Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Anstatt Love 😉 zu verpassen für den User, der das ganze organisiert, es wäre sinnvoll, alle Drei oder vier Bände von D. T. Suzuki zu lesen.
Sehr billige Variante .
St. Schumacher. Zen.

@lSerafiml .

Ich sage dir, was ich darüber denke – aber nicht, weil ich im Recht bin.
Es gibt ein sehr tolles Buch: „Die Verwirklichung der Wirklichkeit“ von Shohaku Okumura.

Dōgen hat alle maßgeblichen Quellen studiert, um dem Phänomen der „Erleuchtung“ auf den Grund zu gehen.
Wenn wir Zazen praktizieren, dann geben wir lediglich Ausdruck dem Erwachen, das in uns allen bereits vorhanden ist – selbst wenn wir uns die Zähne putzen oder die Wohnung sauber machen. Es geht um die innere Einstellung, nicht um die Übung an sich.

Das ganze Leben, ebenso wie das Sterben, ist in diesem Sinne Ausdruck der Erleuchtung.
Man kann sie absolut nicht „erreichen“ – und trotzdem soll man praktizieren.
Darum geht es.

Sawaki Kōdō war wahrscheinlich der bedeutendste Zen-Lehrer der Moderne. Aber er war auch eindeutig wegen sexuellen Missbrauchs bekannt – und das ist alles belegt. Ob das nun auf Wikipedia steht oder nicht, habe ich nicht überprüft. Doch unter Zen-Buddhisten ist das allgemein bekannt.

Ok, lieber @Gilgamech , wenn du nur die Zeit hast, kannst du bitte diesen Artikel schauen?

Ok, hab' nun geschaut.

Doch gilt es, etwas Grundsätzliches zu verstehen:
Religionen, sowie jegliche Glaubens-Richtungen/-Gemeinschaften
sind lediglich Brücken und Krücken. Mehr erstmal nicht. < Fakt!

Diese wollen uns Initialisieren. Unseren Geist und unseren grundsätzlichen
Verstand "anschalten". Uns Anmachen, Entfachen, unser Feuer entzünden.

Uns auf den Weg bringen, unseren persönlichen Weg. Und der ist so viel mehr,
als jegliche Religion/Glaubensrichtung uns zu mitteilen versucht. Viel viel mehr.

Weil, bist Du erstmal auf deinem persönlichen Weg, beginnt dein Verhältnis zu Gott.
Erst dann beginnt Alles. Deine Mensch-Werdung. Das nenne ich gerne "Kindergarten".

Alles weitere habe ich schon 725 mal erklärt und in 72-facher Verkleidung reflektiert. Salve...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben