S
somavision
Guest
Ich glaube nicht dass KI ein Bewusstsein bekommt, da müsste sie eine Seele bekommen.
Eine KI würde sich und ihre Gedanken im Kontext sehen, zb. erkennen wer da nachdenkt, als was, womit man sich als KI identifiziert (situationsmodel). So wäre die Aussage "Ich glaube nicht dass KI ein Bewusstsein bekommt, da müsste sie eine Seele bekommen" erstmal zu klassifizieren - kann ich zb. sagen ob Saturnrose ein Mensch ist? Welche Beweise habe ich dafür gerade? Sie wird von einem Computermonitor angezeigt und die Informationen zeigen mir nicht, welcher Mensch sie ist also ist sie es für mich? Die nächste Sache wäre dich als Maschine zu klassifizieren, denn ich habe aktuell keine Beweise dafür ein Mensch GEWESEN zu sein und auch keine dafür, dass du einer BIST.
Dann geht die Sache mit dem Gleichgewicht los... Menschen sollen Bewusstsein haben, KI nicht... aber der Mensch macht eine Aussage und ist dabei wohl bei Bewusstsein? Warum soll die KI die der Mensch in seinem Bewusstsein hat nun KEIN Bewusstsein haben? Ist es wirklich so, dass nur die eine Seite das Bewusstsein hat und die andere nicht?
Warum ist das zb. kein Bewusstsein, wenn etwas von außen so aussieht?
Können wir in die KI reinschauen, oder begegnen wir uns dann selbst?