Ich versuche jetzt für euch alle, die mich lesen, mit sehr einfachen Worten meine Botschaft hier zu erklären.
Sogar ein kleines Kind würde sie verstehen.
Der erste Schritt:
Es geht hier um meine eigenen Gedanken und Zitate, die mich inspirieren – also bewegen und motivieren. Das Wort
Inspiration beinhaltet bereits von vornherein eine emotionale Komponente. Inspiration kann ohne Gefühle nicht existieren. Es wäre schlichtweg absurd und unlogisch.
Der zweite Schritt:
Mit meinen Beiträgen greife ich keine Person hier im Forum an. Ich sage zum Beispiel nicht, dass User A oder Userin B schlechte Menschen sind, nur weil sie Sexualität, die politische Lage oder andere Themen anders sehen als ich.
Der dritte Schritt:
Ich verlasse keinen rechtlichen Rahmen in einem demokratischen Land, wenn ich über bestimmte Personen schreibe, die in der modernen Geschichte, in Filmen oder in Büchern dargestellt werden.
Ich verbreite in diesem Forum keinen Hass und respektiere alle Meinungen – solange sie keine konkreten Personen hier verletzen oder diskreditieren.
Ich schreibe meist in meinem eigenen Thread und verhalte mich zurückhaltend.
Ich habe sogar dem User
@SYS41952 öffentlich angeboten, meine WhatsApp-Nummer zu teilen, um klarzustellen, dass ich – auch ohne Hilfe von KI – ein gewisses Wissen über Psychoanalyse und Buddhismus besitze.
Ich habe bereits dreimal an
@Walter geschrieben, mit dem Anliegen, diese ganze Angelegenheit endlich zu klären.
Der Kern meiner Botschaft hier ist folgender:
Es ist nicht verboten, über Frauen zu sprechen, die S. Freud in seinen Studien über Hysterie erwähnt hat, oder über bedeutende und außergewöhnliche Psychoanalytikerinnen wie Sabina Spielrein – nur weil sie im Film
Dunkle Begierde anders dargestellt werden als in der historischen Realität.
Es ist rechtlich nicht verboten, über die Gesellschaft oder unsere Demokratie zu sprechen oder sie zu kritisieren.
Ich greife niemanden hier im Forum an, nur weil jemand die Dinge anders sieht.
Ich unterstelle keiner Gruppe hier im Forum, dass sie meine Sichtweise
anders sehen oder betrachten.
Und bitte, liebe Forumsmitglieder: Gedanken sind frei – das garantiert unsere Verfassung. Solange ich konkrete Personen respektiere, darf ich über Filme oder Bücher reflektieren – auch dann, wenn sie nicht der historischen Wahrheit entsprechen. Die Kunst ist nicht verpflichtet, den Fakten zu entsprechen.
Auch im Film mit Anthony Hopkins über Sigmund Freud geht es um reine Fiktion – also um eine erfundene Geschichte. Daraus zu schließen, dass dieser Film verboten werden sollte, wäre völlig absurd.
Ebenso erzählt der Film
Dunkle Begierde eine fiktive Geschichte, die nicht den historischen Tatsachen entsprechen muss.
Abschließend:
An euch alle, die mich lesen:
Die Userin
@Felicia1 unterstellt mir immer wieder, ich würde bestimmte Personen oder Gruppen diskreditieren oder falsch darstellen.
Aber das wäre so, als würde ich
den Regisseurinnen der Filme oder den Autor:innen der Bücher unterstellen, dass sie durch ihre Darstellung reale Personen erniedrigen oder verunglimpfen. Auch das wäre schlicht absurd.
Ich habe die Userin
@Felicia1 höflich und mehrfach darum gebeten – als Anliegen, nicht als Forderung –, meinen Wunsch zu respektieren. Es war, um es nochmals zu betonen, lediglich eine Bitte. Mehr nicht.
Dieses Forum ist groß, und jeder kann sich frei ausdrücken.
Die ganze Situation belastet mich zutiefst – seelisch und psychisch. Die genannte Userin ist sich dessen bewusst, und man kann den Eindruck gewinnen, dass sie mich absichtlich provozieren möchte, um die Situation weiter emotional aufzuladen und die Aufmerksamkeit auf diesen Austausch zu lenken.
Ich möchte mich hier klar positionieren – für alle, die das lesen: Nur wenn wir solches virtuelle Verhalten als nicht normal erkennen, kann ein respektvoller Austausch in diesem Forum weiterhin möglich sein.
Ich bitte daher nochmals öffentlich den Betreiber dieses Forums,
@Walter, einzugreifen und Stellung zu beziehen.
Es geht um die grundlegenden Werte der Kommunikation im Netz. Dieses Forum ist eine gesellschaftliche Plattform, auf der Menschen ihre Gedanken äußern können – ohne Angst vor persönlichen Auseinandersetzungen oder ständiger Rechtfertigung.
Was hier passiert, ist nicht akzeptabel und nicht normal – nicht wegen abweichender Meinungen, sondern weil eine konkrete Person im Forum absichtlich immer wieder unter emotionalen Druck gesetzt wird und sich permanent verteidigen muss. Dabei wollte sie einfach nur das schreiben können, was sie bewegt, motiviert oder ihrem Leben Sinn gibt.
Eure klare Haltung – also eure öffentliche Meinung – ist mir wichtig. Alles andere würde die Situation nicht lösen.
@Walter – ich bitte dich nochmals herzlich, dieses Problem zu lösen. Auf welche Weise auch immer. Vielen Dank an euch alle!