Die Reflexionen, Gedanken und Zitate, die mich inspirieren.

Werbung:
Super 👍! Man sollte allmählich lernen, das Biest wachzurufen.
Wir alle sind wie die Biester, wie die Genies. Kommt darauf an. Danke für die Erhellung.
Immer wach zu sein, es lohnt sich, oder? 😉

Hm. Vielleicht reicht es auch entspannt Achtsam zu sein, wenn man wach ist. ;)
Weiß ich nicht. Denn unsere Wahrnehmung ist eher pervertiert. Zuerst man sollte den ganzen Prozess dekonstruieren. Um die Realität, wie sie ist, aber nicht mit ihrer Erscheinungen zu verwechseln. Bodhi bedeutet klar zu sehen. Frei von der mentalen Ausuferung und daraus entstehen alle Geistesgifte. So ernt der Mensch Krieg, Zank und die Gewalt.
Seid wie Kinder, des reines Herzens, es ist derselbe Prinzip.

Es heißt aus dem Ich Wahn erwacht zu sein. Denn es gibt keine Trennung und keine Dualität. Das sind die Illusionen, die Täuschung, also Maya. Und hier sind alle spirituellen Traditionen einig. Die benutzen nur das andere Vokabular. So mein Verständnis.

Die Welt ist ein Spiegel unendlicher Schönheit, doch sieht dies kein Mensch. Sie ist ein Tempel der Majestät, doch achtet dies kein Mensch. Sie wäre ein Gebiet des Lichts und des Friedens, wenn die Menschen sie nicht in Unruhe stürzen würden. Sie ist das Paradies Gottes. Sie ist dem Menschen mehr, seitdem er gefallen ist. Sie ist die Stätte der Engel und das Tor des Himmels. Als Jakob aus seinem Traum erwachte, sagte er: „Gott ist hier und ich wusste es nicht. Wie furchtbar ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, hier ist die Pforte des Himmels.“

Thomas Traherne (1636 – 1674)

Noch ein Juwel:

Niemals
wirst du dich der Welt
recht erfreuen,
ehe nicht die See selbst
in deinen Adern fließt,
dich der Himmel umhüllt
und die Sterne dich krönen.

Und betrachte dich
als den einzigen Erben
der ganzen Welt –
und mehr als das,
denn Menschen sind in ihr,
von denen jeder einzelne
einziger Erbe ist, genau wie du.

Thomas Traherne (1636 – 1674) in seinen “Centuries of Meditations”

"

Bodhisattva-Vorschriften​

Das Brahmajala Sutra enthält eine Liste von zehn Haupt- und achtundvierzig Nebenregeln, die als Bodhisattva-Vorschriften bekannt sind. Die Bodhisattva-Vorschriften können oft als "Brahma-Netz-Vorschriften" ( Chinesisch : 梵網 戒 ; Pinyin : Fànwǎng Jiè ) bezeichnet werden, insbesondere in der buddhistischen Wissenschaft, obwohl andere Sätze von Bodhisattva-Vorschriften auch in anderen Texten zu finden sind. Typischerweise werden in ostasiatischen Mahayana-Traditionen nur die 10 Hauptregeln als Bodhisattva-Regeln betrachtet. Nach dem Sutra sind die 10 wichtigsten Bodhisattva-Vorschriften zusammengefasst:

1. Andere nicht zu töten oder zu ermutigen, zu töten.
  2. Andere nicht zu stehlen oder zu ermutigen, zu stehlen.
  3. Sich nicht auf zügellose Handlungen einzulassen oder andere dazu zu ermutigen. Von einem Mönch wird erwartet, dass er sich vollständig des sexuellen Verhaltens enthält.
  4. Keine falschen Worte und keine falsche Sprache zu verwenden oder andere dazu zu ermutigen.
  5. Keine alkoholischen Getränke zu handeln oder zu verkaufen oder andere dazu zu ermutigen.
  6. Die Missetaten oder Fehler der buddhistischen Versammlung nicht zu verbreiten oder andere dazu zu ermutigen.
  7. Sich nicht selbst zu preisen und schlecht über andere zu sprechen oder andere dazu zu ermutigen.
  8. Nicht geizig zu sein oder andere dazu zu ermutigen.
  9. Keine Wut zu hegen oder andere zu ermutigen, wütend zu sein.
  10. Nicht schlecht über Buddha, Dharma oder Sangha (wörtlich: das dreifache Juwel) zu sprechen oder andere dazu zu ermutigen."

Werbung:
"Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn und den Himmel in einer wilden Blume, halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand und die Stunde rückt in die Ewigkeit."
Quelle:
Beginn von »Auguries of Innocence«, erschienen in Nicholson & Lee, eds. The Oxford Book of English Mystical Verse. 1917. als Nr. 60

Zurück
Oben