Pavel, dann ist sie eher Dein Spiegel als Dein Schatten, denn für sie kommt auch nicht in Frage Dich in Ruhe zu lassen. Dann ist Dein Bitten und Betteln allerdings - wenn wir es mal so betrachten - auch gewissermaßen inkonsequent. Schmeiß Dich voll rein ins Leid und lerne es zu ertragen.
@FrauWePunkt,
ich habe versucht, es zu erklären. Mein Bitten und Betteln – da hast du vollkommen recht – betrachte ich als ein Versagen. Denn:
Ich hätte es einfach ertragen sollen. Da stimme ich dir völlig zu.
Der wichtigste und springende Punkt ist: In früheren Formen des Buddhismus lernt man, dass man zuerst durch völlige Abgeschiedenheit geht, um etwas zu erlangen. Ich wollte das hier aber nicht weiterverfolgen – es wäre sonst zu sehr off-topic.
Ich
kann es nicht ertragen,
@FrauWePunkt – wie du es formuliert hast. Aber ich
sollte es können.
Deshalb ist mein Verhalten auch widersprüchlich und inkonsequent. Stimmt!
Nochmal anders gesagt:
Wenn mich jemand im realen Leben rund um die Uhr erniedrigt, verfolgt und fertig macht – also wirklich, nicht nur virtuell –, was kann ich dann tun?
Sehen wir es etwas ausführlicher an:
Erste Möglichkeit: Ich schlage zurück – ich verteidige mich. So wie die Ukraine sich verteidigt, auch wenn das Land selbst nicht unbedingt ein demokratisches Ideal ist – nur am Rande bemerkt.
Ich habe viele Jahre lang in der Sowjetunion einen Kampfsportverein besucht. Irgendwann war ich in der Lage, mich körperlich gut zu verteidigen. Ich war stark.
Zweite Möglichkeit: Ich fliehe.
Aber das war nicht immer möglich. Leider.
Der Antisemitismus war dort überall wie selbstverständlich. Ich wurde ständig verfolgt, misshandelt, maltretiert. Es gab kein Entkommen.
Dritte Möglichkeit: Ich ertrage es.
Aber: Es ist nicht immer möglich, alles zu ertragen – vor allem nicht, wenn dir jemand direkt ins Gesicht spuckt.
Dann wäre ich wirklich zugrunde gegangen. Vor die Hunde. Sollte ich es mir antun? Masochismus? , lol--sorry. Nicht mein Ding. War ein Scherz.
Ich empfinde es deshalb – bitte nimm das nicht persönlich – sogar als provokativ, denn! du mir selbst geraten hast, die Ignore-Funktion zu benutzen. Oder?
Ich verstehe, es ist nicht persönlich oder nicht verletzend --Jetzt-von mir-gemeint. Trotzdem kam es so an.
Oder: ich empfinde dein Verhalten als " "
nicht konsequent", wie du es sagst.
Ich bin nur ein Mensch – kein Heiliger. Ich konnte einfach nicht mehr.
Jetzt sehe ich das ganze Forum nur noch, wenn ich eingeloggt bin. So gibt es kein Problem mehr. Ich lese es nicht. Ich kann es rein technisch nicht. Erledigt! Es wird mich niemals mehr verletzen. Ich bin von "Ignore" geschützt. Punkt.
Besser kann ich es nicht erklären. Liegt nicht in der Sprache. Ich habe kein Problem, also mich korrekt auszudrücken.
LG.