Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

manipulative Taktik der Verdrehung
Eine manipulative Taktik der Verdrehung ist es auch, wenn du kritisierst was ich schreibe. Und zwar nicht inhaltlich, was in Ordnung wäre, sondern beanstandest, ich würde so schreiben "obwohl du alt, krank, Ausländer und jüdischer Abstammung" bist. Womit du implizierst, dass ich antisemitisch oder rassistisch eingestellt sein könnte. Explizit hast du behauptet, dass mich Daten aus deiner Biographie schockiert hätten. Womit du exakt das getan hast, was du nicht nur mir vorwirfst: Du hast die Dinge verdreht.

Werbung:
Hast Du irgendeinen Lösungsvorschlag? Wie schon gesagt, der Erfolg der AfD, die Wshl Trumps und der fortlaufende Angtiff Russlands auf die Ukraine macht auch mir große Sorgen.
Ja, habe ich. Offen darüber zu diskutieren und diese verdrehten Ansichten – wie es der Buddhismus ausdrückt – aufzudecken, ist wichtig. Denn es geht um die Zukunft unserer Kinder.

Ich trage keine rosa Brille, aber ich persönlich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.

Mit meiner Krankheit, die mich langsam tötet, müsste mir eigentlich alles egal sein. Aber es geht nicht um mich als konkrete Person.

Ganz und gar nicht.

Ich war immer Anfeindungen ausgesetzt – in der Sowjetunion, dann in der Ukraine, und auch hier im sogenannten modernen Westen.

Denn alles ist durchzogen von Korruption und moralischem Verfall.

Sogar auf diesem einen einzigen Faden ist es kaum noch möglich, seine Gedanken frei zu äußern.

Das ist eine sehr gute Illustration für diese manipulative Verdrehung der Realität, die zudem aggressiv und destruktiv verbreitet wird – und vom Betreiber sogar noch toleriert wird.

Im Grunde ist es immer derselbe Mechanismus, nur auf unterschiedlichen Ebenen.

Und genau deswegen gewinnt die AfD. Weil wir alle es zulassen.

Als ob es einfach nur normale Gruppendynamik wäre.

Wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Meinung. Aber ich denke, sie entspricht der Realität. Ich kann diesen Beitrag kaum absenden – ständig postet jemand etwas, und ich bin mir fast sicher, es wird wieder etwas Provozierendes und Persönlich-Angreifendes sein. Es ist zum Verzweifeln. Zum Kotzen.

Sogar auf diesem einen einzigen Faden ist es kaum noch möglich, seine Gedanken frei zu äußern.

Das ist eine sehr gute Illustration für diese manipulative Verdrehung der Realität, die zudem aggressiv und destruktiv verbreitet wird – und vom Betreiber sogar noch toleriert wird.
"Peng"

Es kommt da also nicht drauf an, wer glaubt selbstständig zu denken - das behaupten alle von sich - sondern wer richtig denkt. Und DAS ist leider nicht so leicht zu deklarieren in einer Demokratie.
Ach ja, letztlich ist es wirklich nur eine Frage der Definition: Was ist richtig und was ist falsch?

Der Buddhismus spricht in diesem Zusammenhang von der abhängigen Entstehung. Das ist nur ein Modell – aber eines, das man überall anwenden kann.

Was für mich gut ist, kann für andere schlecht sein. Was ich als destruktiven Sadismus sehe, ist für andere vielleicht der Kampf um Gerechtigkeit.

In diesem Spiel gibt es keine Gewinner – nur Verlierer. Alle. Auch ich.

Ja, habe ich. Offen darüber zu diskutieren und diese verdrehten Ansichten – wie es der Buddhismus ausdrückt – aufzudecken, ist wichtig. Denn es geht um die Zukunft unserer Kinder.

Ich trage keine rosa Brille, aber ich persönlich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.

Mit meiner Krankheit, die mich langsam tötet, müsste mir eigentlich alles egal sein. Aber es geht nicht um mich als konkrete Person.

Ganz und gar nicht.

Ich war immer Anfeindungen ausgesetzt – in der Sowjetunion, dann in der Ukraine, und auch hier im sogenannten modernen Westen.

Denn alles ist durchzogen von Korruption und moralischem Verfall.

Im Grunde ist es immer derselbe Mechanismus, nur auf unterschiedlichen Ebenen.

Und genau deswegen gewinnt die AfD. Weil wir alle es zulassen.

Als ob es einfach nur normale Gruppendynamik wäre.

Wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Meinung. Aber ich denke, sie entspricht der Realität. Ich kann diesen Beitrag kaum absenden – ständig postet jemand etwas, und ich bin mir fast sicher, es wird wieder etwas Provozierendes und Persönlich-Angreifendes sein. Es ist zum Verzweifeln. Zum Kotzen.
Gesichert

Das geschieht doch hier.

(...)

Wieso? Du kannst sie doch äußern. Was hindert Dich daran?

Dass andere Dir widersprechen, ist Ausdruck derer freien Gedankenäußerung.Und im Idealfall entspringt daraus eine offene Diskussion.

Was geschieht hier im Faden, was darüber hinaus geht? Wo und wie wird unterbunden, dass Du Deine Gedanken kundtun kannst? Wirst Du von irgendwem bedroht oder genötigt, und wenn ja, wie sieht das aus? Hat hier irgendjemand Dich unsachlich persönlich angegriffen? Wenn ja, zeig mal konkret und genau auf, wo und wie.

(...)
Wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Meinung. Aber ich denke, sie entspricht der Realität.

Das glaubt jeder von der eigenen persönlichen Meinung.

Ich kann diesen Beitrag kaum absenden – ständig postet jemand etwas, und ich bin mir fast sicher, es wird wieder etwas Provozierendes und Persönlich-Angreifendes sein. Es ist zum Verzweifeln. Zum Kotzen.

Es sind Beiträge, die man als provozierend und persönlich angreifend empfinden kann. Aber kommt Dir nicht in den Sinn, dass es Menschrn gibt, die Drine Posts such so empfinden und betrachten - als verdrehend, als provozierend, sls persönlichen Angtiff? Du wirst jetzt vielleicht sagen wollen, dass Deine Posts nicht so gemeint seien. Das gilt andersrum auch: Ich sehe niemanden hier, der Dir wirklich böses antun will.

Kann sein , aber ich sehe es als sehr gut gesteuerte Gruppen Dynamik, die ich persönlich als Stalking definiere. Und ich kann damit nicht sogar in Ruhe sterben. Ich werde weiter es nicht mehr diskutieren, denn es macht keinen Sinn. Aber wenn ich etwas poste, ich werde diese Provokationen einfach ignorieren.

Werbung:
Zurück
Oben