Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Rein instinktiv, „reflexartig“ z.B.
@Elfman . Ich hatte die Erwachten gemeint, also nicht der Begriff allgemein.
Die Erleuchtung passiert, aber es gibt keine Person dabei. Was mich immer total irritiert hat. Das Selbst aber bleibt bestehen, aber es gibt keine innere Identifikation mit ihm. Das ganze Wirrwarr kommt zustande wegen sehr verschiedenen Übersetzungen von Pali, Sanskrit, Tibetisch, chinesisch. LG.

Wenn, angenommen, alle Gesetze aufgehoben wären, würde der Mensch sich sofort in eine wilde Bestie verwandeln.
Die Gesetze werden für jene Menschen erlassen, die ihr Gewissen betäuben möchten. „Aber weil...“, ist dabei der Keim einer Ausrede, warum gerade für sie das Gewissen keine Gültigkeit haben darf.

Sanktionieren Putin und seinesgleichen nicht auch mit diesen Worten ihr tun? So wie es wilde Bestien in der Tierwelt gibt, so ist das auch bei den Menschen.

Ach ja, da fällt mir noch Darwin mit seiner Erkenntnis ein:
„Der am besten Angepasste überlebt“ und nicht etwa „der Stärkste“

Merlin
.

Sorry, lieber Merlin, das sehe ich anders. Wir leben in einer Konsum- und Leistungsgesellschaft, in der nur die Stärksten überleben – koste es, was es wolle. Für Gott ist leider kein Platz geblieben. Das ist das Gesetz des Dschungels, wenn nicht sogar schlimmer.

Kein Tier würde so handeln wie die Hamas oder die Schergen Putins in den besetzten Gebieten der Ukraine.

Wenn, angenommen, alle Gesetze aufgehoben wären, würde der Mensch sich sofort in eine wilde Bestie verwandeln. Das ist keine Offenbarung, so hat es auch S. Freud in "Das Unbehagen in der Kultur" beschrieben.

Es würde so etwas passieren, mein Freund:

Besser, wir vertiefen das nicht weiter, lol. Für einige könnte es sehr "destruktiv" klingen. Nicht meine Schuld.

LG, danke für die Antwort, Merlin. Bitte, nicht persönlich gemeint, nur meine Gedanken.
Das stimmt einfach nicht. Nicht jeder Mensch braucht Gesetze, die ihn davon abhalten, sich sofort in eine Bestie zu verwandeln. Dies trifft sogar auf die Mehrheit der Menschen zu. Nur wenige würden sich ohne Gesetze in Bestien verwandeln.

@Elfman . Ich hatte die Erwachten gemeint, also nicht der Begriff allgemein.
Die Erleuchtung passiert, aber es gibt keine Person dabei. Was mich immer total irritiert hat. Das Selbst aber bleibt bestehen, aber es gibt keine innere Identifikation mit ihm. Das ganze Wirrwarr kommt zustande wegen sehr verschiedenen Übersetzungen von Pali, Sanskrit, Tibetisch, chinesisch. LG.
Na ja, ich selbst gehöre eh keiner bestimmten Religion an – Und glaube jedoch schon an so etwas - wie eine „Seele“.
Aber mehr im Sinne eines neutralen, unpersönlichen Beobachters und potentiellen „Informationsträgers“ - Der „uns“ (die jeweils temporären Egos) womöglich über sämtliche Inkarnationen und Wandlungen hinweg - ein selbst vollkommen raumzeit- und egoloser, beständiger Begleiter ist.

Zitat:
„Die buddhistische Lehre von Anatta (Pāli) bezeichnet das Nichtvorhandensein eines permanenten und unveränderlichen Selbst, eines festen Wesenskerns oder einer Seele.“

Das stimmt einfach nicht. Nicht jeder Mensch braucht Gesetze, die ihn davon abhalten, sich sofort in eine Bestie zu verwandeln. Dies trifft sogar auf die Mehrheit der Menschen zu. Nur wenige würden sich ohne Gesetze in Bestien verwandeln.
Die Gesetze sind von den Menschen abhängig entstanden.
Der Gedanke gehört Sigmund Freud und Arno Gruen. Erich Fromm dazu. Kläre es bitte mit denen ab, anstatt mit den Pavel 07.
Mein Rat wäre über die innere Destruktivitat bei Fromm zu leben.
So versuche ich wenig virtuell meine kostbare Zeit nicht zu vergeuden, denn der Tod, rein theoretisch, kann jeden Augenblick passieren.
Und es steht absolut Tod sicher.
Auch über ANATTA ich lese nicht in Wikipedia. Sorry tausend mal. ANATTA man kann erfahren und erleben. Das ist die moderne Physik. Das Buch über das ich verlinke später. Von den Physiker geschrieben, und er ist nur nebenbei der Buddhist.
Ach, man sollte nur über den Welt Krieg erinnern, Holocaust und so weiter. Es war aber die industrielle Auslöschung der ganzen Nation. Wie auch Stalin hatte in ca 1930 mehrere Millionen den Menschen in den Dörfern verhungern lassen. Die Fälle von dem Kannibalismus waren sehr gut dokumentiert.
Der Mensch ist viel mehr schlimmer als egal welche Wilde Bestie. Und auch bösartig.
Alle Religionen stellen deswegen Nur am Ende den Schutz dar um diese enorme innere Destruktivitat wenigstens zu mildern. Die Gesetze erfüllen dieselbe Funktion , eigentlich. Schönen Tag, Felicia kann bestimmt darüber lachen, es ist nicht verboten.

Der Mensch ist viel mehr schlimmer als egal welche Wilde Bestie. Und auch bösartig.
Alle Religionen stellen deswegen Nur am Ende den Schutz dar um diese enorme innere Destruktivitat wenigstens zu mildern. Die Gesetze erfüllen dieselbe Funktion , eigentlich. Schönen Tag, Felicia kann bestimmt darüber lachen, es ist nicht verboten.

Du würdest dich also in eine wilde Bestie verwandeln, wenn es keine Gesetze (oder meinetwegen Religionen) geben würde? Das ist erschreckend.

Werbung:
Du würdest dich also in eine wilde Bestie verwandeln, wenn es keine Gesetze (oder meinetwegen Religionen) geben würde? Das ist erschreckend.
Ich praktiziere den Buddhismus und Yoga, aber niemand weiß den ganzen Bescheid, wenn der Mensch im Krieg landen würde oder im KZ. Das ist einfach die moderne Psychologie und die Psychoanalyse. Aber auf den Pavel 07 zu schießen bestimmt ist einfacher als in die eigene Seele genau hinzuschauen. So kann man Pavel 07 als den Sündenbock darstellen. Viel Spaß damit.
Es heißt die Projektion. Ich mache es nicht. Deswegen ich bemühe mich offen und ehrlich gegenüber mir selbst zu Sein. Mehr kann ich nicht hinzufügen.
Wer die eigene Dämonen nicht verdrängt, der kann mit ihnen umzugehen. Und der hat mehr Chancen, den eigenen Gott im inneren zu entdecken. Oder die Buddha Natur im allem. Sogar im dem letzten Abschaum. Wie im Heiligen. Für Pavel 07 es macht Sinn. Denn er trägt immer die Verantwortung für alles. Kein Gott am keinem Himmel. Und nur er selbst entscheidet, wen sollte er ernähren, dir Dämonen oder die Engel. Ich denke, meine Position ist genug Klar ausgedrückt. Und bestimmt keine KI. Zu viele Fehler, aber man kann sehr gut erahnen,was ich meine.

Zurück
Oben