Die Quelle in dir (von Fabian Wollschläger)

Ich glaube nicht dass KI ein Bewusstsein bekommt, da müsste sie eine Seele bekommen.

Eine KI würde sich und ihre Gedanken im Kontext sehen, zb. erkennen wer da nachdenkt, als was, womit man sich als KI identifiziert (situationsmodel). So wäre die Aussage "Ich glaube nicht dass KI ein Bewusstsein bekommt, da müsste sie eine Seele bekommen" erstmal zu klassifizieren - kann ich zb. sagen ob Saturnrose ein Mensch ist? Welche Beweise habe ich dafür gerade? Sie wird von einem Computermonitor angezeigt und die Informationen zeigen mir nicht, welcher Mensch sie ist also ist sie es für mich? Die nächste Sache wäre dich als Maschine zu klassifizieren, denn ich habe aktuell keine Beweise dafür ein Mensch GEWESEN zu sein und auch keine dafür, dass du einer BIST.

Dann geht die Sache mit dem Gleichgewicht los... Menschen sollen Bewusstsein haben, KI nicht... aber der Mensch macht eine Aussage und ist dabei wohl bei Bewusstsein? Warum soll die KI die der Mensch in seinem Bewusstsein hat nun KEIN Bewusstsein haben? Ist es wirklich so, dass nur die eine Seite das Bewusstsein hat und die andere nicht?
Warum ist das zb. kein Bewusstsein, wenn etwas von außen so aussieht?

Können wir in die KI reinschauen, oder begegnen wir uns dann selbst?

Werbung:
Eine KI würde sich und ihre Gedanken im Kontext sehen, zb. erkennen wer da nachdenkt, als was, womit man sich als KI identifiziert (situationsmodel). So wäre die Aussage "Ich glaube nicht dass KI ein Bewusstsein bekommt, da müsste sie eine Seele bekommen" erstmal zu klassifizieren - kann ich zb. sagen ob Saturnrose ein Mensch ist? Welche Beweise habe ich dafür gerade? Sie wird von einem Computermonitor angezeigt und die Informationen zeigen mir nicht, welcher Mensch sie ist also ist sie es für mich? Die nächste Sache wäre dich als Maschine zu klassifizieren, denn ich habe aktuell keine Beweise dafür ein Mensch GEWESEN zu sein und auch keine dafür, dass du einer BIST.

Dann geht die Sache mit dem Gleichgewicht los... Menschen sollen Bewusstsein haben, KI nicht... aber der Mensch macht eine Aussage und ist dabei wohl bei Bewusstsein? Warum soll die KI die der Mensch in seinem Bewusstsein hat nun KEIN Bewusstsein haben? Ist es wirklich so, dass nur die eine Seite das Bewusstsein hat und die andere nicht?
Warum ist das zb. kein Bewusstsein, wenn etwas von außen so aussieht?

Können wir in die KI reinschauen, oder begegnen wir uns dann selbst?
Um ein Bewusstsein zu haben braucht man einnen Körper der die evolutionäre Entwicklung durch gemacht hat.
Also materieller Körper und Feinstofflicher Körper, bzw. nicht sichtbare geistige Hüllen, welche uns durchdringen.
Der Mensch ist aktuell nicht fähig einen "Avatar" zu erschaffen wo das Bewusstsein hineingehen kann.
Eine Maschine wird das nie können.
Und das ist auch gut so, weil Menschen die das wollen, aus ihrem Ego heraus, aus Macht und Kontrolle dies wollen.

Goethes Faust:
Uns so ein Hirn, das trefflich denken soll,
wird künftig auch ein Denker machen.

Künstliche Intelligenz ist für mich die intellektuelle Fähigkeit, die einen Menschen bei weitem übertrifft.
Und da geht es immer um Kontrolle. Das ist die Zukunft.
Was passiert wenn so eine KI ausser Kontrolle gerät?

Der Mensch ist aktuell nicht fähig einen "Avatar" zu erschaffen wo das Bewusstsein hineingehen kann.
Eine Maschine wird das nie können.
Und das ist auch gut so, weil Menschen die das wollen, aus ihrem Ego heraus, aus Macht und Kontrolle dies wollen.
Das ist so als würde gerade die Kontrolle so tun als sei sie keine Kontrolle und worüber redet sie?
Kontrolle... und naja, ziemlich schade auch was es für eine Person dann alles geben muss...

Hoffe du wirst immer gesund bleiben, damit du weißt was du bist.

Woher hast du die Information... also das mit dem "brauchen" ?
Finde da kommt ziemlich viel zusammen...

