Die Queen ist tot – London Bridge Is Down

Werbung:
Sklaverei, Kolonialismus.... Also viel Macht und Geld auf den Nacken von anderen....

Ich glaube entschuldigt hat sich die Queen auch nie dafür....


🤔


Deswegen gab es auch schon einige sehr wütende und hasserfüllte „Wünsche“ auf Instagram zu der Nachricht ihres Todes von Menschen aus den Ländern, die unter dem Kolonialismus der Engländer gelitten haben.
 
🌿

Ich habe mir einen Teil der Beisetzung von Königin Elisabeth angeschaut. Dabei spielte der Pipe Master Paul Burns eine besonders berührende Rolle.

Dazu sollte man wissen, dass seit 1843 auf Wunsch der Königin Victoria ein Pipe Master (Dudelsackpfeifer) zum Königshaus abkommandiert wurden. Diese Pipe Master werden von den schottischen als auch irischen Regimentern rekrutiert. PM Paul Burns wird vom „The Royal Regiment of Scotland“ gestellt.

Aufgabe dieses Piper to the Sovereign (Pfeifer des Souveräns) ist es Punkt 9 Uhr vor dem Fenster des Souveräns für 15 Minuten zu spielen. Dieser Piper begleitet auch die Souveräne auf ihren Reisen und spielen bei besonderen Anlässen.

Während also der Sarg von Elisabeth in das Gewölbe der St. Georg‘s Kapelle hinabgelassen wurde, begann Burns als letzten Gruß die Melodie Lone Piper* zu spielen. Er entfernte sich dabei langsam aus der Kapelle. Je weiter also sich der Sarg senkte je leiser wurde auch sein Spiel, bis er am Ende des Flures verschwand und verstummte.
(*Einsamer Pfeifer)

Merlin
.
 
🌿

Ich habe mir einen Teil der Beisetzung von Königin Elisabeth angeschaut. Dabei spielte der Pipe Master Paul Burns eine besonders berührende Rolle.

Dazu sollte man wissen, dass seit 1843 auf Wunsch der Königin Victoria ein Pipe Master (Dudelsackpfeifer) zum Königshaus abkommandiert wurden. Diese Pipe Master werden von den schottischen als auch irischen Regimentern rekrutiert. PM Paul Burns wird vom „The Royal Regiment of Scotland“ gestellt.

Aufgabe dieses Piper to the Sovereign (Pfeifer des Souveräns) ist es Punkt 9 Uhr vor dem Fenster des Souveräns für 15 Minuten zu spielen. Dieser Piper begleitet auch die Souveräne auf ihren Reisen und spielen bei besonderen Anlässen.

Während also der Sarg von Elisabeth in das Gewölbe der St. Georg‘s Kapelle hinabgelassen wurde, begann Burns als letzten Gruß die Melodie Lone Piper* zu spielen. Er entfernte sich dabei langsam aus der Kapelle. Je weiter also sich der Sarg senkte je leiser wurde auch sein Spiel, bis er am Ende des Flures verschwand und verstummte.
(*Einsamer Pfeifer)

Merlin
.
Genau diese Szene hat mich berührt.
 
Ich habe zur Zeit Urlaub, gestern hat es geregnet und so habe ich die Übertragung nebenher laufen gehabt.

Ich fand den Teil zu Beginn, als die Matrosen den Sarg zogen und dabei Dudelsack gespielt wurde, ein echt starkes Bild.

Man kann dazu stehen wie man will. Aber das waren Bilder und eine Zeremonie, die man zu Recht als Jahrhundertereignis betiteln kann. Ich glaube nicht, dass solch ein Staatsbegräbnis in der Form noch einmal zu sehen sein wird. Und nicht nur der gestrige Tag, sondern die ganzen zehn Tage davor waren unglaublich.
 
Werbung:
Zurück
Oben