenkt.

Und das war fatal, als ich die Studien von W. Britton las. Denn wenn der normale Mensch das eigene „Ich“ als leere Konstruktion durchschaut, kann er damit nicht umgehen. So eine Frau tickte absolut nicht normal, als sie bei Rot über die Ampel fuhr.

Außerdem glaube ich an keinen Himmel; mir reicht der Himmel über meinem Kopf. Wenn man über Anatta spricht, entsteht sofort die Frage: Wer sollte wiedergeboren werden? Aber andererseits macht nur Anatta Karma als Ursache-Wirkung oder als Tat möglich. Hier sehen wir klare Parallelen zur modernen Physik. Mach's gut,--- wie du willst.
Dein Problem ist, dass du den Buddhismus oder andere düstere Sichtweisen als die höchste Wahrheit ansiehst. Aber es gibt keinen Beweis, dass Buddha in allen Punkten recht hat. Buddha kannte auch nur die hinduistischen Götter und nicht den ewigen Bibelgott.

Einer meiner Lieblingsbücher kannst du hier nachlesen, welcher den ewigen Himmel beschreibt (rechts oben im Link kannst du es als schwarz-weiss-PDF runterladen):

Vielleicht kannst du auch Hoffnung finden und erkennen, dass die Existenz ein Segen ist und kein Fluch. Nirwana ist nicht die einzige Möglichkeit, um Leid zu überwinden. Und der Tod hat in mir seinen Schrecken verloren, mir macht der Tod überhaupt nichts aus, weil ich entweder in den Himmel komme oder falls es nicht klappt, dann wiedergeboren werde, wo ich eine weitere Chance erhalte, in den Himmel zu kommen.

Dein Problem ist, dass du den Buddhismus oder andere düstere Sichtweisen als die höchste Wahrheit ansiehst. Aber es gibt keinen Beweis, dass Buddha in allen Punkten recht hat. Buddha kannte auch nur die hinduistischen Götter und nicht den ewigen Bibelgott.
Nein, der Buddhismus ist für mich nicht mehr als ein Modell, nichts weiter.

So wie es Thomas Metzinger in seinem Buch "Der Ego-Tunnel" beschreibt.

Ich bin Atheist, wie gesagt, und auch vom Begriff 'Erwachen' halte ich nichts. Es gibt nur bestimmte Zustände, die kommen und gehen.

Du scheinst wenig darüber gelesen zu haben, sorry. Jack Kornfield hat das Problem sehr gut erkannt: 'Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen.' Das ist auch meine Empfehlung.

Ich bin Atheist, wie gesagt, und auch vom Begriff 'Erwachen' halte ich nichts. Es gibt nur bestimmte Zustände, die kommen und gehen.
Du hast eine Ewigkeit Zeit, deine Meinung zu ändern. Übrigens in meinen verlinkten Buch über den Himmel wird Gott nicht erwähnt. Der Himmel ist unabhängig von der Religion sondern von Karma.

Du scheinst wenig darüber gelesen zu haben, sorry. Jack Kornfield hat das Problem sehr gut erkannt: 'Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen.' Das ist auch meine Empfehlung.
Ja, auch nach der Erleuchtung muss man irdischen Beschäftigungen nachgehen. Zumindest solange man auf Erden ist. Dies macht die Erleuchtung aber nicht weniger bedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Ewigkeit Zeit, deine Meinung zu ändern. Übrigens in meinen verlinkten Buch über den Himmel wird Gott nicht erwähnt. Der Himmel ist unabhängig von der Religion sondern von Karma.
Das sind für mich nur leere Begriffe, sorry.

Mir reicht es völlig, die drei Daseinsmerkmale zu akzeptieren, und es geht um reine Physik.

Als die drei Daseinsmerkmale (Pali: tilakkhaṇa) werden im Buddhismus – insbesondere im Theravāda – die Merkmale bezeichnet, die allen physischen und psychischen Phänomenen des Daseins innewohnen.

Und als viertes, im vermeintlich Schönen die Hässlichkeit und den Verfall zu erkennen. Und alles, was entsteht, ist dazu verdammt zu vergehen. Das ist das Gesetz der Natur. Punkt. Keine Esoterik. Sorry.
Dazu brauche ich weder Buddha noch Jesus oder sonst jemanden, denn es ist einfach universell. Mach's gut.

Das sind für mich nur leere Begriffe, sorry.

Mir reicht es völlig, die drei Daseinsmerkmale zu akzeptieren, und es geht um reine Physik.

Und als viertes, im vermeintlich Schönen die Hässlichkeit und den Verfall zu erkennen. Und alles, was entsteht, ist dazu verdammt zu vergehen. Das ist das Gesetz der Natur. Punkt. Keine Esoterik. Sorry.
Dazu brauche ich weder Buddha noch Jesus oder sonst jemanden, denn es ist einfach universell. Mach's gut.
Gott existiert ewig! Wenn man ein Menschenengel wird, erbt man Seine Unsterblichkeit.

Werbung:
Zurück
Oben