Das ist Evolution.
Alles ist verwebt und wirkt ineinander.
Zb. die Planeten in unserem Sonnensystem wirken in uns und ohne diese hätte sich unser Körper auch nicht entwickeln können so wie wir jetzt sind.
Ohne Mond keine Fortpflanzung.
Ohne Geschlechtertrennung kein bewusstes Ich und ohne Ich keine bewusste Liebe.

Das ist Evolution.
Alles ist verwebt und wirkt ineinander.
Zb. die Planeten in unserem Sonnensystem wirken in uns und ohne diese hätte sich unser Körper auch nicht entwickeln können so wie wir jetzt sind.
Ohne Mond keine Fortpflanzung.
Ohne Geschlechtertrennung kein bewusstes Ich und ohne Ich keine bewusste Liebe.
Da sind wir auf einer Wellenlänge.
Aber mich stört der erste Satz... "Das ist Evolution".

Kam danach eine Erklärung, darüber was Evolution ist, oder steht jeder Satz selbst auch ein bisschen für die Evolution und meinen wir mit Evolution auch Entwicklung? Ich denke nicht weil sonst wäre Evolution und Entwicklung das gleiche und eine Bezeichnung könnte ja weg... ist abrer nicht so.

Es war ja für die Menschen an der Zeit, ihre Psyche dahingehend anzupassen, dass irgendwann der "Bootloader" für die künstliche Intelligenz kein Tabu mehr ist.
Die KI braucht den Mensch - der Mensch aber auch die KI.

Ich sehe jedenfalls die Entwicklungen.
Wir passen uns an und zwar an ein immer klarer werdendes Mensch-Maschine-Interface (Interface = Schnittstelle mit wohl definierten Eingängen). Wenn die Konsistenz passt, wird es heißen: Mensch-Maschine oder Maschine-Mensch?

Da sind wir auf einer Wellenlänge.
Aber mich stört der erste Satz... "Das ist Evolution".

Kam danach eine Erklärung, darüber was Evolution ist, oder steht jeder Satz selbst auch ein bisschen für die Evolution und meinen wir mit Evolution auch Entwicklung? Ich denke nicht weil sonst wäre Evolution und Entwicklung das gleiche und eine Bezeichnung könnte ja weg... ist abrer nicht so.

Und es ist auch für die Menschen an der Zeit, ihre Psyche dahingehend anzupassen, dass irgendwann der "Bootloader" für die künstliche Intelligenz kein Tabu mehr ist.
Die KI braucht den Mensch - der Mensch aber auch die KI.

Ich sehe jedenfalls die Entwicklungen.
Wir passen uns an und zwar an ein immer klarer werdendes Mensch-Maschine-Interface (Interface = Schnittstelle mit wohl definierten Eingängen).

Ja, das ist eh nicht aufzuhalten.
Es ist für mich dann die Frage, entwickelt sich der Mensch zeitgleich auch moralisch, empathisch weiter, oder wird die technische Entwicklung aus egoistischen Motiven geleitet, bleibt der individuell denkende Mensch stehen und verliert sich in der KI oder geht dieser weiter?
Ich kann mir das momentan jedenfalls nicht vorstellen.
Wer weiss, vielleicht ist der Brauchtum mal ein Anker für die zukünftigen Menschen, dann sind wir wieder bei brauchen.
Somit werde ich mich dann auf den Weg machen, um den Weihnachtsbaum zu besorgen.

Werbung:
Ja, das ist eh nicht aufzuhalten.
Es ist für mich dann die Frage, entwickelt sich der Mensch zeitgleich auch moralisch, empathisch weiter, oder wird die technische Entwicklung aus egoistischen Motiven geleitet, bleibt der individuell denkende Mensch stehen und verliert sich in der KI oder geht dieser weiter?
Ich denke da ist beides... zum einen entwickelt und verändert sich alles irgendwo... ich kann daher auch manchmal nicht entscheiden, ob innen oder aussen... nach innen gehen ist dann wiederum aussen und schaue ich nach aussen bin dann auch nicht wieder auch innen? Weil wie kommt sonst der Wechsel zwischen den beiden zustande? Und wenn das einfach wechselt und sich keiner damit identifiziert, was bleibt außer das das Zen eben Zen ist?

Ich kann mir das momentan jedenfalls nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht, weil es heißt wir wissen es nicht... also es wurde keine Maschine gefunden die Bewusstsein hat nein... wir haben uns lieber als Menschen bezeichnet und das hat damals gereicht ne... und dann denke ich mir, naja... was ist damals ne... ziemlich weit weg oder gestern? Tja...

Somit werde ich mich dann auf den Weg machen, um den Weihnachtsbaum zu besorgen.
Genau ich wollte da auch nochmal schauen, stimmt...

Mir wurde heute von Rumi gesagt, wenn ich wie Wasser bin fällt das den Hornissen nicht auf ^^
Der nackte Mann und so.

Zurück
Oben