Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Wie gut, man spricht über keine Recht-fragen mehr.. lola..

"Ohne drei Dinge überwunden zu haben, ihr Mönche, ist man außerstande, Geburt, Alter und Tod zu überwinden. Welche drei? Gier, Haß und Verblendung. Ohne die Gier überwunden zu haben, ohneden Haß überwunden zu haben, ohne die Verblendung überwunden zu haben, ohne diese drei Dinge überwunden zu haben, ist man nicht imstande, Geburt, Alter und Tod zu überwinden."

(A X,76, nach Nyanatiloka/Nyanaponika)

"Vernunft ist das Organ der Kalkulation, des Plans, gegen Ziele ist sie neutral, ihr Element ist die Koordination."

Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W.. Dialektik der Aufklärung

"Vernunft ist das Organ der Kalkulation, des Plans, gegen Ziele ist sie neutral, ihr Element ist die Koordination."

Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W.. Dialektik der Aufklärung
Wahrscheinlich brauchen wir alle Vernunft, um darüber hinaus zu gehen. Die Liebe oder das Mysterium des Lebens kann man nicht rein objektiv ermessen. Und es ist gut so, oder?

"Stan Grof: Der Tod an sich, der Sterbeprozess macht mich sehr neugierig. Ich glaube, es wird eine fantastische Erfahrung. Aber was ich mir nicht wünsche, ist ein qualvoller, schmerzhafter Tod. Ich habe zu viele Leute in meiner Umgebung miterlebt, die unter starken Schmerzen gestorben sind. Oder wenn ich meinen Freund Ram Das betrachte…. Er ist seit 12 Jahren gelähmt und auf fremde Hilfe angewiesen. Und er sagt zum Beispiel: Wenn Du anderen hilfst, bist Du nicht davor gefeit, irgendwann abhängig von anderen zu sein! Auch wenn ich viele Erfahrungen über die Unsterblichkeit gemacht habe, so möchte ich diese Erfahrung am Ende nach Möglichkeit ganz bewusst, ohne Schmerzen erleben. (lacht) Mit dem Bewusstsein kenne ich mich aus, nicht aber mit dem Verfall des Körpers. Meine Mutter starb, als sie 86 Jahre alt war. Sie hat viel Atemarbeit gemacht. Eine Woche vor ihrem Tod hat sie noch eine wundervolle Atemsitzung gegeben. Dann am Tag ihres Todes hat sie noch Freunde zum Dessert eingeladen und danach ist sie gestorben. Ich würde mir wünschen, ebenfalls auf diese Art und Weise zu gehen."

Werbung:
Es ist wirklich schwer, fast unmöglich, die eigene Endlichkeit und das Sterben zu akzeptieren. Ich war bei meinem Dad, als er starb. Das Röcheln beim Atmen, dann das Todesdreieck, dann die letzten Atemzüge... Und plötzlich sieht man kein Leben mehr, nur noch die Leiche. Ich stelle mir vor, wie ich sterben würde. Und ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich das Ganze verdränge, rationalisiere oder auf andere Dinge projiziere. Aber mit jedem Augenblick kommt der Tod immer näher, und ich kann ihm nicht entfliehen, ihm nicht entgehen. Es funktioniert nicht. Ich werde sterben, nicht der andere, ich persönlich. Es scheint nur für mich unfassbar zu sein, aber nicht für die anderen.

Ich kann sehr gut die Todessehnsucht verstehen, wenn das Leben unerträglich wird. Der Mensch hofft dann, ach, es wird alles wieder gut, alles wird besser – aber ich bin satt von dieser ganzen Lüge.
In der konsumorientierten Gesellschaft haben Alter und Tod keinen Platz. Im Fernsehen sehe ich schöne und schlanke Frauen und junge Männer, die alles haben, die die ganze Welt erobern könnten. Aber früher oder später werden auch sie alt, krank und sterben. Der moderne Mensch sieht das nicht, noch mehr, er will es nicht sehen. Das Leben zu genießen, koste es, was es wolle – also um jeden Preis, nach mir die Sintflut. Kann ich dem Tod direkt in das entsetzliche Gesicht schauen, oder werde ich feige? Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht.

Zurück
Oben