Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Ein Meister würde sich nicht so verhalten – sonst wäre er keiner.
Er würde die ganze Situation eher als ein Kōan darstellen, das der Mönch selbst lösen könnte – ja, sogar sollte.
Er bedient sich der paradoxen, aber nicht-linearen Logik
Er löst es ja ohnehin nicht. Er sagt nur, bleib nicht stehen ...

Weitergehen muss man schon selbst.

Werbung:
In erster Linie würde er erklären, was der Unterschied zwischen Fairness und Gerechtigkeit ist
Ein Meister im Zen würde es niemals erklären, aber ein Rechtsanwalt oder die Polizei bestimmt.

Zen hat nichts mit Moral zu tun – das solltest du wissen. Ich möchte hier jedoch nicht weiter darüber diskutieren, vor allem nicht über den Zen-Buddhismus und seine paradoxe Logik.

Dafür gibt es die zwei Bände von Heinrich Dumoulin: Geschichte des Zen-Buddhismus.

Zen erklärt nichts, richtig.
Zen geht einfach ,weil der Boden brennt.

Der Weg ist längst am Ziel angekommen, noch bevor du dich entschieden hast, ihm zu folgen ...oder nicht.

Bücher sind gut.
Aber sie löschen kein Feuer und der Wind wartet nicht bis du ihm folgst.🤷

Ein Meister im Zen würde es niemals erklären, aber ein Rechtsanwalt oder die Polizei bestimmt.

Zen hat nichts mit Moral zu tun – das solltest du wissen. Ich möchte hier jedoch nicht weiter darüber diskutieren, vor allem nicht über den Zen-Buddhismus und seine paradoxe Logik.

Dafür gibt es die zwei Bände von Heinrich Dumoulin: Geschichte des Zen-Buddhismus.

Dass Feuer heiß ist, musst du hoffentlich nicht erst nachlesen.

Zen ist kein Theravāda. Denn im Zen zählt nur das Erwachen.
Daraus entstehen Dinge wie Moral oder Mitgefühl.
Und gerade deswegen wurde es von den herrschenden Strukturen massiv missbraucht,
um sogar jegliche mögliche Gewalt zu rechtfertigen.

Ihr alle könnt Game weiterspielen – ich aber nicht.

Zen ist kein Theravāda. Denn im Zen zählt nur das Erwachen.
Daraus entstehen Dinge wie Moral oder Mitgefühl.
Und gerade deswegen wurde es von den herrschenden Strukturen massiv missbraucht,
um sogar jegliche mögliche Gewalt zu rechtfertigen.

Ihr alle könnt Game weiterspielen – ich aber nicht.
Zen ist kein Exit – es ist ein Spiegel.
Loslassen bedeutet nicht, wegzugehen – sondern aufzuhören, zu klammern.
1745918505024.webp

🤷‍♂️

Werbung:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schon. Woran ich vorher nicht gedacht hatte ist - wenn sowieso eine Streife in der Nähe ist, klingeln die auch schon mal an bei älteren Menschen oder Leuten mit körperlichen Einschränkungen. Es kommt natürlich auch auf die jeweilige Wache an, aber im großen und ganzen sind die echt in Ordnung und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.
Aber ich bin sowieso ein totaler Fan von allen möglichen Rettungskräften, völlig egal ob Polizei, Feuerwehr, Notfallsanitätern und -ärzten, Luft- und Bergrettung - aber auch Pflegediensten und alle diese unglaublich wundervollen Menschen, die sich den Poppes für andere aufreißen - egal ob für Mensch oder Tier. Wo immer ich auf sie treff, bedank ich mich bei ihnen, das ist mir einfach ein Bedürfnis. Ohne diese Menschen wären wir aufgeschmissen. Punkt.

Zurück
Oben