Es ist wirklich schwer, fast unmöglich, die eigene Endlichkeit und das Sterben zu akzeptieren. Ich war bei meinem Dad, als er starb. Das Röcheln beim Atmen, dann das Todesdreieck, dann die letzten Atemzüge... Und plötzlich sieht man kein Leben mehr, nur noch die Leiche. Ich stelle mir vor, wie ich sterben würde. Und ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ich das Ganze verdränge, rationalisiere oder auf andere Dinge projiziere. Aber mit jedem Augenblick kommt der Tod immer näher, und ich kann ihm nicht entfliehen, ihm nicht entgehen. Es funktioniert nicht. Ich werde sterben, nicht der andere, ich persönlich. Es scheint nur für mich unfassbar zu sein, aber nicht für die anderen.
Ich kann sehr gut die Todessehnsucht verstehen, wenn das Leben unerträglich wird. Der Mensch hofft dann, ach, es wird alles wieder gut, alles wird besser – aber ich bin satt von dieser ganzen Lüge.
In der konsumorientierten Gesellschaft haben Alter und Tod keinen Platz. Im Fernsehen sehe ich schöne und schlanke Frauen und junge Männer, die alles haben, die die ganze Welt erobern könnten. Aber früher oder später werden auch sie alt, krank und sterben. Der moderne Mensch sieht das nicht, noch mehr, er will es nicht sehen. Das Leben zu genießen, koste es, was es wolle – also um jeden Preis, nach mir die Sintflut. Kann ich dem Tod direkt in das entsetzliche Gesicht schauen, oder werde ich feige? Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht.